Probleme beim Generieren von Videos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
cherokee-chief
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.04, 13:49
Kontaktdaten:

Probleme beim Generieren von Videos

Beitrag von cherokee-chief »

Hallo,
ich habe Probleme beim Erstellen von avi-Dateien.
Nach ca. 1,4% der Bearbeitung bekomme ich die Meldung "Videodatei wurde erfolgreich erstellt".
Knapp 1min einer 60minütigen Show wurden aber nur erstellt!!
Ich habe schon verschiedene Codecs ausprobiert, zuletzt habe ich mir den DivX5.1.1 heruntergeladen, leider auch ohne Erfolg.
Des Erstellen der .exe Präsentationsdatei hat einwandfrei funktioniert.

ich habe sämtliche Projektoren-Treiber aus der Show gelöscht, die Bilder haben das Ausgabeformat (720x576) zum Umwandeln für DVD.
Rechner: 1,8GHz mit WinXp und der aktuellsten M.Objects Version.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden...
Vielen Dank

Kay Bauer
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo, Kay,

helfen kann ich leider nicht, aber den Effekt bestätigen. Im Gegensatz zum alten (WfV basierten) Videogenerator krieg ich auch keine fehlerfreien Videos mehr hin.
Die Tondatei (*.au) wird korrekt abgemischt, danach bleibt die Videoerstellung entweder direkt hängen, oder das Video wird bildseitig fehlerhaft.
Ich hab das Probieren an Videos mittlerweise aufgegeben und hoffe auf eine eindeutige Anleitung seitens des Herstellers hierzu.

Die EXEn sind qualitativ besser, jedoch gibt es auch hier beim Abspielen oft Probleme, dass einzelne Bilder nicht angezeigt werden, meistens beim Start (1 Kanal von 2en fehlt, später ist wieder alles ok).
(mehrere Systeme, meist Win2k, DX9.0b, aktuelle 3-D-GraKa's)

Die Weitergabe von Schauen ist damit leider qualitativ eingeschränkt :>((

Gruss dibie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Liebe m.objects-Anwender!

Vielen Dank für Ihre Hinweise auf die Problemstellen.

Zum Problem beim Generieren von Video-Dateien:

Leider wählt m.objects Build 2041 einen unsinnigen Audiokompressor als Vorgabe aus (nämlich immer den untersten in der aufklappbaren Liste). Bitte wählen Sie an dieser Stelle einen anderen Kompressor, z.B. "unkomprimiert" oder "Windows Media Audio v2". Die Qualität der Wiedergabe im Media Player ist bei der Auswahl von "unkomprimiert" meist besser, für das spätere Brennen auf DVD-Video ist "Windows Media Audio v2" aber eine gute Wahl.
Die Auswahl des standardmässig vorhandenen MP3 Encoders führt derzeit ebenfalls meist zu vorzeitigen Abbrüchen des Vorgangs.
Die zur kommenden Woche auf unserer Homepage befindliche Programmversion wird einen sinnvollen Kompressor bzw. den jeweils zuletzt benutzten Kompressor vorschlagen.
Sie können übrigens auf den VfW-basierten Videogenerator umschalten, indem Sie vor dem Start des Vorgangs über "Einbstellungen / Programmeinstellungen" den Modus für die Leinwand auf "DirectDraw verwenden (langsamer)" umschalten. Dann läuft alles wie mit den vorhergehenden Versionen auch.

Zu den *.exe-Dateien:
Das Problem mit dem gelegentlichen "Unterschlagen" der ersten Bilder bei der Wiedergabe ist bereits bekannt. Es wird mit der kommenden Programmversion ebenfalls behoben sein.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
cherokee-chief
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.04, 13:49
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von cherokee-chief »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die schnelle Info !!
Kaum so gemacht, schon funktioniert es.

Echt ein Super Programm mit erstklassigem Support.


Bis zum nächsten mal...

Gruß
Kay
Antworten