DirectX und exe-Präsentationsdateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JochenWeber

DirectX und exe-Präsentationsdateien

Beitrag von JochenWeber »

Hallo m.objects-Entwickler,

m.objects-Vollbild (Build 2041) funktioniert auf meinem Rechner nur fehlerfrei, wenn ich die Verwendung von Directx8 vorgebe. Bei automatischer Erkennung, bzw. DirectX-9-Vorgabe bekomme ich bei Überblendungen Streifen am oberen oder unteren Bildrand. Soweit OK - meine Grafikkarte kann auch nur DirectX8 (Radeon 9000 Pro). Installiert habe ich das neueste DirectX 9.0b.

Leider habe ich den Schalter zum Einschränken der DirectX-Version im Menü der exe-Präsentationsdatei nicht gefunden. Dort scheint Autodetect voreingestellt zu sein. Wäre schön, wenn das in einer zukünftigen Version auch eingestellt werden könnte.

Ansonsten Kompliment zu der flotten Grafikprogrammierung
Jochen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Auch ich bin sehr positiv beeindruckt wie gut inzwischen die digitalen Überblendungen über dem Monitor flitzen.

In meinem Fall bekomm ich aber nur ein Bild wenn ich unter Programmeinstellungen in der Option Leinwand Direct Draw vorgebe, alles andere ergibt nur ein streifiges Bild.
Ist aber schon in dieser Einstellung recht passabel.

Ich denke meine allte Matrox G450 mit 32 MB Speicher ist da doch etwas schwachbrüstig, welche DirektX Version von dieser unterstützt wird ist mir unbekannt.

PC-Ausstattung:
Win XP mit DirektX 9.0b
Athlon 2600+ auf MSI Board mit Via KT600 Chipsatz

Wenn ich eine erstellte exe-Datei öffne gibts in meinem Falle kein Bild, das Fenster gibt nur in Streifen geschnittene Bilder wieder der Ton ist unverändert da.

Ist für mich aber nicht von Bedeutung da die digitale Leinwand in m.objects selbst funktioniert und ich weiterhin mit Diaprojektoren projeziere.

Schöne Grüße
Dirk
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

DirectX und exe-Präsentationsdateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Weber!

Die Präsentationsdatei übernimmt derzeit nicht die Voreinstellung von m.objects. Das ist für die nächste Version aber geplant.
Sie können sich zwischenzeitlich eine Verknüpfung auf die Präsentationsdatei anlegen (z.B. auf dem Desktop). Öffnen Sie die Eigenschaften der Verknüpfung. Geben Sie dann hinter der Befehlszeile (im Feld "Ziel") den Parameter " -8" an. Dann läuft die Präsentationsdatei im DirectX8-Modus.

Eine Verknüpfung auf dem Desktop kann übrigens noch einen Vorteil bringen: Man kann die Präsentation so sehr elegant z.B. durch einen Druck auf eine selbst definierbare Taste starten.

Was die schmalen Streifen angeht: Ich vermute, dass hier ein älterer Radeon Treiber im Einsatz ist (siehe www.ati.de )? Bei uns läuft eine Radeon 9000 unter DirectX9 nämlich problemlos, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 2000.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

DirectX und exe-Präsentationsdateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Rosenthal!

Es scheint so, dass sich die letzten Treiber für die Matrox Karten nicht recht mit DirectX9 vertragen. Wir arbeiten zwar daran, den Fehler von m.objects Seite aus zu umgehen. Es ist aber richtig, dass die Matrox VGA-Karten bis hin zur G550 leider nur wenig Beschleunigungsfunktion bieten und für digitale Vorführungen via Präsentationsdatei daher keine glückliche Wahl darstellen.
Unter DirectX8 betrieben reicht es dennoch für recht ansehnliche SVGA-Präsentationen, es darf dafür derzeit jedoch kein DirectX9 installiert sein.
Leider kann man DirectX laut Microsoft nicht einfach "deinstallieren". Es gibt zwar diverse kostenlose Programme hierfür im Internet, jedoch scheint mir der Einsatz nicht ohne Risiko von Nebenwirkungen!

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Herr Richter,

erstmal vielen Dank für ihre Antwort.

Auf meinem alten WIN 98SE Rechner habe ich schon mit dem Tool DirectX-Buster
DirectX deinstaliert und eine andere Version wieder aufgespielt, ohne irgendwelche Probleme erkannt zu haben.
Bei wichtigen Daten auf dem Rechner hätte ich es allerdings nicht gewagt.

Das Problem ist aber folgendes: Mein Programm zur Videobearbeitung/ DVD-Erstellung verlangt nach DirectX 9.0 womit man in gewisser Weise irgendwie genötigt ist Kompromisse einzugehen, es ist schon so eine Crux mit den Computern.

Wie gesagt, ich bin mit der Bildqualität zufrieden und sollte mal eine hochwertige digitale Präsentation, etwa über Beamer, anstehen, dann werde ich wohl um eine neue Gafikkarte nicht herumkommen.

Ich hoffe die analoge Diaprojektion wird noch lange ihren festen Platz in der AV-Präsentation behalten, die "elektronischen Bilder" sind irgendwie noch nicht so mein Ding, obwohl die digitale Dia-AV natürlich auch ihre Vorzüge hat, aber ich will auch jetzt nicht unnötig vom Thema abkommen.

Schöne Grüße
Dirk
Antworten