Hallo Zusammen,
um effizient in einer größeren Show zu arbeiten und zu korrigieren bietet mObjects Shortcuts.
Bei der Auswahl eines Textelementes und anschließendem Drücken von STRG+ENTER
öffnet sich jedoch das Bildbearbeitungsprogram.
Ist dies ein Fehler im Programm oder kann man dies ändern?
Aufgetreten in: mObjects v7.5.2370
Bei einem Bild wäre das ein normales Verhalten.
Siehe Bilder in Anlage
Texteditor öffnet sich nicht durch STRG+ENTER
Texteditor öffnet sich nicht durch STRG+ENTER
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Re: Texteditor öffnet sich nicht durch STRG+ENTER
Hallo Andreas,
das Problem kann ich bestätigen und gleich auch die Lösung dazu:
Es ist in Wirklichkeit der Keycode "Shift+Return"*, habe da gerade mal rumprobiert.
Du legst da den Finger auf eine alte Wunde bzw. Problem: Die Dokumentierung und Aktualisierung von Tastaturkürzeln. Zwar können einige der Tastaturkürzel über das Menü "Einstellungen: Tasten/Fernbedienung" selber belegt und geändert werden. Aber es gibt noch einige versteckte oder wie hier auch falsch bezeichnete Kürzel, die nicht auf dieser Befehlsliste stehen, wie z.B. "Steuerungsleiste einblenden" bei Exedateien.
Hierzu wurde in der Rubrik "Anregungen" schon einiges beschrieben, was ich hier nicht wiederholen möchte.
* zum aktuellen Problem: Es ist hier oft die Rede von "x/y+Enter". Tatsächlich geht es praktisch immer um die "Return"-Taste im Hauptfeld der Tastaur. "Enter" hingegen ist nur auf dem Zahlenblock zu finden, der standardmäßig bei Notebooks gar nicht verfügbar ist.
In einigen Programmen wie Adobe InDesign ist das ein großer Unterschied
Viele Grüße
Bernhard
das Problem kann ich bestätigen und gleich auch die Lösung dazu:
Es ist in Wirklichkeit der Keycode "Shift+Return"*, habe da gerade mal rumprobiert.
Du legst da den Finger auf eine alte Wunde bzw. Problem: Die Dokumentierung und Aktualisierung von Tastaturkürzeln. Zwar können einige der Tastaturkürzel über das Menü "Einstellungen: Tasten/Fernbedienung" selber belegt und geändert werden. Aber es gibt noch einige versteckte oder wie hier auch falsch bezeichnete Kürzel, die nicht auf dieser Befehlsliste stehen, wie z.B. "Steuerungsleiste einblenden" bei Exedateien.
Hierzu wurde in der Rubrik "Anregungen" schon einiges beschrieben, was ich hier nicht wiederholen möchte.
* zum aktuellen Problem: Es ist hier oft die Rede von "x/y+Enter". Tatsächlich geht es praktisch immer um die "Return"-Taste im Hauptfeld der Tastaur. "Enter" hingegen ist nur auf dem Zahlenblock zu finden, der standardmäßig bei Notebooks gar nicht verfügbar ist.
In einigen Programmen wie Adobe InDesign ist das ein großer Unterschied
Viele Grüße
Bernhard
Mitglied bei http://www.av-dialog.de
Re: Texteditor öffnet sich nicht durch STRG+ENTER
Hallo Bernhard,
danke für Deine ausführliche Erklärung.
Meine Suche im Forum war vorher nicht erfolgreich.
Ich hatte auch mit SHIFT / ALT / STRG sowie ENTER und RETURN herumprobiert,
jedoch kam und komme ich nicht (100%) zum gewünschten Ergebnis.
Siehe dazu das Bild im Anhang.
danke für Deine ausführliche Erklärung.
Meine Suche im Forum war vorher nicht erfolgreich.
Ich hatte auch mit SHIFT / ALT / STRG sowie ENTER und RETURN herumprobiert,
jedoch kam und komme ich nicht (100%) zum gewünschten Ergebnis.
Siehe dazu das Bild im Anhang.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de