Dialogforum Digitale Diaschau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Dialogforum Digitale Diaschau

Beitrag von Raischuka »

Liebe Freunde von m.objects,

Die Diaschau mit der neuen Programmierung am PC ist fertiggestellt und freudestrahlend in der Familie, Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis vorgeführt. Alle sind des Lobes voll – fast keiner wagt mal eine Kritik auszusprechen. Die meisten der Zuschauer finden alles wunderschön. Aber ist die Schau deswegen auch gut????????????????????

Für viele Hersteller von Tonbildschauen hört es dann auch schon auf. Sie bleiben auf fast gleichem Level stehen.

Um neue Ideen aufzunehmen, sich mit Gleichgesinnten über dieses Hobby auszutauschen, um das eine oder andere noch zu verbessern, fehlt die Gelegenheit. Auf Festivals wird meist nur vorgeführt, ohne dass darüber diskutiert wird oder gar eine Kommentierung erfolgt.

Im August 2002 bildete sich eine kleine Gruppe von m.objects Anwendern, die gemeinsam einen neuen Weg eingeschlagen haben.
Sie gaben sich den Namen: Dialogforum Digitale Diaschau.

Ein Forum, das im gegenseitigen Dialog Diaschauen in digitalisierter Form mit dem m.objects Programm erstellt, auf CD brennt, im Forum verschickt und gegenseitig per E-Mail kommentiert. Alle Kommentare werden vom Autor der Schau gesammelt und per E-Mail noch einmal an alle Teilnehmer versendet.
Seit m.objects mit der Version 3.2 Build 2043 die wesentliche Verbesserung der Erstellung und Wiedergabe als Präsentationsdatei ermöglicht hat, werden künftige Diaschauen nur noch in dieser Form erstellt und verschickt.

Gleichzeitig werden auch Neuerungen, sowie Tipps und Tricks über m.objects von allen Teilnehmern an Alle weitergegeben, sodass eine Konzentrierung auf dieses m.objects System sinnvoll ist.

Es spielt auch keine Rolle, wo man in Deutschland wohnt.

Inzwischen sind in diesen 1½ Jahren etliche Diaschauen auf CD verschickt und kommentiert, sowie viele Erfahrungen gesammelt worden.

Es ist für den Autor ausgesprochen lehrreich, über die gleiche Schau viele unterschiedliche Kommentare per E-Mail zu erhalten. Und es ist sehr interessant, wie die unterschiedlichsten Themen in der Diaschau umgesetzt werden. Wie man Bilder schon beim Fotografieren besser gestalten kann, Belichtungen zu diskutieren, wie man sogenannte dritte Bilder in Überblendung wirksam präsentiert, wie die Bilder nachbearbeitet werden können, wie Titel gefertigt oder wie Bild und Musik (oder auch O-Ton) gemischt und unter Ausnutzung der m.objects Software in Überblendung verbunden werden.

Das kann man aus keinem Buch lernen. Schneller und besser sammelt man seine Erfahrungen an praktischen Beispielen.

Wir möchten unser kleines Team noch um ein paar aktive Teilnehmer erweitern.
Haben Sie Lust mitzumachen? Es ist aber wichtig, dass Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Sie haben mit m.objects eigene Diaschauen mit analogen oder digitalen Bildern erstellt?
2. Haben E-Mail Anschluss, mit dem Sie auch gut vertraut sind – z.B. Anlagen einkopieren, E-Mails verschicken, etc.?
3. Besitzen einen PC mit mindestens Windows 98, MS Word und angeschlossene Lautsprecher?
4. Ihre Grafikkarte für Präsentationsdateien geeignet ist. Z.B. ATI oder NVidia oder MSI FX5200-TD128 von Fa. ACOM PC
5. Ihr Rechner hat eine Taktfrequenz von mindestens 800 MHz und 64 MB RAM verfügbar?
6. Sie können ihre Dias mit einem Scanner (mind. 800 dpi ) oder ihre digitalen Bilder in m.objects einfügen?
7. Mit einem CD – Brenner ihre Diaschau als Präsentationsdatei (Exe Datei) auf CD brennen?
8. Sie haben auch die Zeit, sich die Diaschau 2 bis 3 Mal anzusehen, um dem Autor einen Kommentar (max. 1 Seite) über dessen Schau per E-Mail zu schicken?
9. Sie sind bereit, alle 1 bis 2 Jahre eine eigene Diaschau von max. 20 bis 30 Minuten Länge auf CD zu verschicken?
10. Können Sie als Einstieg bereits eine digitale Diaschau als Präsentationsdatei auf CD zur Verfügung stellen?

Da wir alle Amateure und Hobbyisten sind, sollten Profis nicht daran teilnehmen.

Wir sind auch kein Verein, sondern "nur" eine kleine Gruppe recht ernsthaft interessierter Anwender.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Wenn Sie weitere Details darüber wissen möchten, dann melden Sie sich per E-Mail bei dem unten aufgeführten Betreuer.

Die vom "Dialogforum Digitale Diaschau"

Viele Grüße von

Rainer Schulze-Kahleyss
E-Mail: raischuka@compuserve.de
Raischuka
Antworten