Dateien/Quellen fehlen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Dateien/Quellen fehlen

Beitrag von franjo »

Hallo,
mir ist wohl ein ziemlicher "Gau" passiert. Nach Fertigstellung der Show, habe ich diese unter einem anderen Ort abgespeichert (verschoben). Wenn ich jetzt die Show aufrufen, fehlen alle Quellen. Ich habe sie an den ursprünglichen Ort zurück-verschoben, hat aber keinen Erfolg.

(Zum Glück ist die Exe-Datei erstellt). Trotzdem hätte ich meine Originalshow gerne wieder.

Weiß jemand einen Rat?
Beste Grüße
Franjo
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Dateien/Quellen fehlen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

interessehalber habe ich versucht Dein Problem nachzuvollziehen, doch gelingt es mir partout nicht, den von Dir geschilderten Effekt zu reproduzieren. Immer wenn ich die "mobject-Datei" zurück in das ursprüngliche Verzeichnis kopiere, werden die Bilder wieder erkannt.
Kannst Du etwas genauer ausführen, was sich hinter "in einem anderen Ort abgespeichert (verschoben)" verbirgt.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Dateien/Quellen fehlen

Beitrag von franjo »

Hallo Gerhard,

ich hatte das Verzeichnis "Jakobswege" angelegt, in das ich die neue Show "Portugisischer JW" verschoben habe. Dann kam der Hinweis "Quelldateien nicht zu finden". Das blieb auch so, nachdem ich die Show zurückverschoben habe.

Inzwischen ist eine moa. Datei aufgetaucht - vorher habe ich sie nicht gesehen, obwohl ich danach auch gesucht habe.
Was mich noch mehr verwundert ist die mos. Datei, die jetzt wieder die Quelldateinen hat

Verstehen kann ich das nicht.

Was für mich jetzt noch wirklich wichtig wäre:

Wie kann ich verschiedene Shows, die einen gemeinsamen Oberbegriff haben, unter diesem Oberbegriff abspeichern.
Über eine Organisation der Shows habe ich noch nichts gefunden.
Möglichkeiten muss es da doch geben.

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Dateien/Quellen fehlen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

Für die "Thematische Gruppierung" sehe ich folgende Varianten:

1) Shows (*. mos) auf Basis gleichem Bildmaterials:
Die Shows einfach unter verschiedenen Namen im selben Projektverzeichnis ablegen.

2) Shows mit unterschiedlichem Bildmaterial

2a) Lege einfach ein Gruppenverzeichnis (z. B. Jakobswege) an und darin die jeweiligen Projektverzeichnisse (z. B. Spanischer JW, Französischer JW, ........) und darin die mos-Dateien sowie die Standardverzeichnisse Pic, Video, ....

2b) Lege Deine Projektverzeichnisse ohne Rücksicht auf eine ggf. spätere Zuordnung / Gruppierung wie gewohnt an. Für die Gruppierung erstellst Du dann von der mos-Datei eine Verknüpfung. Diese kannst Du dann themenbezogen in einem separaten Verzeichnis zusammenfassen. Entweder pro Gruppe ein Verzeichnis mit den dazugehörigen Verknüpfungen oder nur ein Verzeichnis für alle Gruppen und die Gruppierung erfolgt durch entsprechendes umbenennen der Verknüpfungen, sodass die Sortierreichenfolge der Dateinamen der Verknüpfungen die Gruppierung abbildet.
Diese Variante hätte den Vorteil, dass eine Show problemlos auch mehreren Gruppen zugeordnet werden kann.

2c) Alternativ zu Verknüpfung in Verzeichnissen zusammen zu fassen kannst Du Die Gruppierung auch per Hyperlinks in Word, Excel, PDFs,...... erstellen.

Bei Varianten 2b und 2c sind nach einem Kopieren von Shows z. B. von Desktop zum Laptop - sofern die Verzeichnisse mit Namen und in Struktur nicht identisch sind - die Gruppenobjekte und Verknüpfungen neu zu erstellen.

Bei Variante 2a erspart das Ablegen von Verknüpfungen im Gruppenverzeichnis das Durchklicken durch die Verzeichnisse.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Dateien/Quellen fehlen

Beitrag von franjo »

Hallo Gerhard,


ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Ich werde mir das in aller Ruhe ansehen und ausprobieren.

Im Augenblick habe ich noch das Gefühl etwas überfordert zu sein - aber ich versuche es. Es wird schon klappen.

Danke und noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Antworten