Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von goedi »

Hallo, ich wollte diesmal meinen Vortrag der mit Musik unterlegt ist mittels der Ducking-Taste leiser stellen und während der Vorführung per Mikro Kommentare dazu geben.
Der Vortrag läuft einwandfrei mit Musik; die Duckingfunktion funktioniert; Musik wird abgeschwächt. Das Mikro funktioniert z.B. für die Aufnahmen innerhalb m.objects. - Ich kann aber meine Kommentare während der Vorführung mit Musik nicht per Mikro verstärken.
Was mache ich falsch?
GöDi
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von Bernhard »

Hallo GöDi,
ohne nähere Angaben zu deiner Beschallungseinrichtung kann ich nur vermuten, dass dir dazu noch ein Mischpult fehlt. Mangels eigener Übung kann ich dir aber keine weiteren Tipps dazu geben. Bestimmt melden sich noch mehr dazu.
Gruß
Bernhard
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von mk-will »

Hallo, Gödi,

Bernhard hat es ja schon angedeutet: Wir brauchen mehr Infos.
Ich kann aber meine Kommentare während der Vorführung mit Musik nicht per Mikro verstärken.
Missverständnis: Ein Mikrofon verstärkt nichts, ein Mikrofon wandelt Schall (genaugenommen Luftdruckänderungen) in ein elektrisches Signal um.

Also: Was für ein Mikrofon hast Du wo und wie angeschlossen?
Wie kommt das Tonsignal vom Mikrofon zum Lautsprecher?
Wie kommt das Musiksignal aus MO zum Lautsprecher?

Was soll "Mikro tot" bedeuten?

Gruß
Stephan
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von goedi »

schon einmal Danke für die ersten Rückmeldungen. Das Mikro ist an meinem Rechner direkt angeschlossen. Also kein MIschpult o.ä. dazwischen. Schätze, hier liegt auch das Problem! Wahrscheinlich kann ich über die Soundkarte nicht Musik ausgeben und gleichzeitig das Miko verstärken?!
D.h. wenn ich die Ducking-Funktion nutzen möchte, muss ich das Mikro von einem anderen Gerät aus verstärken/verwenden. Hatte zu Diazeiten mit Fostex X-28 gearbeitet. Habe ich aber verkauft. Ein Verstärkergerät wäre aber noch vorhanden.
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von Bernhard »

" .... mit Fostex X-28 gearbeitet ..."

Ja genau - das habe ich auch noch. Und da war gewissermaßen ein Mischpult mit eingebaut. Hab das Gerät noch immer und wollte es auch nochmal ausprobieren (sentimentale Anwandlungen ...). Aber leider gehen schneller Vor- bzw. Rücklauf nicht mehr. :-(
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von mk-will »

Hallo, Gödi,

theoretisch kann das funktionieren, es hängt u.a. von den Möglichkeiten der Soundkarte ab.

Sofern die Soundkarte die Musik aus MO und das Signal des Mikrofons getrennt behandeln kann (2 Kanäle mit eigener Lautstärke-Regelung), kann es klappen.
Das setzt voraus, das MO das Ducking selbst macht und ein bereits abgesenktes Signal an die Soundkarte liefert.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie MO das handhabt.
Es könnte sein, daß MO das Ducking der Soundkarte überläßt und dann geht diese Lösung nicht sicher.

Oder die Soundkarte kann die beiden Signale selbst trennen.

Software-technisch kann man auch ein Programm installieren, daß die Trennung vornimmt (siehe viewtopic.php?f=2&t=3887#p14814 Beitrag 2).

Einzig sichere Lösung ist der Einsatz eines Mischpults, um das Musiksignal und das Mikrofon sauber getrennt steuern zu können.

