Erfahrungsbericht Digitalprojektion

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Hobbelmann
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.03, 8:12
Wohnort: Schwanewede bei Bremen
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Digitalprojektion

Beitrag von Jens Hobbelmann »

Hallo,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen (Probleme) mit der Digitalprojektion für andere aufzeigen.
Beim Notebook nicht nur auf den Preis und die Leistung achten, sondern auch auf den Support vom Hersteller. Ich habe mit einem Gericom sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Support, sprich neue Treiber für das Notebook, gibt es dort nicht. Die Grafiktreiber sind 1,5 Jahre alt und werden nicht mehr aktualisiert. Da ich für die ATI Mobile Radeon 9000 die dort eingebaut war neue Treiber brauchte (diese werden von ATI für Notebooks nicht zur verfügung gestelle) hatte ich verloren.
Zum Thema Beamer. Da mir keine Geschäfte bekannt sind wo man sich verschieden Beamer in Ruhe vorführen lassen kann, habe ich einen nach "Aktenlage" gekauft. 2200 Ansi Lumen, Kontrast 2000:1, DLP....
Dies sollte eigentlich eine gute Digitalprojektion sicherstellen. Leider ist das Gerät (ein Benq PB8220) nicht für die Überblendung geeignet. Bei langsamen Überblendungen in hellen homogenen Flächen (Himmel etc) kommt es zu Farbverläufen die wenig schön aussehen. Dies hat mir auch die Hotline des Herstellers (Sehr schnell!!) bestätigt. Also auch hier ist eine gute Information vor dem Kauf wichtig.

Gruß
Jens Hobbelmann
Antworten