Videoexport mit hoher Kompression / geringer Bitrate

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Videoexport mit hoher Kompression / geringer Bitrate

Beitrag von Karsten P »

Hier noch eine Frage zum Thema Videoexport - gelegentlich möchte ich Videoclips aus der Timeline exportieren und dann über das Handy (WhatsApp z.B., entweder eingebettet in den Chat oder als anhängende Videodatei) weiter verschicken. Typisches Szenario sind hierbei Clips von ca. 30 sec Dauer, möglichst in FHD oder UHD (nachdem Handys ja heute nun einmal überwiegend die Möglichkeit haben, solches Material darzustellen).

Möglichkeit 1 ist nun, das Video in gewohnt hoher Qualität aus M.Objects zu exportieren (z.B. H264 / 4k / 30 fps / Variable Bitrate (VBR) 75%), dann landet man je nach Ausgangsmaterial jedoch rasch bei Dateigrößen um 1 GB für 30 sec, mit anderen Worten: zu unhandlich.

Aus diversen Forumsbeiträgen, z.T. unter Mitwirkung von Herrn Richter, weiss ich nun, dass man die VBR-Einstellung ohne erhebliche Einbuße an (sichtbarer) Qualität durchaus deutlich bis stark verkleinern kann. Wenn ich die VBR nun auf 10% setze (= minimal mögliche Einstellung), kommen dabei nun sehr unterschiedliche Dateigrößen (je nach Ausgangsmaterial) von 30 MB (= prima) bis 150 MB (= zu groß zum Verschicken) heraus - entsprechend Datenraten von grob 10 bis 50 MB/sec. Die Videoqualität ist bei dieser Einstellung aber immer noch gut brauchbar, so dass ich mir eine Möglichkeit wünschen würde, die Bitrate noch weiter zu verkleinern; das geht aber nur, wenn ich auf eine Konstante Bitrate wechsele, was aber ja nachteilig bzw. wenig effektiv ist.

Meine Frage daher: wie geht Ihr vor, wenn Ihr beim Videoexport aus M.Objects relativ stark komprimieren wollt, bzw. eine bestimmte Dateigröße nicht überschreiten wollt? Oder nutzt ihr dafür andere Programme?

Danke für Eure Tips und Erfahrungen!

Beste Grüße, Karsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videoexport mit hoher Kompression / geringer Bitrate

Beitrag von m.objects »

Hallo Karsten P,

welche Einstellung verwenden Sie im Formular für den Videoexport unter "Hardwareunterstützung" (ganz unten)?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Videoexport mit hoher Kompression / geringer Bitrate

Beitrag von Karsten P »

Hallo Herr Richter,

da verwende ich für den Export in h264 die NVEnc-Unterstützung. Für h265 funktioniert diese leider nicht, da nehme ich die Einstellung "CPUschnell".

Besten Dank für die rasche Antwort,

Karsten P
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Videoexport mit hoher Kompression / geringer Bitrate

Beitrag von mk-will »

Hallo, Karsten,

in solch speziellen Fällen (Ziel-Dateigröße sehr wichtig) ist mein Vorgehen:
1) Aus MO ein sehr gutes Video exportieren.
2) Mit einem spezialisierten Video-Tool die Zielgröße rendern.

Ich nutze dafür Hybrid (sehr gut, aber nicht selbsterklärend), XMediaRecode oder Handbrake.
Alle diese Tools erlauben eine genaue Einstellung der Parameter, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten (bspw. VBR mit max Bitrate oder gleich eine bestimmte Dateigröße vorgeben).

Es gibt weitere, aber Vorsicht bei Klicki-Bunti-"Konvertern", die alles und jedes wandeln können.

Gruß
Stephan
Antworten