3D Videoexport im bluray Format

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

3D Videoexport im bluray Format

Beitrag von dibie »

Hallo, Forum,

bin gerade am verzweifeln ...
Ich habe einen Fernseher, der 3D mit Shutterbrille darstellen kann. Bei Material von 3D-bluray klappt das auch wunderbar und die Umschaltung nach 3D (Meldung am TV "3D Signal erkannt") erfolgt auch an der Brille dann automatisch.
Wenn ich nun vom Laptop eine stereo mobjects exe abspiele, kann ich zwar z.B. sbs darstellen und (manuell) am TV den 3D Modus aktivieren.
Allerdings erkennt der Fernseher auch dann den 3D Inhalt nicht (keine Meldung, obwohl das Bild gestreckt wird) nicht und die Brille schaltet somit nicht ein. (Sony TV + HiShock Brillen, Kopplung über bluetooth)

Also möchte ich als nächsten Versuch eine 3D-bluray kompatible Videodatei erstellen.
Nun die Frage: welche Videoexport-Einstellungen und Leinwand-Einstellungen sind hierfür erforderlich? Es gibt kein vordefiniertes preset dafür.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss Jürgen
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: 3D Videoexport im bluray Format

Beitrag von ew »

Hallo,
da sind wir vereint im Kampf...

Ein Problem beim Video kann auch noch eine nicht zueinander passende Bildfrequenz sein.

Versuche doch auch mal die Parameter (übereinander/nebeneinander usw.) zu wechseln. Um eine Kontrolle der so veränderten Bildausgabe zu haben, hatte ich auch mal einen Computermonitor statt TV angeschlossen.

Auch wenn das bei den EXE-Daten nicht weiter hilft: Bei mir kann der BluRay-Spieler USB-Sticks mit 3D-Bildern abspielen, die am USB-Anschluss des TV nicht klappen.

Viel Glück!

ew
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: 3D Videoexport im bluray Format

Beitrag von mk-will »

Hallo, Jürgen,

ich weiß, der Beitrag steht schon länger hier, aber vielleicht hilft es trotzdem noch.

Es ist meines Wissens nach nicht möglich eine EXE von einem Laptop (per HDMI 1.3b oder neuer) auf ein TV-Gerät per Shutter auszugeben (interlaced geht).
Die Aufbereitung des Video-Signals für die Shutter-Technik des TV müßte bereits von der EXE gemacht werden und meines Wissens nach ist das nicht implementiert. Daher ist auch eine Ausgabe aus m.objects heraus auf einen Shutter-TV nicht möglich.

Folgende Möglichkeiten bleiben:
1. Im Handbuch nachsehen, welche 3D-Video-Formate das TV-Gerät direkt erkennen und somit von einem/r USB-Stick/-HD abspielen kann.

2. Ein stereoskopisches Video erstellen und mit Hilfe einer geeigneten Player-Software (bspw. Stereoscopic Player) vom Laptop auf den Fernseher ausgeben, dann übernimmt die Player-Software die notwendigen Schritte bei der Aufbereitung des Videosignals für den Shutter-TV.

3. Im Handbuch nachsehen, welche 3D-Video-Formate der Blu-ray-Player von einem externen Medium direkt erkennen und somit bspw. von einem USB-Stick abspielen kann (sofern der Player einen USB-Anschluß hat).
Evtl. kann der Blu-ray-Player auch Videos von Blu-ray-Daten-Disks abspielen, siehe Handbuch.

4. Eine Blu-ray-Disc erstellen gemäß der Spezifikation (24p, Video-Codec MVC). Das benötigt einen entsprechenden MVC-Video-Codec auf dem PC und eine Blu-Ray-Erstellungssoftware, damit die Blu-ray-Datenstrukturen korrekt angelegt werden.

Hth

Gruß
Stephan
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: 3D Videoexport im bluray Format

Beitrag von dibie »

Hallo, Stephan,

Vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich hatte die Sache dann einfach so gelöst, die Stereobilder als .mpo Dateien stumpf vom USB Stick per BR-Player abzuspielen.
Damit verschenkt man sich natürlich alle Möglichkeiten von m.objects.
Somit habe ich auch nicht weiter versucht, mit anderen Programmen ein stereoskopisches Video zu erstellen.

Der Videoexport aus m.objects heraus (via ffmpeg) unterstützt leider auch nur Rot/Grün.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding habe ich noch folgende Aussage gefunden:
"So populär Open Source H.264 und HEVC (H.265) Dekoder sind, und in den FFmpeg und Libav Bibliotheken vorkommen, .... Im Rahmen von Forschungsarbeiten wurden bestehende Dekoder zwar um MVC-Unterstützung erweitert, jedoch flossen deren Ergebnisse bisher nicht in den Haupt-Entwicklungszweig für offizielle Releases von FFmpeg oder Libav ein ...."

Mal sehen was die Zukunft so bringt, obwohl der 3D Hype auf dem TV schon wieder vorbei zu sein scheint....

Gruss Jürgen
Antworten