V 8.0 - Fehler (?) bei "Anfasser für Bild und Ton automatisch gruppieren"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

V 8.0 - Fehler (?) bei "Anfasser für Bild und Ton automatisch gruppieren"

Beitrag von hora58 »

Seit Version 8.0 gibt es die Option beim Separieren des Videotons auf eine Tonspur : "Anfasser für Bild und Ton automatisch gruppieren".
Grundsätzlich eine prima Sache, um im Bild - und Tonspur "Jungel" synchron zu bleiben.

Eine weitere praktische Funktion, mit der ich gerne arbeite ist, der Einsatz der "Shift" Taste, um Bild/Video/Ton Kurven vollständig zu selektieren, auch wenn man nur einen Teil der Lichtkurve mit einem Mausrahmen umspannen kann.
Aber genau das ist mir gerade beim Selektieren und Verschieben einer automatisch gruppierten Video/Ton -Gruppe zum Verhängnis geworden.
Die zwei rechten Anfasser des Videos umspannt >> "Shift" gedrückt >> alle Anfasse und Dynamikelemente waren selektiert >> Video etwas nach rechts verschoben>>erwartet, dass sich der gruppierte Ton genau so verhält.
Erst hinterher, bei einem Probelauf habe ich bemerkt, dass dem nicht so ist und ich die Ton-Hüllkurve nur verlängert, jedoch nicht verschoben habe und damit eine Bild/Ton Asynchronität erzeugt habe. (Das Bild unten ist als Beispiel konstruiert - auf der vollen Timeline war das leider nicht so schnell zu bemerken).

Ich habe auch herausgefunden, woran es liegt:
Beim manuellen Definieren einer Ereignisgruppe werden alle Anfasser aller Gruppenbestandteile verknüpft > Ein Anfasser selektiert = alle Anfasser selektiert.
Beim neuen automatischen Gruppieren von Bild und Ton ist dem nicht so: Ein Anfasser des Videos selektiert = nur der korespondierende Anfasser der dazugehörigen Ton-Hüllkurve wird mitselektiert. ( Das ist vermutlich so gewollt und manchmal nicht schlecht, weil man damit sogar synchron die Kurvencharakteristik verändern kann - Allerdings auch ein Bruch mit bekannten Verhaltensweisen).
Und - die "Teilumrahmung + Shift" Selektionsmethode ist dabei auf der Strecke geblieben... ;-(
ereignisgruppe_select_error.JPG
Viele Grüße allerseits
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten