Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
J.Hering
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.15, 19:07

Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J.Hering »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe in das DvD-Laufwerk meines Laptops eine Audio CD eingelegt und klicke in der Digital Audio Komponente mir der rechten Maustaste Tondateien aufnehmen / einfügen. Es wird die Maske Tondateinen erzeugen digitale CD - Audio angezeigt. Klicke ich jetzt eine Audiodatei an (blau unterlegt) kann ich bei Probehören auf Start klicken. Die Zeit läuft, ich höre aber nichts. Eine Einstellung für die Lautstärke des Lautsprechers ist nicht vorhanden. Klicke ich auf Abbrechen, höre ich einen Ton. Den Track kann ich ganz normal einlesen. Befindet er sich in der digitalen Audio Komponente kann ich ihn normal hören. Ich meine, dass man in der Version 7.5 die Lautstärke des Lautsprechers regeln konnte.
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Audio CD's wieder vorhören kann?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Hering
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von WaBudd »

Hallo Jürgen,

probiere es über die "normale Lautstärkenregelung" von Windows (rechte Maustaste, Ausgabegeräte). Leider kann ich es dir nicht besser beschreiben, da ich zur Zeit nicht vor einem Windows-PC sitze. Du hast Recht, dass mit Vers. 7.5 die Lautstärke hier geändert werden konnte. Mit der neuen externen Audiosteuerung (8.0 2400) hat es an dieser Stelle eine Änderung gegeben.

Viel Erfolg und viele Grüße
Walter
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Jürgen,

hier (roter Pfeil) ist die Lautstärkeregelung im Formular "Tondatei aufnehmen".


Gruß
Jürgen

m.objects v8.0 - build 2399
Dateianhänge
Audio-Recording.JPG
Audio-Recording.JPG (72.92 KiB) 10175 mal betrachtet
J.Hering
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.15, 19:07

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J.Hering »

Hallo J. Cramer!

Genau diese Lautstärkeregelung ist im Build 2400 nicht mehr vorhanden. Hat schon jemand das Build 2400 installiert und kann das fehlen des Lautstärkereglers nachvollziehen?

Gruß Jürgen
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Jürgen,
tatsächlich habe ich z.Zt. noch build 2399 installiert. Ich sehe aber gerade, dass build 2401 online ist und in den Verbesserungen gegenüber 2400 steht: "Die Handhabung der Lautstärke zum Probehören von CD-Tracks vor dem Einlesen wurde überarbeitet." Ich nehme mal an, dass damit dein Problem behandelt wurde.

Werde morgen mal 2401 installieren.

Gruß
Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ihr beiden!

Das geschilderte Problem kann ich leider nachvollziehen - auch mit der neuesten Version 2401. Auch hier ist dieser von Jürgen gezeigte Regler nicht mehr zu finden :-(
Und wie schon gesagt: Nach dem Einziehen des Samples in die Timeline ist der Sound dann problemlos abspielbar - sprich hörbar.
Bei mir unter Win 10.

Grüße
Bernhard
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Jürgen und Bernhard,
wir sind doch alle der Meinung, dass Probehören ohne Übernahme des Soundtracks in die Audiospur funktionieren sollte, aber jetzt stehe auch ich da, wie der sprichwörtliche Ochs vor´m Berg. Hatte ich doch fest damit gerechnet, dass auf irgendeine Weise die Probehör-Funktion anders organisiert würde, so wie in der Liesmich-Datei zu Build 2401 angekündigt. Ist da vielleicht die Grafik für ein Bedienelement verloren gegangen? Ich glaube, da kann nur Herr Richter eine Erklärung beitragen, was mit der Überarbeitung der Probehör-Funktion gemeint ist und wie es funktionieren soll ohne LS-Regler.

Bis dahin: Nicht verzagen. Bis jetzt ist immer noch alles zu unserer Zufriedenheit gerichtet worden.

