Guten Tag,
auf meinem Laptop habe ich m.objects 7.5 installiert und möchte über die Kopfhörerbuchse eine externe Lautsprechergruppe anschliessen, was sonst problemlos geht, bei m.objects aber nicht. Interner Lautsprecher tönt weiter, externe Gruppe ist stumm. Welche Einstellung habe ich noch nicht gefunden?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Marcel
externe Lautsprechergruppe
-
Re: externe Lautsprechergruppe
Hallo Marcel,
scheinbar ist der entsprechende Ausgang nicht in m.objects eingerichtet.
In der Regel werden nach einstecken des Klinkenanschluss (Kopfhörerbuchse) die internen Lautsprecher automatisch abgeschaltet,
warum das in deinem Fall nicht so ist weiß ich nicht.
Es kann sein das das zum Einrichten der Stecker angeschlossen sein muss und dann m.objects starten.
Die klassische Methode wie die entsprechenden Treiber eingerichtet werden habe ich z.B.hier beschrieben: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang
Seit der Version 7.5 geht es auch wesentlich komfortabler, Zitat
Willkommen im Forum
scheinbar ist der entsprechende Ausgang nicht in m.objects eingerichtet.
In der Regel werden nach einstecken des Klinkenanschluss (Kopfhörerbuchse) die internen Lautsprecher automatisch abgeschaltet,
warum das in deinem Fall nicht so ist weiß ich nicht.
Es kann sein das das zum Einrichten der Stecker angeschlossen sein muss und dann m.objects starten.
Die klassische Methode wie die entsprechenden Treiber eingerichtet werden habe ich z.B.hier beschrieben: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang
Seit der Version 7.5 geht es auch wesentlich komfortabler, Zitat
Horst hat das hier auch noch mal bebildert beschrieben: KlickSchnellwechsel des Ausgangs für den Ton
Für die Soundausgabe bietet Ihr Computer in aller Regel mehrere alternative Ausgänge an. Letztlich hängt das natürlich davon ab, welche Geräte gerade angeschlossen sind. So können Sie den Ton zum Beispiel über die internen Lautsprecher wiedergeben, aus einer Klinkenbuchse per Kabel an den Verstärker weiterleiten, per USB-Sender übertragen oder per HDMI an ein TV-Gerät ausgeben.
Mit m.objects v7.5 können Sie nun ganz einfach zwischen den verfügbaren Ausgängen wechseln, indem Sie unter den Tonspuren das neue Icon für den Tonwechsel anklicken und den gewünschten Ausgang in der Liste auswählen. Das funktioniert auch dann, wenn Sie das Audiogerät erst nach dem Start von m.objects angeschlossen haben, und sogar während der laufenden Vorführung.
In diesem Zusammenhang gibt m.objects den Ton von nicht nachvertonten Videos und auf asynchron eingestellten Tonsamples nun ebenfalls automatisch über die gewählte Soundkarte aus. Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich, über die gezielte Treiberzuordnung Mehrkanalton auszugeben.
Willkommen im Forum
Re: externe Lautsprechergruppe
Lieber Dirk
Herzlichen Dank für die prompte Antwort und den dienlichen Hinweisen.
Lösung: Neues Symbol unter der Audiospur (gelber Pfeil) drücken und einstellen. So einfach.
Vorher habe ich das Projekt noch als exe-Datei abgespeichert. Dort läuft der Ton normal!
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
Marcel
Herzlichen Dank für die prompte Antwort und den dienlichen Hinweisen.
Lösung: Neues Symbol unter der Audiospur (gelber Pfeil) drücken und einstellen. So einfach.
Vorher habe ich das Projekt noch als exe-Datei abgespeichert. Dort läuft der Ton normal!
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
Marcel