Videoerstellung mit welchen codec...

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Videoerstellung mit welchen codec...

Beitrag von Awindeisen »

Hallo
Wenn ihr ein Video erstellt, welchen Codec verwendet ihr und welche Audiokompression benutzt ihr.
Und zu den Digitalen Bildern welche Auflösung 640 X 480 usw benutzt ihr.

Besten dank im vorraus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,


Ich scanne meine Dias mit einer Auflösung von 1024x672 Bildpunkten ein und mit dieser Auflösung wird anschließend auch mein Video berechnet.
Da die meisten Monitore meines wissens mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten eingestellt sind wird der Bildschirmbereich so effektiv ausgenutzt.

Für eine spätere Mpeg2-Datei Erstellung (DVD) habe ich dann auch noch genügend Reserven.

Bei dem von mir verwendeten Video-Codec (siehe unten) sollen Auflösungen die sich durch 16 glatt teilen lassen die bessere Wahl sein.
Ob das auch für andere Codecs gilt ist mir nicht bekannt.

Als Codec nutze ich den DivX 4.12 da dieser recht einfach zu handhaben ist und auch mal in der Zeitschrift fotoforum empfohlen wurde.
Der aktuelle Codec (5.1.1) wird auf meinem Rechner von m.ojects komischerweise nicht erkannt, zumindest dann nicht wenn ich unter Programmeinstellungen unter *Darstellung*-*Leinwand* die Option
DirectDraw aktiviere.
Bei der Einstellung Direct3D8 wird der aktuelle DivX-Codec zwar erkannt aber das Berechnen einer 20 minütigen Dia-Schau dauert dann bei mir mehrere Stunden.
Diese lange Berechnungszeit ist aber, zumindest in meinem Fall,von der Einstellung der Leinwandoption abhängig,d.h. wähle ich DirectDraw dann dauert die Videoberechnung nur wenige Minuten, wähle ich Direct3D8 dann ist das Video erst nach mehreren Stunden fertig.
Die Wahl des Codecs selbst hat auf die Berechnungsgeschwindigkeit kaum einen einfluss.
Da die Einstellung Direct3D8 bzw. Direct3D9 auf die Grafikkartenhardware zugreift erkläre ich mir die extrem lange Berechnungszeit damit das meine Matrox G450 für diese Art der Videoberechnung nicht sonderlich geeignet scheint.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob aktuelle Gafikkarten da besser abschneiden.

Zur Audiokompression:
Beim DivX 4.12 Codec wähle ich CD-Qualität.


Schöne Grüße
Dirk
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Besten dank für die antwort doch wie gets weiter.

Beitrag von Awindeisen »

Mit Divx comprimieren, wie stark 780 kb/s oder 4000 Kb/s.
Danach hat man einen AVI Film, mit PCM Ton , und wie kommst man dann zu der Mpeg2 Datei, für DVD abspielgeräte.
A.Windeisen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

grundsätzlich kann man sagen das je höher die Bitrate desto höher die Qualität.

Bei der Einstellung *1-pass quality-based* wird meines wissens mit der höchstmöglichen Bitrate komprimiert und es dürfte die größtmögliche Qualität
zu erreichen sein,die Bitrate läßt sich in diesem Modus erst gar nicht einstellen.
Unter *Encoding quality* am besten dann gleich noch 100% eingeben.

Zur MPEG2-Datei:

Ich persönlich favorisiere den MPEG-Encoder von Ulead.

Dazu öffne ich die (DivX)AVI-Datei in dem Programm -Ulead Filmbrennerei- erstelle Kapitel und Menüs und anschließend wird die DVD erstellt. Um den Speicherplatz der DVD möglichst auszunutzen wird von mir auch hier die größtmögliche Datenrate bevorzugt, bei einer Kompression ab 4000kb/s kann man schon mit sehr guten Ergebnissen rechnen.Den Audioteil komprimiere ich mit LPCM, wobei in diesem Fall ja nicht mehr allzuviel komprimiert werden dürfte.

Eine reine Umwandlung von einer AVI zu MPEG2-Datei ist mit diesem Programm leider nicht möglich es werden gleich DVD-Konforme Dateien bzw. Ordner erstellt oder auch eben direkt auf DVD gebrannt.

Natürlich lassen sich praktisch mit jedem modernen Video-Programm aus AVI´s zu MPEG2 Dateien erstellen , gute Erfahrungen habe ich mit -Ulead Video Studio 7- gemacht., hier wird der gleiche Encoder eingesetzt wie bei der -Filmbrennerei-.
Neben sehr guter Qualität ist das auch einer der schnellsten Encoder die mir bekannt sind.

Demoversionen beider Programme gibts unter:
http://www.ulead.de
Bei diesen Demos bekommt man die Möglichkeit die Programme 30 Tage lang zu testen.

Seit neuestem ist die Version 2 von Filmbrennerei erhältlich, hier kann man auch animierte Hintergrundmenüs sowie animierte Vorschaufenster erstellen.

Auch ist das Weiterverarbeiten von MPEG2 Dateien mit diesen Programmen recht unkompliziert, bei anderen Programmen bekomme ich nach dem Schneiden von MPEG´s ständig asyncrone Videos.

Ansonsten ist auch Pinnacle Studio 8 bzw.9 recht unkompliziert was den Umgang mit MPEG2 Schnitt betrifft, dieses Programm ist aber etwas wählerischer mit MPEG2-Dateien.

Generell ist das Schneiden von MPEG2-Dateien also mit Vorsicht zu geniesen, wohingegen das erstellen von DVD´s in Ulead-Filmbrennerei so gut wie keine Probleme verursacht, so zumindest meine Ehrfahrungen.


Schöne Grüße
Dirk
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Besten dank...

Beitrag von Awindeisen »

Hallo
Dirk Rosenthal.
Besten dank für die prompte Antwort.
Gruß
A.Windeisen
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

DivX und Direct Draw

Beitrag von mfrancke »

Hallo Herr Rosenthal,
sie haben geschrieben, daß Sie DirectX für die Generierung eines Viedos ausgeschaltet haben und nur DirectDraw einsetzen. Ich habe das ebenfalls ausprobiert und in der Tat lassen sich damit wesentlich schneller Videos erstellen. Allerdings gehen bei mir alle Effekte wie Zoom, Drehen und andere verloren. Sie werden im Video durch einen harten Schnitt ersetzt.
Ist das bei Ihnen auch so?
Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß

Matthias Francke
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Francke!

Es ist richtig, dass die älteren Leinwand-Modi dynamische Bildfelder und dergleichen nicht unterstützen. Demzufolge kann dann auch das Video diese Effekte nicht enthalten.

Die Tatsache, dass die Videoerstellung mit der neueren Leinwand langsamer vonstatten geht, kann mit der verwendeten Grafikhardware zusammenhängen. Siehe meine heutige Antwort auf Ihren Beitrag Präsentationsdatei lässt sich nicht abspielen.
Das sollte natürlich dennoch nicht zu Fehlern führen.
Beachten Sie bitte die eingestellte Auflösung für den Videogenerator. Für eine DVD sollten Sie bei den bisherigen Ständen von m.objects ein Video mit der Auflösung 768 x 576 oder 800x600 erstellen.

Bitte beachten: Vom 13.08. bis 29.08. ist unser Büro wegen Urlaubs nicht besetzt!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten