Probleme bei der Projektion

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

Anfrage zur Projektion
Ausstattung: Acer Aspire A715-71G, Intel Core i5 - 7300 HQ (4 Kerne), GraKa Geforce GTX 1050.
m.objects X 2022 (2566), die Software liegt auf einer SSD 119 GB, die m.objects Daten auf einer HDD 930 GB,
Beamer LG CF181D

Bei der Projektion stelle ich fest, dass sich der Locator nur zittrig vorwärts bewegt, manchmal kurz stehen bleibt oder sogar zurückspringt und diese Stelle wiederholt, was sich am sich wiederholenden Ton festmachen läßt. Dieser Effekt ist nicht neu, stört mich aber zunehmend. Meine Vermutung: Die Daten können nicht schnell genug von der HDD gelesen werden. Kann das sein oder hat jemand eine andere Erklärung?

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Grüße von Micha
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von mk-will »

Hallo, Micha,

die HDD dürfte nicht das Problem sein, die liefert Daten mit 60-120MB/sek aus, das ist mehr als ausreichend.
Oder werden in der Show sehr große Bilder (Panoramen) / 4K-Videos gezeigt und mit MO-Filtern verfremdet?

Frage: Wenn die Show auf dem Laptop-Bildschirm (ohne Projektor) läuft, tritt das Problem dann auch auf?

Falls dem NICHT so ist, vermute ich, daß der Projektor entweder NICHT über die Geforce angesteuert wird, sondern evtl. über eine zweite Intel-Grafikeinheit.
Oder es steht nicht genügend GPU-Power/GPU-RAM zur Verfügung, um Laptop-Bildschirm und Projektor gleichzeitig ruckelfrei betreiben zu können.

Um das zu klären, sind genauere Angaben zur technischen Ausstattung des Laptop nötig.

Weitere Frage: Läuft Software im HIntergrund? Bspw. AntiVirus-Software? Oder anderes?

Gruß
Stephan
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ein Tipp, den ich früher schon mal gegeben habe: Vor dem Start von m.objects das Freeware-Tool "EndItAll" laufen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Hintergrundprozesse Ressourcen beanspruchen. Nach dem Beenden von MO den Rechner neu booten.

Von den martialischen Totenköpfen nicht beirren lassen - der Rechner geht davon nicht kaputt. Es kann nur sein, dass bei den ersten Versuchen m.objects oder der Rechner abstürzt. Dann einfach neu booten und an der Konfiguration von EndItAll herumspielen, bis der oder die Prozesse, die nicht "gekillt" werden dürfen, mit einer Schutzmarke versehen sind. Bei mir funktioniert das ohne diese Maßnahmen, alle wichtigen Windows-Prozesse waren schon nach der Installation des Tools geschützt.

Ein anderer Weg ist es, für MO-Vorführungen einen eigenen Benutzer anzulegen und für diesen den Start möglichst aller unnötigen Prozesse deaktivieren (Vorgehensweise je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich, z.B. Suche nach "Windows unnötige Prozesse" oder ähnlich).

Viel Erfolg!

Andreas

P.S: Vor dem Start von "EndItAll" selbstredend alle laufenden Programme regulär beenden (Nachsatz zu meiner SIcherheit ;-))
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

Zunächst herzlichen Dank für die Antworten auf mein Problem.
zu Stephans Antwort: Das ruckelnde sich über den Bildschirm bewegen des Locators tritt auch auf, wenn kein Beamer angeschlossen ist. Im Menuepunkt "Vollbild-Ausgabegerät wählen" wird sowohl für den Monitor des Laptops als auch für den Beamer die NVIDIA Geforce angegeben. Sie hat ein VRAM von 2 GB GDDR5. Als Betriebssystem ist Windows 10 Home 21H2 installiert. - Große Bilder oder 4K-Videos laufen bei mir keine.

Ergänzung: die ruckelnde Bewegung des Locators tritt auch auf meinem älteren, sehr schlicht ausgestatteten Laptop (Toshiba Satellite C50-A-1FT, Core i3 3110M (2 Kerne), GraKa NVIDIA Geforce GT 740 M mit 2 GB VRAM DDR3, Windows 10 Home 21H2) auf. allerdings nicht das störende Zurückspringen des Locators mit der Wiederholung dieser Stelle der Show. Dies ist das eigentliche Problem!