Gruß
Jürgen
Pinski
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.16, 12:18

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von Pinski »

Upps, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich die Lautstärke immer über mein Soundsystem regele. Im Vorwege abhören geht ja einwandfrei und nicht erst nach Einlesen in m.objects.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch und weiterhin viel Spaß mit m.objects
Ingo
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von m.objects »

Liebe Anwender,

der Lautstärkeregler für das Probehören von CD konnte leider auf manchen Systemen einen Seiteneffekt für die Soundwiedergabe aus der Timeline haben. Statt eines solchen wird nun die Lautstärke für das Probehören immer implizit auf 100% eingestellt, so dass sie also mit der bei Wiedergabe des selben Tracks aus der Timeline identisch sein sollte.
Das ist ja sicher auch praxisgerecht, wenn es funktioniert. Ihren Ausführungen entnehme ich aber, dass die Funktion auch mit Build 2401 nicht überall gegeben ist.
Wenn Sie ein solches System verwenden, auf dem das Probehören von CD stumm bleibt, prüfen Sie bitte, ob die Mixereinstellungen des Windows Mixers das erkennbar verursachen (während m.objects läuft rechte Maustaste auf dem Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste -> "Lautstärkemixer öffnen"). Wenn auch hier die Ursache nicht zu finden ist, senden Sie bitte ein Mail an support@mobjects.com.
Ich werde das allerdings leider erst ab 03. Januar im Detail untersuchen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
J.Hering
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.15, 19:07

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J.Hering »

Hallo Herr Richter!

Habe eine Audio CD ins DvD Laufwerk eingelegt und die Maske Tondateien erzeugen aufgerufen. Dann ein Track ausgewählt und Probehören Start gedrückt. Dann mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol und Lautstärkemixer öffnen gedrückt. Bei m.objekts stand der Regler unten. Den Regler nach oben geschoben. Jetzt konnte man den Lautstärkeausschlag in grüner Farbe erkennen. Jedoch kam kein Ton über den Lautsprecher.

Mit freundlichen Gruß
Jürgen Hering
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J. Cramer »

Hallo, alle Beteiligten,

bei mir funktioniert es jetzt - aber erst, nachdem ich in m.objects über den gelben Pfeil in Digital Audio auf: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) umgestellt habe. Die Lautstärke beim Probehören läßt sich über das Lautsprecher-Symbol/Lautstärkemixer in der Task-Leiste oder über den Lautstärke-Regler der Audio-Anlage einstellen.

Gruß
Jürgen

m.objects 8.0 / 2401
J.Hering
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.15, 19:07

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J.Hering »

Hallo Anwender(in)!

Ich habe das Build 2402 installiert. Auch jetzt funktioniert das Probehören der Audiodatei nicht.

Rufe ich das Fenster Tondatei einbinden/aufnehmen auf und habe eine DvD eingelegt, kann ich auf Wiedergabe klicken und der Track wird wiedergegeben. Im Lautstärkemixer sind die Regler für Lautsprecher, Systemsounds, HDR Server und m.objects v8.0 oben. Der Lautstärkeausschlag in grün ist im HDR Server und Lautsprecher zu sehen

Mit feundlichen Grüßen
J. Hering
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von JuergenN »

Dann schau mal bei dem gelben Pfeil unten in der Audio-Leiste, welches Ausgabegerät angewählt ist.
Wenn dort z.B. der HDMI-Ausgang angewählt ist, bleiben die internen Lautsprecher stumm.

Im Zweifeslfall einfach alle angebotenen Optionen ausprobieren.

viel ERfolg
JÜrgen
J.Hering
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.15, 19:07

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J.Hering »

Hallo Jürgen!

Danke für Deinen Lösungsvorschlag. Alles probiert. Alle Masken funktionieren, nur eben die Tondateinen erzeugen nicht.
Jedenfalls danke für Deine Bemühungen.

Gruß Jürgen
J.Hering
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.15, 19:07

Re: Probehören Audiodatei m.objects 8.0 2400

Beitrag von J.Hering »

Hallo Anwender(in)!

Ich habe Build 2403 installiert. Jetzt funktioniert das Probehören der Audiodatei.

Ich danke allen, die sich mit dieser Problematik auseinander gesetzt haben. Ganz besonders das m.objects Team, dass den Fehler in der neuen Softwareversion behoben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Hering
Antworten