Bilder in Filmen flau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 12:25

Bilder in Filmen flau

Beitrag von MichaW »

Liebe Forumsmitglieder,

ich schneide meine Clips mit dem Schnittprogramm Edius und mische da auch Bilder mit rein.
Nun ist mir aufgefallen, daß die im erstellten Video enthaltenen Bilder bei der Wiedergabe in m.objects gegenüber dem Original recht flau erscheinen.
Spiele ich das Video hingegen z. B. im Windows-Media-Player ab, ist überhaupt kein Unterschied zwischen dem Originalbild und dem im Film enthaltenen Bild zu erkennen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Michael
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 12:25

Re: Bilder in Filmen flau

Beitrag von MichaW »

Nun bin ich vermutlich etwas schlauer geworden, aber noch nicht am Ziel...

Nicht nur die Bilder sind flauer, sondern auch in m.objects eingefügte Original-Videoaufnahmen. Die Aufnahmen liegen im Farbbereich 'normal' (16...235) vor. m.objects zeigt die Bilder jedoch (zumindest am PC) im Farbbereich 'erweitert' (0...255) an.
Für Bilder ist das ja in Ordnung, denn Bilder haben nun mal i. d. R. 0...255. Videos liegen aber i.d.R in 16...235 vor.
Würde man nun den Farbbereich des Wiedergabegerätes ändern (so etwas gibt es), dann würden zwar die Videos stimmen, die Bilder aber nicht mehr.
Da in m.objetcs Bilder und Videos gemischt angezeigt werden, müsste es m. E. deshalb eine automatische Erkennung geben (Achtung: jetzt kommt ein Video) und der Farbbereich entsprechend umgeschaltet werden.
Bis dahin kann man sich behelfen, indem man den Kontrast der Videos in m.objects mittel Bild/Videobearbeitung auf etwa 107% anhebt.

Ich hoffe, das Thema richtig verstanden und wiedergegeben zu haben, vielleicht äußert sich ja ein Experte dazu!

Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Filmen flau

Beitrag von m.objects »

Hallo MichaW,

schuld daran ist eine falsche Einstellung Ihres Grafiktreibers, die sich tatsächlich nur auf die Videowiedergabe bezieht.
Da sich diese jedoch je nach Grafikhardware und -treiber an unterschiedlichen Stellen befindet, sollten Sie bitte einmal unsere Hotline anrufen, um dort Hilfe zu erhalten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 12:25

Re: Bilder in Filmen flau

Beitrag von MichaW »

Hallo Herr Richter,

danke für die schnelle Antwort, ich werde den Support kontaktieren und bin auf die Lösung gespannt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, gegenüber dem Bild wird ein Video im falschen Farbbereich angezeigt. Interessanterweise wird der gleiche Film im Windows Media Player korrekt angezeigt.
Michael
Film in m.objects - beschriftet.JPG
Bild in m.objects.JPG
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 12:25

Re: Bilder in Filmen flau

Beitrag von MichaW »

Ich habe mit Herrn Richter telefoniert und wie gewohnt eine fachlich fundierte Erklärung und Unterstützung erhalten. Die Ursache liegt tatsächlich im begrenzten Farbbereich gemäß BT.709. Diverse Einstellungsversuche am Intel-Grafiktreiber sowie am NVidia-Grafiktreiber brachten bei mir nicht den erwünschten Erfolg.
Ab V7.5 hat man hierfür per Leinwandeinstellungen weitere Möglichkeiten. Auf Anhieb war es aber nicht viel besser (Schwarz-und Weißwert haben gestimmt, Grau war aber zu hell), wobei ich aus Zeitgründen nicht alle Möglichkeiten getestet habe.
Wenn ich in V7.1 den Kontrast auf 107% erhöhe, passen Bild und Video sehr gut überein und das ist für mich ein durchaus vertretbarer Workaround.

Michael
Antworten