Kommentar in Live-Präsentation auf Laptop

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rainer k

Kommentar in Live-Präsentation auf Laptop

Beitrag von rainer k »

Hi, habe nun schon einige Zeit nach Hilfe zu meiner Frage gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Zur Info: Ich nutze Windows10. Als Ausgabegerät wähle ich mit winP "nur zweiter Bildschirm" über HDMI den TV.

Ich habe in meiner Präsentation Kommentare eingefügt und das Kommentarfenster ausgeklinkt (s.beigefügten screenshot).
Nun möchte ich die Präsentation auf dem TV zeigen und den Kommentar auf dem Laptop anzeigen. Wenn ich unter Leinwand /re.MsTaste/ Vollbild Modus wähle läuft die Präsentation auf dem TV, es erscheint aber kein Kommentar.

Was mache ich falsch, bzw. welche Vorgehensweise soll ich wählen?
Gruß Rainer

Anmerkung nach mehreren Versuchen: Merke gerade, dass ich einen Dateianhang nicht anfügen kann
sailorfred

Re: Kommentar in Live-Präsentation auf Laptop

Beitrag von sailorfred »

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig. Aber es sollte doch einfach gehen, wenn du als Ausgabe nicht "2. Bildschirm", sondern "Bildschirm erweitern" wählst.
Dann ist auf dem Laptop Bildschirm m.objects (hoffentlich mit deinen Kommentaren) und auf dem TV die "Leinwand" im Vollbildmodus zu sehen.

lG Fredy
rainer k

Beitrag von rainer k »

... ok, probiere es morgen Abend aus und melde mich. Danke. Gruß Rainer
rainer k

Beitrag von rainer k »

sailorfred hat geschrieben:...Aber es sollte doch einfach gehen, wenn du als Ausgabe nicht "2. Bildschirm", sondern "Bildschirm erweitern" wählst.
Dann ist auf dem Laptop Bildschirm m.objects (hoffentlich mit deinen Kommentaren) und auf dem TV die "Leinwand" im Vollbildmodus zu sehen.
lG Fredy
Hi, habe nun mit winP den erweiterten Bildschirm eingestellt. Auf dem Laptop ist nun ein leerer Desktop, auf dem TV die mobjects-Präsentation. Auch wenn ich Vollbild-Modus wähle und die Präsentation laufen lasse, bleibt der leere Laptop-Desktop und auf dem TV bleibt die laufende Präsentation. Die Kommentare werden natürlich auch nicht auf dem Laptop gezeigt. Ich habe die mobjects-live. Ich vermute, dass ich unter mobjects die Einstellungen verändern muss.
Wo kann ich nun unter mobjects die " Ausgabe nicht "2. Bildschirm", sondern "Bildschirm erweitern" einstellen?

Gruß Rainer
sailorfred

Beitrag von sailorfred »

Du legst das gesamte m.objects Fenster auf den Laptop. Dann ziehst du nur die Leinwand auf den zweiten Bildschirm und fertig.
rainer k

Beitrag von rainer k »

... soooo, nun habe auch ich es verstanden und ausprobiert. Vielen Dank für deine Anleitung, es klappt! Bin begeistert, habe nun auch mit dem Kommentarfenster und der Referentenvorschau gespielt und sie auf dem Laptop angezeigt, während auf dem TV die Show läuft, super!

Ach ja, und wer uns und die Umsetzung der Tipps live erleben möchte: Wir sind am 09.November, 20:30 im Globetrotter Frankfurt mit unserem Next Exit Afrika Vortrag, s. auch https://www.globetrotter.de/veranstaltu ... it-afrika/

Vielen Dank und Gruß, Rainer
Antworten