Gruß
Stephan
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von goedi »

Danke für die Hinweise! - Ich werde mal bei Gelegenheit etwas mit den Funktionen experimentieren, um zu sehen was möglich ist. Wäre halt schön gewesen, wenn alles direkt ohne weitere Verkabelungen vom Rechner funktioniert hätte!
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von _Andreas_ »

Habe lange rum probiert mit gleichem Problem, jedoch keine Lösung per Software gefunden.
Ich habe mich für ein günstiges Mischpult entschieden.
Das klappt super, man sieht die Pegel an den Reglern und kann zur Not auch während dem Vortrag leicht nach justieren.
Die ewige Sucherei und Einstellung in den Untermenus in Win 10 und den Programmen und der Hardware Einstellung entfällt damit.
Wer will schon während des Vortrages mit der Maus rum fuchteln.

Ein Tip am Rande, bevor ich eine live Präsentation beginne,
läuft bei mir ein Trailer mit lauten und leisen Passagen mit dem ich den Ton einregeln kann.
Hängt ja schließlich auch von der Raum Akustik und der Anzahl der Besucher ab.
In mObjects reduziere ich die alg. Lautstärke vor dem Start der Show um -5 damit ich Luft nach oben und unten habe.
Eine Lautstärken Kontrolle meines Kommentar (mit oder ohne Mikro) einer zweiten Person hinten im Raum ist goldwert.
Dann erst lege ich mit der eigentlichen Präsentation los.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von goedi »

Hallo Andreas,
das waren sehr gute Tipps zu meinem/unseren Problem. Danke! Noch eine Frage zum Mischpult. - Welches Gerät verwendest du dafür?
Gruss aus dem Taubertal
Dieter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Dieter,
ein Yamaha MG06 wurde mir empfohlen.

Hat für mich schon fast zu viele Regler,
aber die Qualität ist solide, der Preis okay
und damit habe ich noch etwas Luft nach oben,
wenn ich in Zukunft mehr machen möchte.
AA47CBF9-16C2-4D31-BC7D-A6A067A36BC0.jpeg
AA47CBF9-16C2-4D31-BC7D-A6A067A36BC0.jpeg (155.07 KiB) 5987 mal betrachtet
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von goedi »

Hallo Andreas,
Danke für die Info (Mixer). - Muss mal sehen, ob sich das für mich lohnt!
Gruss Dieter
Ronnor
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.22, 16:08

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von Ronnor »

Liebe MO-Gemeinde,

die Beiträge in diesem Thread sind schon etwas älter, aber weil es sich befasst mit meine eigene Herausforderungen, schallte ich mich hier mal ein.
Auf einer meiner Fragen bekam hier schon eine Antwort: das steuern von Musik und Kommentaren geht am besten mit einem Mischpult.
Ich bin ganz neu "im Geschäft" und habe erste Erfahrungen gesammelt mit Life-Vorträgen. Bei zwei von drei gab es Herausforderungen mit der Anlage des Veranstalters. Daraus habe ich geschlossen, dass ich selbst dafür die Verantwortung übernehmen muss.

Mein Wunsch ist es sowohl das Mikro als auch den Lautsprecher drahtlos zu betreiben. Bei einer Veranstaltung var die Notlösung der Gebrauch von einem Lautsprecher über Bluetooth. Der Nachteil war allerdings, dass ich dadurch die Lautstärke nicht mehr mit meiner Fernbedienung (Logitech) regulieren konnte.

Ich hoffe Tips von den "alten Hasen" zu bekommen wie eine gute (aber einfache) Anlage aussehen könnte, die sich auch noch transportieren liesse, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein würde.

Vielen Dank im voraus
Ron
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ronnor hat geschrieben:...wie eine gute (aber einfache) Anlage aussehen könnte, die sich auch noch transportieren liesse, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein würde.
Das ist ambitioniert! Ich kenne Kollegen, die sich anstrengen müssen, ihre AV-Anlage im PKW unterzubringen.

Das Problem dabei ist der Ton. Ordentlicher Klang verlangt nach Volumen und Gewicht der Lautsprecher.

