Erweiterte Sprungbefehle

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Erweiterte Sprungbefehle

Beitrag von Karsten P »

Ich gehe in letzter Zeit zunehmend dazu über, m.objects-Schauen interaktiv zu gestalten und greife dabei auf Indexmarken und Sprungbefehle in der "Interaktivität" von Bildfeldern zurück. Ein Beispiel ("Albumfunktion" mit interaktiver vergrößerter Darstellung von Bildern) wird gerade im Gestaltungsforum diskutiert:

viewtopic.php?f=2&t=4075#p15761

Was dabei sehr helfen würde (um eine größere Menge händisch zu benennender Indexmarken und Sprungziele zu vermeiden), wären erweiterte Sprungfunktionen, zum Beispiel:

"x Sekunden vor" (mit frei wählbarem x, statt wie bisher nur "10 Sekunden vor") ODER
"nächstes Bild in der gleichen Spur" (statt wie bisher nur "Bild vor")

Ist das mit überschaubarem Aufwand implementierbar? Und würde es auch anderen Nutzern nützen?

Beste Grüße,
Karsten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Sprungbefehle

Beitrag von hora58 »

Also, wenn man im Handbuch schaut, belegt das Thema Interaktivität eine menge Seiten.
Und es ist auch ein tolles Feature und Alleinstellungsmerkmal mit riesigem Potential.

Die beiden von Karsten vorgeschlagenen Änderungen wären sicher noch mal eine Verbesserung.
Änderungen - keine zusätzlichen Features - sonst wird's unübersichtlich.

--------------------------------------

Und wenn wir schon bei dem Thema sind:
Noch ein Vorschlag, um die (ziemlich) gute Performance bei Sprüngen auf der Timeline (extrem) gut zu machen.

Ungeachtet der guten Textur- und Speicherverwaltung im "Normalbetrieb" kommt es bei Sprüngen (egal ob vorwärts oder rückwärts) zu kurzen Verzögerungen. (Die Sprünge unterbrechen die optimierte (vor) Ladelogik der Bilder. Die Bilder/Videos am Sprungziel müssen eben "in Echtzeit" wieder rein in den Speicher und das dauert je nach Hardware und Texturgröße (zwar nicht mehr lang' - aber man merkt's).

Idee:
Wäre es denn nicht möglich, Bilder welche unter einer angesprungenen Indexmarke auf der Timeline liegen zu ermitteln (oder mit einem speziellen Bildfeld, oder extra Werkzeug markiert) und genau diese Wenigen permanent in den Speicher zu laden - und zu belassen?
Damit ist das erste Bild am Ziel bereits geladen. Eine Standzeit von ein paar Sekunden reicht aus, um wieder in den normalen Vorladeprozess überzugehen und die darauffolgenden Inhalte superweich zu präsentieren. (Ich hab's mit den "Transportpfeilen" ausprobiert).--->
(Die Bilder sind sehr groß und mit Zoomeffekt versehen um die Wirkung zu verdeutlichen - "Normal" und mit sehr guter Hardware geht's schon flüssiger).

https://vimeo.com/668984796/4c060ce85c
Man beachte den wesentlich schnelleren Rücksprung nachdem der Transportpfeil über die Sprungdistanz gezogen wurde.
Genau genommen könnte man auch jetzt schon Rücksprünge mit dieser Methode "pimpen": Eine Spur reservieren und den Transportpfeil gnadenlos über die Timeline ziehen. Leider geht das bei vorwärts gerichteten Sprüngen nicht, weil es keine rückwärtsgerichteten Transportpfeile gibt. <---

Nachtrag:
...weil es keine rückwärtsgerichteten Transportpfeile gibt
Wenn es die aber gäbe... wäre das vermutlich die einfachste Lösung, mit dem Zusatzeffekt, dass Sprungsequenzen sehr deutlich auf der Timeline erkennbar wären. In diesem Fall aber nicht zum Entladen, sondern zum Vorladen des Bildes.


??? - Gedanken unter der Rubrik "Wünsche und Anregungen" um ein tolles Feature noch besser zu machen . !!!

Schönen Sonntag
Horst
Zuletzt geändert von hora58 am 23.01.22, 12:55, insgesamt 4-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Erweiterte Sprungbefehle

Beitrag von Karsten P »

Stimmt, rückwärts gerichtete Transportpfeile gibt es nicht... aber wenn man will (falls es denn hilft?), dass ein Bild schonmal in den Grafikspeicher geladen wird, ohne sichtbar zu werden, kann man ja zusätzliche Kurvenanfasser an der Lichtkurve einfügen und diese erst einmal auf 0% setzen - so lange, bis das Bild erscheinen soll.
Wäre das ggf. nützlich?

Spannende Denkanstöße!

Viele Grüße,
Karsten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Sprungbefehle

Beitrag von hora58 »

Ja klar!
Man muss nur drüber reden - und eine Nacht drüber schlafen.
Selbst ist der m.objects Anwender (m/w/d) !

Meine Transportpfeilmethode für Rücksprünge - und Karstens "Lichtkurve auf 0% über die Sprungdistanz" für Vorwärtssprünge
(Anstatt Lichtkurve 0% geht auch "Shutter"!) Und schon läuft's wie geschmiert!
sprungopt.JPG
Also Herr Richter - lassen's die Schraubenschlüssel stecken....! Ausser Sie haben auch Lust auf eine schönere Profilösung...?

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten