Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, eine Quick-Blende als Maske zu nutzen ?
Ich würde gerne eine Reiseroute oder einzelne Schriftzüge mit der Füllung / Flutwelle animieren lassen.
Nun fände ich es toll, wenn damit die darunterliegende Ebene freigestellt würde.
Habt Ihr Lösungsvorschläge ?
Viele Grüße
Michael
Quick-Blende: Auch als Maske ?
-
- Beiträge: 334
- Registriert: 13.10.02, 9:47
- Wohnort: 59xxx Hamm
Re: Quick-Blende: Auch als Maske ?
Hallo Michael,
(...Glückwunsch zur Wahl deiner neuen Rechner Hardware - damit liegst du sicher richtig)
Und was deine Frage betrifft:
Ich versuch mal zu beschreiben, wie's m. E. geht:
Standard Lichtkurve als zukünftige Maske in die Timeline ziehen >> in den Bildbearbeitunsmodus wechseln >> Titelgenerator öffnen >> Schriftart "Webdings" >> Schriftfarbe "schwarz" >> als Text ein kleines "g" eingeben ( was in Webdings ein Quadrat darstellt ) >> OK >> gewünschte Quickblende einstellen >> Bildmischung überlappend >> Transparenz schwarz >> Toleranz "0" >> Auswahl "Bildmaske" >> OK
Danach noch:
Bildfeld Element auf die "Maske" >> Auswahl: "Verzerrung der Inhalte zulassen" ( um die schwarze Fläche auf das vollständige Bildformat auszudehnen)
Und dann die Lichtkurve nach Wunsch anpassen ( evtl. Helligkeitswerte reduzieren, um die Blendenanimation zu stoppen etc. )
"Gaming" eben ;-) Viel Spaß!
Horst
(...Glückwunsch zur Wahl deiner neuen Rechner Hardware - damit liegst du sicher richtig)
Und was deine Frage betrifft:
Ja - mit m.objects geht doch irgendwie alles.Quick-Blende: Auch als Maske ?
Ich versuch mal zu beschreiben, wie's m. E. geht:
Standard Lichtkurve als zukünftige Maske in die Timeline ziehen >> in den Bildbearbeitunsmodus wechseln >> Titelgenerator öffnen >> Schriftart "Webdings" >> Schriftfarbe "schwarz" >> als Text ein kleines "g" eingeben ( was in Webdings ein Quadrat darstellt ) >> OK >> gewünschte Quickblende einstellen >> Bildmischung überlappend >> Transparenz schwarz >> Toleranz "0" >> Auswahl "Bildmaske" >> OK
Danach noch:
Bildfeld Element auf die "Maske" >> Auswahl: "Verzerrung der Inhalte zulassen" ( um die schwarze Fläche auf das vollständige Bildformat auszudehnen)
Und dann die Lichtkurve nach Wunsch anpassen ( evtl. Helligkeitswerte reduzieren, um die Blendenanimation zu stoppen etc. )
"Gaming" eben ;-) Viel Spaß!
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...