Selbiges einsparen kann man eigentlich nur beim Mischpult, wenn man auf ein passives (im Sinne: ohne Stromversorgung) zurückgreift. Gibt es in der Größe von 2-3 Zigarettenschachteln und auch nicht viel schwerer. Es gab auch mal ein solches mit Schiebereglern (ist während des Vortrages einfach angenehmer), das von m.objects empfohlen wurde. Ich habe das oder auch ähnliches aber seit Jahren nirgends mehr im Angebot gesehen (ich wäre selber dran interessiert). Jedenfalls:

Viel Glück und Erfolg!

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von mk-will »

Hallo, Ron,

wie Andreas bereits schrieb, ist Dein Wunsch sehr ambitioniert.

Daher als erstes die Frage:
Wie groß wird denn die maximale Raumgröße sein, die Du mit Deiner Anlage bespielen willst?
20 Leute im Wohnzimmer? 500 Leute in der Sporthalle? 1500 Leute im Stadtsaal?

BlueTooth geht zwar, aber da mußt Du schon die richtige BT-Version erwischen.
Da gibt es BT-Technik, die kann gerade mal 1-2 Meter weit funken oder bis 25 Meter oder bis 100 Meter.
Aber je länger die Funkstrecke desto geringer der Datendurchsatz/die Bandbreite für das Audiosignal.
Darüberhinaus muß es möglich sein, linke und rechte Lautsprecher sauber mit dem jeweiligen Signal zu versorgen.
Und es kann immer passieren, daß es vor Ort einen Störsender gibt, der die Funkübertragung und damit das Hörerlebnis stört.

Daher ziehe ich es vor, Lautsprecher per Kabel an einem Verstärker zu betreiben.

Ach ja, stellt sich noch die Frage, wie Du welche Audioquellen auf die BT-Lautsprecher bringen möchtest.
Mikro+PC? Am Mischpult? Lautstärke fermsteuern/absenken?

Und letzlich: Nach meiner Erfahrung gibt es vor Ort nur selten jemanden, der audiotechnisch wirklich Bescheid weiß.
Heißt, daß letztendlich Du das nötige Wissen mitbringen mußt, um alles zum Laufen zu bringen.

@Andreas:
Wenn Du ein Mischpult/Mixer suchst, siehe mal bei Thomann (https://www.thomann.de/de/mischpulte.html) nach.
Da findet sich eigentlich alles.

Gruß
Stephan
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Beitrag von AB-AndreasBeck »

mk-will hat geschrieben:...siehe mal bei Thomann (https://www.thomann.de/de/mischpulte.html) nach.
Das da müsste imho für normale Live-Vorträge ausreichend sein:
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm
Mit Schiebereglern entsprechend ist da auch nix - die scheinen völlig aus der Mode zu kommen.

Allerdings benötigt auch dieses Gerät eine Hilfsspannung, die eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann. Sowohl mein Funkmikrofon (für mich unverzichtbar) als auch mein Laptop haben Audioausgänge mit einem so hohen Pegel, dass ein passives Mischpult ohne eingebauten Verstärker eigentlich ausreichend sein sollte. Aktuell benutze ich mangels Alternative mit Schiebereglern immer noch so ein schweres Disco-Teil mit x Funktionen, die ich nicht brauche (und auch potentielle Fehlerquellen im "Vortragsstress" sind).

Wer meint, er käme auch mit Drehknöpfen zurecht, könne auch mal dieses Teil ausprobieren (macht wenigstens einen guten Eindruck):
https://www.ebay.de/itm/123944051279

Andreas

Falls jemand nicht in China bestellen möchte, wäre auch das eine Möglichkeit:
https://www.ebay.de/itm/255033933481
Das hat allerdings zusätzliche Funktionen, die vermutlich den Pegel stärker dämpfen als dies ein reiner Mixer tut. Müsste ausprobiert werden.
Leider hat MO im Moment kein Mischpult im Angebot. Bei den Produkten aus dem MO-Shop kann man sich darauf verlassen, dass sie auch in unseren Anwendungen optimal funktionieren. Dieser kleine Hinweis sei mir bitte gestattet :-)
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten