Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Beitrag von frederico »

Hallo Forum,

als Nutzer vom m.objects wende ich mich vertrauensvoll an das Forum mit einer Frage:

Ich beabsichtige auf die neueste Version vom m.ob zu wechseln, da mich das Stabilisieren von verwackelten Video-Aufnahmen (wovon viele meiner Freihandaufnahmen betroffen sind) sehr reizt !
Da ich nun keine große Leuchte mit technischem Wissen bezüglich der Leistungsfähigkeit meines Rechners bin, frage ich lieber mal die technisch versierten Mitglieder dieses Forums, ob das update mit der u.g. Ausstattung sinnvoll ist.

Prozessor: AMD FX 8350 eight core 4GHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200Serie
RAM: 16.0 GB
ACPIx64 basierter PC
Windows 10 Home

Ist es möglich/sinnvoll, mit dieser Ausstattung die neueste m-objets-Version zu betreiben ??

Vielen Dank jetzt schon für Euere Antworten.

frederico
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Beitrag von Bernhard »

Hallo frederico,

nachdem noch niemand sonst geantwortet hat, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Es geht.
Ich hab nämlich ebenfalls einen Desktop-PC der älteren Art mit ähnlichen Bedingungen. Gerade vor etwa 2 Tagen habe ich auch die neue Videostabilisierung an einem Kurzvideo aus dem Radurlaub getestet. Nach einigen Veränderungen der Parameter in der Videostabilisierung bin ich zügig zu einem ansehnlichen Ergebnis gelangt. Da diese Stabilisierung ja nicht in Echtzeit abläuft, wird der Hauptunterschied zu potenteren Computern in der Rechenzeit liegen.
Das Schöne an m.objects ist ja, dass dort Wert auf resourcensparende Bearbeitung gelegt wird.

Schönen Gruß von
Bernhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Beitrag von frederico »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich galube, ich riskiere das update !

LG

frederico
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Beitrag von frederico »

Habe mir die aktuelle Version von m.objects creative v10.1 build 2565 zugelegt.
Um ehrlich zu sein - hauptsächlich wegen der Videostabilisierung, da man ohne Stativ und/oder vernünftiger Kamera-Auflage doch merklich wackelt beim Aufnehmen von Video´s. Was soll ich sagen:

"ICH BIN RESTLOS BEGEISTERT !!"

Es ist umwerfend ein verwackeltes Video zu stabilisieren - die Sequenz(en) wird (werden) richtig ruhig (und dadurch wieder brauchbar!)

Vielen Dank und dickes Lob für dieses "Werkzeug".

frederico

P.S.: In der Themaeröffnung stehen die Daten meines Rechners. Wer sich mit Computern auskennt wird sicher erkennen können, ob die X-Version von m.objects demnach auch auf seinem Rechner laufen würde.
De-Ko
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.17, 21:55

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Beitrag von De-Ko »

Hallo Frederico,

mach dir da mal keine Sorgen. Bernhard hatte es ja bereits gut beschrieben, ich versuche das mal mit Zahlen zu unterlegen.
Ich hatte bis vor einem Jahr einen Tower aus 2010!!! (Core i7-930, 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher und eine passiv gekühlte AMD Radeon 4550 mit sage und schreibe 512 MB Arbeitsspeicher), da lief MO bis zuletzt noch einwandfrei und würde es sicherlich auch heute noch tun.
Jetzt kommt allerdings das ABER. Heute habe ich ein Notebook mit einem AMD Ryzen 9 inkl. Graphikeinheit + NVIDIA 3060 Laptop Graphikkarte + 32 GB Arbeitsspeicher; alles läuft über SSD Festplatten die um ein vielfaches schneller sind als normale magnetische Festplatten. Das ist natürlich schon ein Riesensprung, aber soviel hätte man sicherlich nicht benötigt.

Alles in Allem hat das aber schon einen wesentlich schnelleren Arbeitsablauf zur Folge.
Schnelleres Laden der Bilder ins Leuchtpult, sicherlich schnelles stabilisieren von Videos, und natürlich wesentlich schnelleres Erstellen der fertigen Shows in alle erdenklichen Formate.
Müsste ich mir heute einen neuen Rechner kaufen, so würde der sicherlich eine Nummer kleiner ausfallen. Meiner Meinung nach sollte ein i7, 16 GB RAM, SSDs und eventuell eine gute Graphikkarte mit 6GB RAM ausreichend sein (oder natürlich die Komponenten aus dem AMD Lager).
Ich habe festgestellt, dass der Arbeitsspeicher eher nicht so wichtig ist - zumindest beim Rendern. Hier kommt meiner Beobachtung nach eher der Prozessor/Graphikeinheit und/oder die externe Graphikkarte ins Spiel.

Viel Freude an MO
Detlev
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Rechners

Beitrag von frederico »

Hallo De-Ko,

vielen Dank für Deine technische Ausführung.
Das dürfte Usern von m.objects - die genauso unwissend wie ich in Sachen Computertechnik sind - helfen, offene Fragen zur Aufrüstung Ihrer Rechner auf aktuelle Versionen des Programmes, zu klären.

Es ist ja immer so eine Sache für "Amateure" wie mich, etwas auf den neuesten Stand zu bringen, um dann festzustellen, dass noch "hier" und "da" ebenfalls (kostenpflichtig) am Rechner aufgestockt werden muß, um die Neuerung(en) auch vernünftig zum Laufen zu bringen.

Hier ist das ja nicht der Fall - daher auch mein Lob an das m.objects-Team.

LG

Frederico
Antworten