Selektive Entfernung aller gleichartigen Objekte aus eine(m Bereich eine)r Show

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Selektive Entfernung aller gleichartigen Objekte aus eine(m Bereich eine)r Show

Beitrag von Karsten P »

Ich wünsche mir eine Funktion, mit der ich aus einem (z.B. mit der "Lassofunktion", oder "Rechts/links"-Auswählen-Funktion") markierten Teil einer Show alle gleichartigen Objekte (z.B. Zoomobjekte, Einzelmarken auf dem Zeitlineal) "auf einen Schlag" entfernen kann.

Implementierung könnte SO aussehen:
Markieren des Bereichs (oder) der (ganzen) Show --> Re. Maustaste auf (z.B.) eins der dadurch markierten Zoomobjekte --> Kontextmenü: "Alle markierten Objekte dieses Typs entfernen". (ggf. auch noch: "Alle markierten Objekte dieses Typs kopieren bzw. ausschneiden")

Bei mir kommt es relativ häufig vor, dass ich Teile einer Show (mit bereits platzierten Bildern/Lichtkurven) noch einmal "from scratch" neu "animieren" möchte - z.B., um bestimmte Effekte nicht mit Zoomobjekten, sondern mit 3D-Objekten zu realisieren. Dann ist es immer extrem mühselig, zig Zoomobjekte händisch zu markieren und einzeln zu entfernen.

(Ich greife damit auch einen Beitrag von mobile_user auf, der nach einer Möglichkeit suchte, alle Einzelmarken auf dem Zeitlinieal aus einer Show zu entfernen:

viewtopic.php?f=2&t=4081#p15795

auch dieses Problem ließe sich mit solch einer Funktion lösen).

Beste Grüße, und Danke im Voraus an Herrn Richter, eine solche Funktionserweiterung ggf. in Betracht zu ziehen,

Karsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Selektive Entfernung aller gleichartigen Objekte aus eine(m Bereich eine)r Show

Beitrag von m.objects »

Guten Morgen,

der Nutzen einer Funktion "nur/alle Objekte eines bestimmten Typs auswählen" leuchtet mir vollkommen ein, und ich plane für das nächste große Programmupdate, das noch im Frühjahr '22 zu erwarten ist, eine solche Erweiterung. Dabei soll es komfortabel möglich werden, die Auswahl sowohl beim Aufziehen eines Selektionsbereiches als auch z.B. für die gesamte Timeline oder ab Locator auf einen Objekttyp einzuschränken.
Wenn eine Möglichkeit zur gezielten Selektion gegeben ist, sind alle weiteren Funktionen wie Löschen, Kopieren, Verschieben etc. möglich.
Danke für die Anregungen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten