Ruckler bei Exe-Datei bei Windows 10

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
fotostein
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.15, 18:05

Ruckler bei Exe-Datei bei Windows 10

Beitrag von fotostein »

Hallo Forenfreunde,
seit der Umstellung auf Windows 10 traten bei anspruchsvollen Schauen (6-9 Spuren) und sehr großen Panoramabilder, bzw. über die Leinwand wandernden Bildern, bei der Vorführung von Exe-Dateien auf einem zweiten Bildschirm/Monitor/TV mit dem Laptop Ruckler auf. Verwirrend war aber, dass beim Abspielen der EXE nur auf dem Laptop alles ok war. Aufrüstung der GPU auf eine NVIDIA GTX 907M mit 6 GB Speicher brachte keine Abhilfe. Der zweite Bildschirm (externer Monitor oder TV) wurde mit HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Einstellung beim Laptop "Erweiterer Bildschirm".
Nach langem Probieren scheint jetzt das Problem gefunden. Das Display im Laptop wird mit 6 bps, der zweite Bildschirm (Monitor bzw. TV) mit 10 bzw. 12 bps angesprochen!!!! Umschaltung des Bildschirms von "Erweitert ..." auf "Nur Bildschirm 2" (also externer Schirm) beseitigte das Ruckeln!!! Und die Farben sind plötzlich intensiever und das Bild erhält Tiefe!!!
Bei "Erweitertem Bildschirm" reicht Dunkelschalten des Laptop-Bildschirmes nicht aus.
Ich hoffe, mit diesem Erfahrungsbericht dem einen oder anderen Forenfreund geholfen zu haben

Nachträglich noch alles Gute zum Neuen Jahr.
Grüße
Werner
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ruckler bei Exe-Datei bei Windows 10

Beitrag von m.objects »

Das ist eine interessante Beobachtung.
Im Regelfall tritt dieses Problem mit m.objects ab v7.5 nicht auf, und ich vermute, dass die Ursache für das Verhalten entweder eine ältere m.objects-Version, ein ungeeigneter Grafiktreiber oder fehlerhafte bzw. ungünstige Einstellungen des selben sind. Bei der Bezeichnung des Grafikchips haben Sie vermutlich einen Zahlendreher, ich vermute es handelt sich um eine GTX 970M, richtig?
Die von Ihnen ermittelte Lösung funktioniert ja offenbar gut, jedoch bietet der erweiterte Desktop natürlich praktische Vorteile für die Vorführung. Sofern Sie bereits m.objects v7.5 oder höher einsetzen und mit dem erweiterten Desktop arbeiten möchten, sollten Sie einmal unsere Hotline kontaktieren, um ein paar Einstellungen zu überprüfen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
fotostein
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.15, 18:05

Re: Ruckler bei Exe-Datei bei Windows 10

Beitrag von fotostein »

Hallo Herr Richter,
Sie haben recht. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Nvidia GTX 970M, also Zahlendreher.
Die Ruckler teten sowohl bei den 7-berner Versionen, als auch bei der Vers. 8.0, Build 2402 auf. Grafiktreiber ist auch auf dem neuesten Stand. Interessant ist, dass die Schau als Exe nach der Grafikinfo bei nur einem Bildschirm mit einer Bildrate zwischen 62 und 59 läuft. Sobald "Erweiterter Bildschirm" ausgewählt und dieser angeschlossen ist, sinkt die Bildrate in der Spitze lediglich auf 60, bzw. 59,8, aber der untere Wert (kurz bevor ein neues Bild angezeigt wird) bricht auf um die 48-52 ein. Die Panoramen sind z.B. 30.760 x 3.274 Px oder noch größer.
Da mein mObjects auf der grossen Maschine und nicht auf dem Laptop läuft, dürfte ein Kontakt zur Hotline schwierig sein. Gerne übermittle ich Ihnen Screenshots mit den Einstellung der Nvidia-Grafikkarte.
Das Abschalten des erweiterten Bildschirms ist natürlich eine Einschränkung und bei einer Vorführung aus der Timeline natürlich nicht hinnehmbar. Sofern jedoch "nur" eine Exe gezeigt werden soll, fällt dieser Komvorverzicht kaum ins Gewicht, zumal der Laptop-Bildschirm bei einem solchen Szenario meist dunkel geschaltet wird.

Mit freundlichem Gruß
Werner
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Re: Ruckler bei Exe-Datei bei Windows 10

Beitrag von Eduard »

Ich habe exakt das gleiche Problem und wäre dankbar, wenn an dieser Stelle noch eine Lösung publiziert würde.

Der Unterschied: Mein Laptop ist ein ASUS Tek – Model G752 Signatur Edition. Prozessor i7-6700HQ CPU 2.6 GHz, RAM 16 GB, 64 Bit. Er läuft von Anfang an mit Windows 10 und mit GeForce GTX1060. An der Leistungsfähigkeit kann es also nicht liegen.

Ich konnte das Ruckeln übrigens mit der Leinwandeinstellung/Bildrate/»immer möglichst hoch», etwas verbessern. Zufrieden bin ich aber noch lange nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Eduard
Antworten