Irgendeine andere Software läuft immer im Hintergrund.

zur Antwortvon Andreas: Das Tool EnditAll habe ich noch nicht ausprobiert. Das will ich noch ein wenig verschieben.
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von mir »

Hallo,

ich denke da läuft noch ein Prozess im Hintergrund, da ist der Taskmanager gefragt. (untere Menuleiste des Rechners, rechtsclick, ->Task manager -> weitere Details -> da sieht du welche Prozesse den Rechner auslasten.) Dieses Enditall löst ja die Probleme nicht wirklich, man sollte schon die Ursache ergünden.

Wenn wirs nicht schaffen wird der mobjects service das Problem lösen können.
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von mk-will »

Hallo, Micha,

aufgrund deiner Antwort gehe ich davon aus, daß das Problem nicht über das Forum lösbar ist.
Da spielt vermutlich eine Mischung aus OS, GraKa-Treibern, Konfiguration etc. eine Rolle.
Und das läßt sich per Forum schwer bis garnicht lösen.

Meine Empfehlung ist, wende Dich an den MO-Support und vereinbare einen Termin, an dem der MO-Support per Fernwartung auf Deinen Rechner kann.

Gruß
Stephan
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich meines Problems anzunehmen!

Da werde ich mich wohl an den Support von MO wenden müssen.
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von mir »

Also, ich denke so schnell sollten wir die Flinte nicht ins Korn werfen.

Mit Hilfe des taskmangers kann man das Problem sehr wohl eingrenzen. So viel Ehrgeiz sollte schon sein.
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

Hallo nochmal,
mit dem taskmanager habe ich bereits alle Prozesse deaktiviert, von denen ich der Meinung bin, dass ich darauf verzichten kann ohne dass alles zusammenbricht. Bei den Diensten ist es schon schwieriger, weil ich mich da nicht auskenne, habe dennoch einige beendet. Auch habe ich mein WLAN während der Projektion ausgeschaltet.

Nochmal, was genau passiert: 1. der Locator bewegt sich zitternd über den Bildschirm (das ist vermutlich normal?)
2. der Locator springt unvorhersehbar an immer unterschiedlichen Stellen um maximal 1 sec.
zurück, was bei der Projektion nicht, aber sehr wohl beim Ton erkennbar ist, der dann um
diese kurze Zeitspanne wiederholt wird. Dies passiert bei einer Show von ca. 35 min. etwa 3
bis 4 mal.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

"geht nicht gibt's nicht" - lautet ja auch meine Devise. Also auch noch ein paar Gedanken meinerseits.

Das interessante ist, dass ich dieses gesschilderte Verhalten kenne - trotz guter Hardware.
Ich weiss aber um's Verrecken nicht mehr in welchem Zusammenhang mir das auch schon mal untergekommen ist.
Es scheint ja kein rechnerspezifisches Problem zu sein, wenn es offensichtlich auch auf dem Zweitrechner auftritt.
(Oder beide Rechner sind gleich -schlecht- konfiguriert ;-)

Übrigens: Ein sich zitternd über den Bildschirm bewegender Locator ist nicht normal!

Frage: Ist es denn ein showspezifisches Problem? Tritt der Fehler bei anderen Schauen nicht auf?

Mein Gefühl geht schon in Richtung Grafikspeicher.

Ich würde:
(Falls Showspezifisch)
Alle Texturen mal neu rechnen lassen (mob_Auto Ordner löschen)
Die Inhalte auf mehr Spuren verteilen (Welche Ausbaustufe überhaupt?)
Die Schau evtl.mal auf die SSD laden?
(Generell)
In den NVIDIA Systemeinstellungen bei den Programmspezifischen Einstellungen für mob_digitalscreen.exe den bevorzugten Grafikprozessor auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" stellen. Und bei der Einstellung "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.


Und klar - falls nicht ohnehin schon geschehen - den Graka Treiber aktualisieren. ( NVIDIA Studio Version!)

Viel Erfolg!

Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

Hallo Horst,
Danke für die ausführliche Befassung mit meinem Problem.

Es ist interessant, dass mein Problem auch bei anderen Usern auftritt und schade, dass Du die Lösung nicht mehr parat hast!

