Umsteiger

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Profotos
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.17, 15:40

Umsteiger

Beitrag von Profotos »

Hallo Forum,

ich bin hier neu und hatte mir als allerletzte Möglichkeit, jemals wieder eine vernünftige AVShow herzustellen nach einigen Recherchen mo als Basisversion vor einer Woche gekauft.
Auch vielleicht deshalb, weil WP zu lange gebraucht hat, mir eine Probelizenz zukommen zu lassen :-). Ich komme aus der Fraktion der Software mit dem M und nach dem ich mir immer und immer wieder neue Versionen gekauft hatte, bei denen dann immer vollmundig versprochen wurde: Schneller, höher weiter! immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde.
Bei meinem letzten Versuch, eine bereits erstellte AVShow als BD oder letztendlich weil es nicht funktionierte, in irgendeinem Format auszugeben, scheiterte ich kläglich, da entweder das Programm in die Knie ging oder einfach die AVShow nicht komplett erstellt wurde (jetzt könnte man sagen was für ein Rechner und wie konfiguriert ect.; dazu weiter unten mehr).

Vorgehensweise:

Ich kann nun sagen, daß ich, ohne die Bedienungsanleitung je gelesen zu haben, innerhalb einer Woche eine kleine 10 minüte Full HD AVShow aus Bildern und einzelnen Filmclips erstellt habe. Die Basiseinarbeitung war kinderleicht (hätte ich vorher was gelesen, wäre sie wohl noch leichter gewesen). Die vorläufige Bilanz: Sensationell! Plötzlich ist es mir möglich, an irgendeiner Stelle den Cursor zu setzen und ab da einfach laufen zu lassen - und dass ohne langwierigen Preload und vor allem kein "Stottern" der Vorführung ist zu bemerken. Übergänge laufen flüssig direkt aus dem Projekt heraus und das Beste: kein MoireEffekt oder andere latent störende Farbsäume sind zu sehen - super gut. Da ich ein Fan von chilligen Bewegungsabläufen der Fotos bin (langsames Zoomen und Drehen in allen Richtungen bis hin zum fast nicht mehr wahrnehmbaren Hinein- oder Herauszoomen) bin ich mit der Zoomfunktion bestens zufrieden - die deckelt erst mal alles ab was ich brauche. Leider hatte ich erst zum Schluß bemerkt, daß man diese Zoomfunktionen auch als Makro abspeichern kann :-).

Fazit:

Das Programm kann für mich in der Basisversion bereits alles daß, was andere Programme sicherlich auch können - jedoch ohne "Fehler", ohne Preloads, ohne ballastbehafteten Schnickschnak, fließende Bewegungen und fließende Übergänge direkt aus dem Projekt heraus.
Und Freunde der Knaller - Codecs brauchen nicht noch freigeschaltet zu werden - sie funktionieren einfach. Und ich schätze einfach mal, wenn ich mo eventuell auf einen neuen Rechner installiere, dann funktionieren die auch da (hatte ich mal mit einem anderen Programm das Problem, daß man z. B. den MPEG Codec nicht mehr freischalten konnte, weil die Fehlermeldung kam "der ist schon freigeschaltet" und 2x geht nicht).

Wenn man mal bedenkt, wie lange andere Programme brauchen, um nur zu starten, so geht das, zumindest bei mir mit mo innerhalb von 10 Sekunden inklusive des Projektes. Und noch was: Ich brauche nun auch kein fettes "6GB" großes Videoschnittprogramm mehr - Spitzenklasse bei einem Programm mit gerade mal 180 MB Größe.

Medienerstellungsmaschine: Sony Alpha 6000 // 24MP // ca. 24 MB pro Bild aus dem RAW über DXO Pro heraus

Rechnerkonfiguration

Win10 Pro
ASUS Rampage III extreme, SATA3 Bus (damals kam das gerade mal raus)
1TB SATA Seagate Platte (war damals die einzige die es überhaupt gab)
Video: AMD RADEON 5450 ohne Kühlung (ich wollte es leise)
Intel Core i7 930 2.800 Ghz
6 GB Arbeitsspeicher

Also mit dieser alten Klapperkiste schafft mo das, was eine andere Programme nicht schaffen (dabei beziehe ich mich auf meine eigenen Erfahrungen und auf die Erfahrungen anderer User in anderen Foren). Und ich schätze nun einfach mal, wenn ich demnächst auf SSD mit noch mehr RAM umstelle, dann werde ich in Verbindung auch mit mo die nächsten Jahre Ruhe haben.

Das mußte ich alles jetzt mal sagen - so, ich fühle mich jetzt besser :-)

Gruß
Detlev
Pinski
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.16, 12:18

Re: Umsteiger

Beitrag von Pinski »

Hallo Profotos,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Deine Erfahrungen mit mobjects kann ich nur bestätigen. Aber warte erstmal ab, bis Du den Support von mobjects kennenlernst - allererste Sahne. Sowohl hier als auch bei Hrn. Richter bzw. Hrn. Schuster.

Viele Grüße
Ingo
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Umsteiger

Beitrag von Raischuka »

Alle Tipps und Tricks zu m.objects erfahren Sie hier:http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm

Viel Vergnügen

Rainer Schulze-Kahleyss
Raischuka
Antworten