Läuft die V2.0 unter XP-Wie kann ich über USB meine Kinderm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wolf

Läuft die V2.0 unter XP-Wie kann ich über USB meine Kinderm

Beitrag von Wolf »

Hallo Leute

bin gerade dabei auf meinem neuen Laptop die V 2.0 Basic zu installieren. Geht das Grundsätzlich? Wie kann ich- da ich ja kein Com mehr habe meine Projektoren mit USB ansprechen?

MFG

Wolf
Jürgen L.
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.02, 8:50
Wohnort: Frankfurt / Main

Adapter usb -> seriell

Beitrag von Jürgen L. »

Hallo Wolf,

grundsätzlich geht das über Adapter, die an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden und an der anderen Seite eine Buchse für serielle Stecker besitzen. Der von m.objects vertriebene Adapter (ATEN ...) benötigt eine Treiberinstallation und dann klappt es, wenn man am PC die richtige Com-Schnittstelle zuweist.

Probleme hatte ich allerdings mit einem zweiten Adapter eines anderen Herstellers für meinen zweiten Projektor. Der lies sich nicht zum Laufen bringen (allerdings klappte das schon nicht zur Steuerung anderer Peripherie, wie eBeam, die ich beruflich nutze). Abhilfe: Dockingstation anschaffen, die noch einen klassischen seriellen Ausgang besitzt.

Ich steuere so zwei Rollei MSCs (330, 325P) vom Notebook (IMB T40), Windows 2000 und m.objects 3.0 und einer Docking-Station. Damit entfällt natürlich eine komfortable, platzsparende Steuerung, die Dockingstation ist sperrig, das Kabelgewirr lästig. Privat würde ich mir niemals eine Dockingstation anschaffen, zumindest nicht von IBM, denn für den horrenden Preis gibts auch einen mittleren Desktop.

Ich suche auch nach anderen Lösungen (m.link2, CD-Portable), doch die Player, die im Net (DiaMaier - wem das was sagt) zur Steuerung empfohlen werden (Steuersignal unverfälscht in *.wav-Datei eingearbeitet), gibt es zumindest bei technikdirekt oder meinem lokalen Dealer längst nicht mehr. Außerdem muß auch das m.link2 zumindest beim Testen über serielle Schnittstellen angeschlossen werden. Und die sind auch bei aktuellen Desktops rar. Hier trifft halt leider ausgereifte mechanische Analogtechnik auf den rasanten, chaotischen EDV-Markt.

Gruß

Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Wolf,

m.objects v2.0 ist leider noch nicht unter Windows XP lauffähig, da XP erst nach dessen Erscheinungsdatum das Licht der Welt erblickt hat.

Allerdings können Sie das Update auf v2.2 kostenlos herunterladen und in Betrieb nehmen. Da v2.2 schon seit einiger Zeit (Herbst 2002) überholt ist (aktuell ist die Version 3.2), finden Sie die benötigte Setup-Datei nicht mehr direkt auf unserer Homepage.

Laden Sie die ältere m.objects-Version 2.2 bei Bedarf bitte hier herunter.

Das Update auf v3.2 inkl. 12 Monaten kostenloser weiterer Updates kostet übrigens nur 55,00 EUR.
Nähere Informationen zur Versionsentwicklung finden Sie hier.
v3.0
v3.1
v3.2

Mit freundlichen Grüssen,
Steffen Richter
Antworten