Jetzt zu den einzelnen Tipps und Bemerkungen:
Der sich zitternd bewegende Locator tritt bei mir auf jedem Rechner und bei jeder Show auf. Es ist als ob der für den Bruchteil einer Sekunde hängen bleiben würde, stört aber nicht bei der Vorführung der Show, sondern nur das sporadisch auftretende Zurückspringen.
Zur Graka und zum Grafikspeicher: Wie kann man die Texturen neu berechnen lassen? Ich arbeite mit m.objects live 10.1 (2566), kann also nur mit 3 Spuren arbeiten und deshalb nicht auf mehr Spuren verteilen.
Die NVIDIA Systemeinstellungen habe ich schon immer so gewählt, wie Du vorgeschlagen hast. Ob der Studiotreiber bei meiner Graka funktioniert, probiere ich gerade aus. Im Moment habe ich den Game Ready Treiber installiert. Merkwürdig ist noch, dass der Windows Gerätemanager eine andere Treiberversion anzeigt als die NVIDIA Systemeinstellung, aber beides als aktuell bezeichnet wird.

Falls ich noch erfolgreich sein sollte, melde ich mich wieder.
Grüße von Micha
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von mk-will »

Hallo, MIcha,

ergänzend zu Horst in bezug auf die Energieeinstellungen: Läuft der Laptop auf Batterie oder direkt am Strom beim Locator-Stottern?
Falls auf Batterie, prüfe mal, ob das Problem bei angeschlossenem Netzteil auch auftritt.

Theoretisch sollten Windows Gerätemanager und NVIDIA Systemeinstellung dieselbe Versionsnummer zeigen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, auf welche Versionsnummer die sich jeweils beziehen (eigentliche Treiberversion oder Paketversion).

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von m.objects »

Da sind meines Erachtens schon viele gute Vorschläge gemacht worden.
Nach unserer Erfahrung ist das Beenden von Hintergrundprozessen und Diensten auf aktuellen Computern nur in solchen Ausnahmefällen hilfreich, in denen diese schlicht nicht nach wichtigen Design-Regeln arbeiten, oder anders ausgedrückt: fehlerhaft programmiert sind. So etwas ist erfreulicherweise extrem selten geworden.
Zum Zittern des Locators: Die Locatordarstellung hat bewusst eine geringe Priorität innerhalb von m.objects. Das, worauf es wirklich ankommt, ist die sichtbare und hörbare Ausgabe, und erst wenn diese bedient wurde, kümmert sich das System um den Rest.
Ein Zurückspringen des Locators ist hingegen etwas, das klar auf ein Problem hindeutet. m.objects synchronisiert die Timeline fortlaufend mit dem tatsächlichen Fortschritt der Wiedergabe. Bleibt die Wiedergabe des Tons also hängen oder wird ein Stück davon durch einen Fehler mehrfach wiedergegeben, muss auch der Locator als Folge dessen stehenbleiben oder zurückspringen. Dafür kommen meines Erachtens vier mögliche Ursachen in Betracht:
- Es wird innerhalb der Show noch der alte externe Audioservice verwendet (siehe Einstellungen -> Programmeinstellungen -> "allgemein"), der zu modernen Computern und Betriebssystemen nicht mehr vollständig kompatibel ist. Lösung: Option in den Programmeinstellungen deaktivieren.
- Die Systemlast ist in diesem Moment extrem hoch (nahe 100%, siehe Task Manager -> CPU-Last der einzelnen Prozesse beachten), sodass die Soundaufbereitung blockiert wird. -> Lösung: Verursachenden Prozess ausfindig machen und z.B. deaktivieren/deinstallieren wenn möglich.
- Der Massenspeicher, auf dem der Sound liegt, liefert die Daten zu langsam, z.B. weil das Power Management ungünstig eingestellt und der Datenträger zwischenzeitlich "eingeschlafen" ist. Lösung: Netzteil anschließen, Systemsteuerung -> Energieoptionen -> geeigneten Energiesparplan auswählen.
- Die Sound-Komponente des Computers (Zusammenspiel Hardware + Treiber) hat ein grundlegendes Problem. Lösungsversuch: Treiber dafür neu installieren. Sonst: Defekte Komponente z.B. im Geräte-Manager deaktivieren, externes Soundinterface anschließen und verwenden.

Ich hoffe, dass einer der Tipps der helfenden Forenmitglieder oder diese hier das Problem beseitigen. Ein Feedback dazu ist natürlich willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

Hallo Stephan,
mein Laptop ist immer am Netzgerät:
Gruß Micha
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Probleme bei der Projektion

Beitrag von michi981 »

An alle um mein Problem bemühten Mitglieder des Forums zum Abschluss ein Dankeschön.

Nach mehreren Mails an und von Herrn Richter und einer längeren online-Sitzung scheint der Fehler an der HDD oder/und ihrem Treiber zu liegen. Sie kann die Daten für die Show nicht schnell genug zur Verfügung stellen.

Grüße von Micha
Antworten