Interaktive Bildfelder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Interaktive Bildfelder

Beitrag von AnneB »

Hallo an die Experten,

ich bin erst neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe die Version 7.5 creative. und versuche mich an meiner ersten Live-Show ;-).
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, interaktive Bildfelder einzurichten, trotz genauer Befolgung der Anweisung :-(. (Anleitung im Buch m.objects für die Praxis).
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Viele Grüße
Anne
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Anne,

was Du bisher gemacht hast, bleibt leider im Dunkeln, aber wenn Du wie folgt vorgehst, müsste es eigentlich funktionieren.

1. Hintergrundbild in Spur 2 und späteres interaktives Bildfeld-Bild in Spur 1 einfügen. Größe des Bildfeldes bestimmen. Im Beispiel ist es das kleine Bildfeld links unten vor dem Garagentor.
2. Stopp-Marke in Zeitleiste einfügen.
3. Indexmarke in die Zeitleiste einfügen und zwar da, wo das Sprungziel sein soll. Das kann überall in der Schau sein. Hier im Beispiel hinter dem aktiven Bildfeld. Doppelklick in die Indexmarke, im Dialogfenster können u.a. Bezeichnung der Indexmarke und Überblendzeit beim Sprung festgelegt werden - müssen aber nicht.
4. Doppelklick in Bildfeldbutton des Bildes in Spur 1.
5. Interaktivität einschalten, Sprungziel aus der Dropdownliste auswählen - im Beispiel Indexmarke 01.

Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:
Der Locator läuft bis zur Stoppmarke. Dann muss man mit dem Zeigewerkzeug (Maus, Presenter) in der Leinwand auf das kleine jetzt interaktive Bildfeld klicken (6.), worauf der Locator in der Schau an die Stelle der Ziel-Indexmarke springt und mit der vorher eingestellten Überblendzeit in das dort platzierte Blid überblendet und weiterläuft.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß
Jürgen

Win 10 pro 64 - m.objects pro 7.5-2373

[attachment=0]Screenshot.JPG[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot.JPG
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von AnneB »

Hallo Jürgen,

danke für deine Beschreibung!
Genauso habe ich es gemacht (mehrmals), aber es funktioniert nicht :-(.
Ich werde es morgen nach deiner Beschreibung noch einmal versuchen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Danke erst mal. Ich melde mich nach dem nächsten Versuch ;-)

Gruß
Anne
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von AnneB »

Hallo Jürgen,
obwohl ich mich genau an deine Anweisungen gehalten habe, klappt es nicht :-(.
Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Wenn ich auf das Bildfeld klicke, spring nur der Locator an die Stelle des Klicks.

Gruß
Anne


Win7; Vers. 7.5 creative - 2377
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Anne,

leider lässt sich von hier aus nicht feststellen, woran es liegt. Ich habe bei meiner Versuchsanordnung noch einige Veränderungen vorgenommen, konnte aber damit keine Fehlfunktion provozieren. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass es manchmal an ganz anderen, unvermuteten Ursachen liegt.

Wenn Du willst, kannst Du mir über eine private Mail Deine Tel.-Nr. übermitteln. Vielleicht können wir über ein Gespräch, möglicherweise auch über eine Team-Viewer-Sitzung die Ursache finden.

Gruß
Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anne,

weil mich das Thema durchaus auch interessiert, habe ich mal im Handbuch nachgesehen und u.a. diesen Passus gefunden:
" ... Wenn Sie nun den Mauszeiger auf einen der Titel bewegen, wird er zur Hand, wie bei einem Hyperlink auf einer Internetseite. Voraussetzung ist auch hier, dass sich der Locator im Abspiel- oder Pausemodus befindet ..."
Könnte es sein, dass bei dir eine der Voraussetzungen nicht gepasst hat? Nur so eine Idee ...

Beste Grüße
Bernhard
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von hora58 »

Hallo Anne,

ich glaube schon, dass du alles - wie im Buch beschrieben und von Jürgen super dargestellt - richtig in der Timeline arrangiert hast.
Allerdings macht mich deine zweite Antwort etwas stutzig:
Wenn ich auf das Bildfeld klicke, spring nur der Locator an die Stelle des Klicks.
Wenn der Locator an die Stelle des Klicks springt, dann klickst du in die Timeline und nicht in die Leinwand??

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von AnneB »

Hallo Bernhard,

der Locator war im Abspielmodus.
Jürgen meint (nachdem er mit Teamview auf meinem Laptop war), dass es wohl nicht funktioniert, weil ich aus einem laufenden Loop heraus
zur angegebenen Indexmarke springen wollte.

@ Horst
Ich klicke auf das interaktive Bildfeld in der Timeline.

Viele Grüße
Anne
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von hora58 »

Hallo Anne,

...und genau das ist der Fehler!
Du must auf das Bild oder den Text oder was auch immer im interaktiven Bildfeld ist auf der Leinwand klicken - dann geht's.
Voraussetzung ist auch hier, dass sich der Locator im Abspiel- oder Pausemodus befindet ...
Viele Grüße
Horst
interaktivesbildfeld.jpg
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von AnneB »

Hallo Horst,

das war es!!! Wenn ich auf den Text in der Leinwand klicke funktioniert es!
Diesen Hinweis habe ich nirgendwo gefunden, oder ihn schlicht missverstanden.

Vielen Dank
Anne
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Interaktive Bildfelder

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anne,

der Hinweis war in der Tat gut versteckt und schon dadurch nicht klar erkennbar, da im genannten Kapitel stets nur die Timeline im Fokus war. Es wäre mir ohne diese Diskussion genau gleich ergangen.
Im Übrigen vielen Dank für die Anregung, dieses Thema wieder näher anzuschauen und nachzuvollziehen.

Grüße
Bernhard
Antworten