Hallo,
zurzeit teste ich die Demo-Software von m.objects. Dabei benutze ich
Kodak Ektapro Projektoren. Während sich ein 9000er und ein 7000er Ektapro ohne weiteres ansteuern lassen, wird ein anderer 7000er nicht erkannt und reagiert deshalb auch nicht auf Software-Befehle ( übrigens: als "stand-alone-Projektor" funktioniert er einwandfrei).
Das Problem liegt m.E. nicht an der Software, sondern bei diesem Projektor; zu alte Firmware? Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, avherbert.
Problem mit serieller Ansteuerung eines Kodak Ektapro 7000
-
- Site Admin
Problem mit serieller Ansteuerung eines Kodak Ektapro 7000
Hallo AVHerbert,
bitte testen Sie folgendes:
- nur den betroffenen EKATPRO mit der COM-Schnittstelle verbinden
- Codierschalter auf der Rückseite auf Stellung "0" bringen
- Projektor einschalten
- mit m.objects als Projektor A steuern
Wenn das nicht geht, Gegenprobe mit dem anderen 7000er, das selbe Kabel, identische Einstellung.
Geht es nur mit dem einen nicht, dürfte das Gerät eingangsseitig defekt sein (z.B. durch Überspannung).
Der einzige gravierende Fehler in der Firmware der ersten 7000er trat meines Wissens nur nach Aktivierung des Standby-Modus auf. Er wirkte sich aber nicht durch eine völlig ausbleibende Ansteuerung aus, sondern durch eine nur gelegentlich fehlerhafte Lampensteuerung bei korrekten Bildwechseln.
Wenn Sie in NRW unterwegs sind, besuchen Sie uns gerne einmal mit dem Projektor zur Überprüfung in Ascheberg / Westf.
Mit freundlichem Gruss,
Steffen Richter
bitte testen Sie folgendes:
- nur den betroffenen EKATPRO mit der COM-Schnittstelle verbinden
- Codierschalter auf der Rückseite auf Stellung "0" bringen
- Projektor einschalten
- mit m.objects als Projektor A steuern
Wenn das nicht geht, Gegenprobe mit dem anderen 7000er, das selbe Kabel, identische Einstellung.
Geht es nur mit dem einen nicht, dürfte das Gerät eingangsseitig defekt sein (z.B. durch Überspannung).
Der einzige gravierende Fehler in der Firmware der ersten 7000er trat meines Wissens nur nach Aktivierung des Standby-Modus auf. Er wirkte sich aber nicht durch eine völlig ausbleibende Ansteuerung aus, sondern durch eine nur gelegentlich fehlerhafte Lampensteuerung bei korrekten Bildwechseln.
Wenn Sie in NRW unterwegs sind, besuchen Sie uns gerne einmal mit dem Projektor zur Überprüfung in Ascheberg / Westf.
Mit freundlichem Gruss,
Steffen Richter