Wie bekomme ich meine Filme ruckelfrei ???

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
christian

Wie bekomme ich meine Filme ruckelfrei ???

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Filme ruckeln und bekomme das nicht in den Griff. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

Ich habe meine Rohdaten in 3840x2160 mit 30 Fps aufgenommen, mit Hero4 Black und Sony FDR-AX33. Den Grobschnitt mache ich in Adobe Premiere. Abgespeichert habe ich die Videos ebenfalls wieder in 3840x2160 als mp4. Die Videos ruckeln in m.objects. Im Windows Video Player laufen sie ganz normal und völlig ruckelfrei. Ich habe auch das wmv-Format versucht, aber auch keine grundlegende Änderung erreicht.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, an denen ich was ändern kann dass die Videos vernünftig laufen. ß was hat es mit der Bitrate auf sich? Bei MP4 sind es 100 Mbps und bei WMV nur 2 Mbps. Ihr hört wahrscheinlich raus, dass ich, was Videobearbeitung angeht, ziemliches Greenhorn bin.

Ach ja, ich habe auch den Rechner gewechselt. Vorher war es ein Dell 7548 mit 16GB Arbeitsspreicher und Grafikchip, wobei mir gesagt wurde, dass dieser mit 4k-Filmen durchaus überfordert sein könnte.
Nun habe ich mir ein Schenker 507 mit ebenfalls 16GB Arbeitsspeicher, einer GTX 1070 Grafikkarte und SSD zugelegt. An der Hardware kann es doch jetzt eigentlich nicht mehr liegen, oder?
sailorfred

Re: Wie bekomme ich meine Filme ruckelfrei ???

Beitrag von sailorfred »

Ich bin wahrlich auch kein Video-Experte. Frage: hast du die Daten für die m.objects show auch auf der SSD liegen ?
Ich hatte nämlich am Anfang die Daten auf der (bei mir sehr langsamen) HDD liegen und nur die m.objects Programmdateien auf der SSD.
Seit dem Umzug der Daten läuft es absolut problemlos.
lG/Fredy
christian

Beitrag von christian »

ja, liegen alle auf der SSD
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

4K-Videos diesen Typs sollten auf einem aktuellen Notebook der Art (was für ein Typ Schenker 507? P, A, U, H?) in jedem Fall absolut sauber laufen.
Bitte rufen Sie uns einmal an, während Sie vor dem Notebook sitzen. Sollte das in der regulären Hotline-Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine Telefonnummer für unseren Rückruf und eine Uhrzeit, zu der wir das Problem analysieren können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
christian

Beitrag von christian »

ist ein P507, das neue Modell mit dem i7-7700HQ
Ich melde mich telefonisch.
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Ja bitte!
Das genannte Notebook bietet jedenfalls sehr üppige Leistungsreserven, da laufen auch mehrere 4K-Videos problemlos und ruckelfrei parallel.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
sailorfred

Beitrag von sailorfred »

Ist es hier schon zu einer Lösung gekommen ? Möglicherweise könnten davon andere User auf profitieren.
Danke und liebe Grüße Fredy
christian

Beitrag von christian »

Zwar spät, da ich momentan zu viel mit anderen Dingen beschäftigt bin, aber nun dennoch eine kurze Rückmeldung von mir.
Mich hatte Herr Richter heute angerufen (besten Dank nochmal für die Initiative) und mir den Tipp gegeben in den Leinwandeinstellungen das Hardwaredecoding von "Automatisch" auf "Standard" umzustellen.
Ich habe das Resultat noch nicht eingehend testen können, aber bei einem Video, bei welchem mir das ruckeln besonders aufgefallen war, den Eindruck dass es jetzt genauso flüssig läuft, wie in der Windows-Wiedergabe. Ich habe den Eindruck, das Problem ist damit behoben, werde es aber die nächsten Tage nochmal eingehender testen.
Antworten