m.objects X-2022 (2562) ist da!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von hora58 »

Die neue MO Version X.2022 ist verfügbar!
Im Downloadbereich der MO Seite
https://www.mobjects.com/downloadcenter/
Ein Hinweis im Build 2538 kam - bei mir - allerdings nicht. Man muss - wie ich - schon neugierig nachschauen...

Auf den ersten Blick schaut's gut aus.
Viele tolle Verbesserungen:
Neue Einfügeoptionen in die Timeline - klasse!
Assi - Timing/Stauchen - Eendlich - Daaanke!
Video Stabilisierung - Es tut sich zumindest was - muss ich mit entsprechenden Parametern in Ruhe testen.
und und und...!
Ein klitzekleines Fehlerchen ist mir im Zusammenhang mit einem eingefärbten Text schon aufgefallen - der schaut jetzt anders aus.
Muss ich noch ergründen.
Und - mein erster reflexartiger Test ;-) - Der Link auf's Handbuch ist immer noch alt. Vom 2022 Handbuch reden wir noch nicht...

Trotzdem : Erster Eindruck *****!

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von Karsten P »

Der Begeisterung kann ich mich nur anschließen - immer wieder toll, wie teils bahnbrechende Neuerungen Einzug halten, und wie auch Anregungen von Usern für kleine, aber praktische Änderungen und Ergänzungen umgesetzt werden.

Ich bin gespannt auf die Arbeit mit den neuen Tools!
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von AndreasM »

Ja, ich bin auch schon auf die neuen Funktion und deren "Wirkungsgrad" gespannt.
Im heute (13.07.22) eingegangenen Newsletter ist übrigens ein Hinweis bezüglich des Updates für Windows- bzw. Mac-Rechner:

Zitat:
Ein wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Aus technischen Gründen ist der Download der neuen Version über den Menüpunkt 'Hilfe -> nach Update suchen' in der bisherigen m.objects-Version X unter Windows zur Zeit nicht möglich. Wir werden hier aber in Kürze Abhilfe schaffen. Windows-Nutzer der Version X laden die neue Version daher von unserer Website unter https://www.mobjects.com/downloadcenter/ herunter.
In älteren Versionen und unter macOS können Sie das Update dagegen direkt in m.objects über 'Hilfe -> nach Update suchen' herunterladen. Außerdem finden Sie in diesem Fenster auch noch einmal den Hinweis, ob das Update kostenlos oder kostenpflichtig ist.
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von mobile_user »

Ich muß jetzt erst mal in Urlaub Nachschub für die nächste Präsentation organisieren. Aber schon der erste Newletter hat schon die Neugierde geweckt. Da sind viele tolle Funktionen zu erwarten die auch in der Liste der Anregungen nachgefragt worden. Ganz toll....
M.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von hora58 »

"Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?!"
...um einen ehemaligen Bayerischen Weltklassefussballer zu zitieren.
Nach etwas intensiverem Test der neuen Features und Verbesserungen kann ich nur sagen: "I wer'd naarisch!!"

- Einfügen neuer Medien in die Timeline - Harry Potter lässt grüßen!

- Videostabilisierung - ein zusätzliches "Zuckerl" dass man nicht erwarten würde. Das ein oder andere Spezialtool macht das vielleicht noch ein wenig besser, aber direkt integriert in m.objects ist das für die meisten Fälle völlig ausreichend und superpraktisch, weil in Kombi mit dem Trimming sofort an der richtigen Stelle eingebunden.

- Neue Schnittfunktionen - für alle Medien - auch für Standbilder! Spitze!!!

- Mein Freund der Assistent "Timing stauchen/dehnen oder vereinheitlichen" : Ha! Geht doch! Danke!

- Echtzeit Nachbearbeitung - Wunderbar! Mit ein paar Mausclicks und einer LUT wird aus einer Show z.B. eine Schwarz-Weiss Version. Alle Einstellungen speicherbar und jederzeit wieder rückgängig machbar oder reproduzierbar.

- Und viele weitere, vermeintlich kleine Optimierungen - Mehrfachselektion, Statusanzeigen, Voreinstellungen, Darstellungsoptimierungen.

Fast wäre ich geneigt zu empfehlen, die Forumsrubrik "Anregungen" zu löschen... ;-) Aber uns fällt schon wieder was ein.

"Aus! Aus! Das Spiel ist (hoffentlich noch lange nicht) Aus."

Vielen Dank an's m.objects Team! Super Arbeit!

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von mopperle »

Seltsam, dass es hier im Forum keine offizielle Ankündigung gibt.
Kann man es über eine bestehende Installation drüberinstallieren oder soll man die alte vorher deinstallieren?
Gruß,
Otto
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von hora58 »

Hallo Otto,
eine Updateankündigung gibts normalerweise direkt im Programm. Nur funktioniert das offensichtlich momentan laut MO Newsletter nicht. Siehe auch hier von Andreas beschrieben.

Die heruntergeladene .exe kann einfach darüber installiert werden.
Schauen die einmal mit der neuen Version gespeichert werden können dann nicht mehr mit der alten geöffnet werden. Also Hinweis im Programm beachten.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von m.objects »

Liebe Schreiber und Anwender,
vielen Dank für das Lob zu m.objects X-2022. Es freut mich natürlich sehr, dass die Neuerungen gut ankommen.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den freundlichen und sachlichen Austausch hier, und für die konstruktive Nutzung der Rubrik "Anregungen". Die ist nämlich neben dem direkten Austausch mit Nutzern und natürlich technischen Notwendigkeiten immer wieder ein guter Fundus für Neuerungs-Ideen.
"Weiter so" gilt für beide Seiten :-)

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: m.objects X-2022 (2562) ist da!

Beitrag von m.objects »

Noch eine Anmerkung zur Frage des automatischen Updates: In Versionen bis einschließlich v9.5 funktioniert alles wie gewohnt. Um die Lösung für Anwender der Version X bis Build 2538, denen das Update derzeit leider nicht automatisch angeboten wird, werde ich mich nach Rückkehr aus dem Urlaub Ende Juni kümmern. Bis dahin ist der Download direkt von unserer Homepage (Downloadcenter) für ein Update erforderlich.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten