Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von hora58 »

Liebes ...

Ich bin das ganze Jahr recht brav gewesen.
Ich habe das Update für die aktuelle Programmversion gekauft.
Ich habe mich im Forum engagiert.
Ich habe m.objects überall im Land (und auch in Österreich) über den grünen Klee gelobt und Allen gesagt, dass ich mir keine bessere Software zum Erstellen von anspruchsvollen AV-Schauen - und keinen besseren Service - vorstellen kann. (Und dabei nicht gelogen).
Ich will mir auch das nächste Update kaufen und darum habe ich ein paar Wünsche, die m.objects vielleicht noch besser machen.</Glühwein Modus aus>

Meine Wünsche, aufsteigend nach Komplexität sortiert:
  • Ein konsolidiertes Handbuch (Hilfe>>Referenzhanbuch...), das nicht (immer noch) bei jedem Update mit der Version 9.0 von 2020 überschrieben wird.
  • Warum gibt's im Showverzeichnis immer noch einen "Midi" Ordner? (Ist das Rückwärtskompatibilität ins Jahr 1998?)
  • Spuren in der Timeline nicht nur abschalten, sondern sie ausblenden (zusammenklappen) zu können. (Zumindest auf die Höhe der Spurbeschriftung reduziert).
Das waren sie auch schon - meine (teilweise) bescheidenen Wünsche.
(Ihr dürft in meinen Wunschzettel gerne noch was hineinkritzeln - Streichen nur mit guter Begründung ;-)
Apropos:
Ich wünsche dem m.objects Team und allen "Mitforisten" hier Schöne Weihnachtsfeiertage und ein Gutes Neues Jahr!
"Bleibt's g'sund!"

Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von Bernhard »

Lieber Horst,

jetzt, so kurz vor Weihnachten, möchte auch ich deinen Wunschzettel gerne unterschreiben :-)
Eine kleine Ergänzung noch dazu:
Die Anpassung an Windows 11 scheint noch nicht hundertprozentig zu klappen. Hier habe ich (an meinem neuen Notebook) immer wieder kleine Überraschungen derart, dass sich das Kommentarfenster manchmal - unter nicht nachvollziehbaren Gründen selbstständig macht und den Platz der Timeline beansprucht. Ich muss es dann immer wieder zurück an seinen ihm bestimmten Platz scheuchen ;-) Und das kostet leider Zeit und Nerven.

Bernhard
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von Bernhard »

" ... Ich muss es dann immer wieder zurück an seinen ihm bestimmten Platz scheuchen ;-) Und das kostet leider Zeit und Nerven."
Wer lesen kann, ist im Vorteil ;-)
Zwar konnte die Ursache noch nicht geklärt werden, aber H. Richter machte mich heute freundlich auf die Möglichkeit, auch das Fensterlayout zu speichern, aufmerksam. So halten sich die lästigen Randerscheinungen des Problems doch sehr in Grenzen :-)
Danke für diesen sehr persönlichen Service!
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von sailorfred »

Ich hätte auch einen bescheiden klingenden nachweihnachtlichen Wunsch: es wäre sehr schön, wenn nach einem Update die vorher eingestellten Pfade erhalten blieben.
Danke schön
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von hora58 »

...das will ich auch! Hab's mir nur nicht mehr getraut draufzuschreiben ;-)

Aber stimmt. Das passiert aus immer noch - unerfindlichen Gründen ? - nicht immer - aber immer mal wieder.
Vor allem das "nicht immer" macht stutzig.

In diesem Zusammenhang gibt es noch ein weiteres Phänomen:
Das von m.objects bei der installation angelegte Verzeichnis "m.objects Daten" muss bestehen bleiben und darf nicht umbenannt werden.
Der Name suggeriert eigentlich, dass hier nur die "Daten" gespeichert werden...
Wenn man das komplette Verzeichnis aus Platzgründen auf eine andere Festplatte überträgt und das "alte" Datenverzeichnis löscht und die Pfade in den Programmeinstellungen anpasst - funktioniert erst mal alles...
Was dann aber nicht mehr funktioniert ist der Start einer .mos oder.moa Datei per Doppelklick.
In diesem Fall erscheint überraschender Weise der m.objects Installer und fragt höflich ob man denn Änderungen an seinem Gerät zulassen möchte.
Warum? Nö! Will ich nicht! Abbruch.
Erst wenn man sich durchringt das doch zuzulassen, legt der Installer das "m.objects Daten" Verzeichnis an alter Stelle wieder an und der Doppelklick auf .mos und .moa funktioniert wieder! (Falls sich schon mal der ein oder die andere gewundert hat...)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von mk-will »

Hallo, Horst,

den geänderten Pfad zum Daten-Verzeichnis ändert MO bei mir auch bei einer (Neu-/Update-)Installation nicht, der bleibt wie von mir eingestellt auf Laufwerk D.
Liegt vielleicht daran, daß ich den Pfad bereits bei der Installation per Custom-Install angepaßt hatte.

Allerdings wird der Pfad zum Mixdown-Verzeichnis immer wieder auf den Standard ("User"/Documents/m.objects Daten/Mixdown) zurückgesetzt.
Da wäre es hilfreich, wenn auch dieser geänderte Pfad erhalten bliebe.

Und bei mir funktioniert der Start von MOS auch bei geändertem/gelöschtem (ursprünglichem) "m.objects Daten"-Ordner.
Hast Du den MIxdown-Pfad im Programm auch geändert?
Der liegt standardmäßig in ""User"/Documents/m.objects Daten/Mixdown".
Wenn jetzt der "m.objects Daten"-Ordner gelöscht wird, findet MO den Mixdown-Ordner nicht. Vielleicht das Problem?

Gruß
Stephan
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Wunschzettel an's... m.objects Team

Beitrag von hora58 »

Hallo Stephan,
danke für's Feedback!
Vor allem das "nicht immer" macht stutzig.
... und nicht bei allen und nicht alles...
Bei mir war's eigentlich zuletzt stabil (auch der Mixdown Ordner). Nur das m.objects Daten Verzeichnis auf (C:) durfte ich nicht ungestraft löschen.

Ich hatte ja das Programm weiterhin auf C:\Programme(x86) liegen - die "Daten" auf (D:)
Habe jetzt folgendes gemacht:
Mit dem vorletzten Installationspaket -2566 - (Damit der Installer nicht nur ändern und reparieren will) per benutzerdefinierter Installation m.objects ebenfalls in ein Verzeichnis auf (D:) installiert.
Der Installer macht das alles vorbildlich und bereinigt die "alte" Version unter "Programme(x86)".
Nur - und das ist auch gut so - die gespeicherten, individuellen Einstellungen im Unterordner "Config" bleiben erhalten.
Die habe ich in mein neues Verzeichnis übertragen, 2567 drüberinstalliert, Pfade kontrolliert (bleiben auf D:), C:\Programme(x86) endgültig gelöscht.
Das "unverzichtbare" Verzeichnis C:"User"/Documents/m.objects Daten gibt es jetzt auch nicht mehr! - Alles gut!

Ach ja: Falls jemand - wie ich - in den NVIDIA 3D-Einstellungen programmspezifische Anpassungen für ...mob_digitalscreen.exe gemacht hat, müssen die für den neuen Pfad angepasst werden.
Und:
Das Handbuch (mobref.pdf) musste ich natürlich wieder mit dem aktuellen überschreiben! (Siehe Wunschliste ganz oben).

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten