Dias digitalisieren mit Rollei 325

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rene R

Dias digitalisieren mit Rollei 325

Beitrag von Rene R »

Nachdem mittlerweile die Software die Canon Ixus 400 steuern kann haben wir nunmehr aber folgendes Hauptproblem:

Der automatische Diascan hört immer beim 50. Dia auf.
Was machen wir falsch ? Oder wo können wir das evtl. einstellen ?
Unsere CS Magazine haben 100 Dias und auch mit dem 51. zu beginnen hat nicht funktioniert.

Ferner wird uns die Meinung Erfahrener interessieren:
Welches sind denn die idealen Einstellungen (Auflösung oder auch Standort der Kamera im Verhältnis zur Leinwand, da wir teilweise an den Ecken Verdunklungen haben) - vor allen Dingen zum Zweck mit der Arbeit mit dem Programm - also zur Vorschau. Anschließend wollen wir diese Vorschaubilder in die Fotodatenbank übertragen.

Mit besten Dank im voraus

René R
Peter Bünger
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.02, 18:21
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Bünger »

Hallo René,

ich weiss jetzt nicht, welche m.objects-Version Du benutzt. Bei mir (Version 2.2) starte ich die Digitalisierung und erhalte dann ein Dialogfenster, in dem ich die Start- und Endposition beliebig eintragen kann. Also z.B. Startposition 1, Endposition 100. Geht das bei Dir nicht?

Die Kamera sollte dann so nah wie möglich am Projektionsobjektiv stehen, damit die Verzerrungen klein bleiben. Den Feinschliff machst Du dann mit der Entzerrung im Scan-Modul.

Die dunklen Ecken sind umso heller, je diffuser die Reflektion von der Leinwand ist. Bei sog. Tageslichtleinwänden kannst Du das Abfotografieren vergessen.

Gruß,
Peter
Rene R

Beitrag von Rene R »

Hallo Peter,

ich benutze Version 3.1 + Module, Oktober 2003.

Nach Betätigen des Buttons "Digitalisierung starten" öffnet sich das Fenster in dem vorgegeben sind: Startposition 1 und Endposition 80. Die überschreibe ich und bestätige mit OK. Es öffnet sich ein Vorschaufenster. In diesem kann ich die Vorschau aktivieren, den Zoom der Kamera einstellen und den Weissabgleich und letzlich die Digitalisierung starten. Die endet trotz verschiedenster Einstellung der Startposition immer bei 50. Er fängt dann nach dem 50. wieder von vorne an mit dem 1. Bild. Die Dateinamen hat er jedoch durchgängig weiter vergeben.

Den Feinschliff einzustellen habe ich bislang vergeblich gesucht. Gerade dieses Entzerrmodul hatte ich in Münster auf der DiaMesse dieses Jahr noch gesehen.

Danke für den Hinweis wir haben z.Zt. eine Tageslichtleinwand fest installiert.

Gruß

René
Raymond Bastin
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.02, 21:02
Wohnort: Köln

Magazinlänge

Beitrag von Raymond Bastin »

Lieber Rene,

ich arbeite NICHT mit einem Stangenprojektor und rate nur, was die Ursache sein könnte:

Bitte öffnen Sie den Magazineditor, aktivieren ein Diafeld (z.B. in das 1. Feld "A1" linksklick.

Nun öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen das Untermenü "Magazinlänge". Ist dort evtl. "nur" 50 eingestellt?

Funktioniert das Scannen, wenn dort z.B. 100 eingestellt wird?

Raymond Bastin
Peter Bünger
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.02, 18:21
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Bünger »

Hallo René,
Den Feinschliff einzustellen habe ich bislang vergeblich gesucht. Gerade dieses Entzerrmodul hatte ich in Münster auf der DiaMesse dieses Jahr noch gesehen.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=121
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=137

Gruss,
Peter
Rene R

Beitrag von Rene R »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Bin ich am Samstag durch puren Zufall selbst darauf gekommen, aber die Erläuterungen von Herrn Richter helfen. Ich war zeitlich nicht so weit zurück im Forum.

Hallo Raymond,

ich habe die Einstellung - die vorher auf 80 stand auf 100 geändert und gerade nochmals getestet. Er digitalisiert einschließlich des 50., fährt dann wieder auf das 1. Dia und scannt nachmals die ersten 50 !?

Ich glaube aber nicht, dass das daran liegt einen Projektor von der Stange zu haben, sondern es sich um einen Softwarefehler/einstellung handelt.
Gibt es vielleicht im Programm noch eine weitere Möglichkeit die Magazinlänge einzustellen ?

Gruß René
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

MSC 325 P

Beitrag von m.objects »

Hallo René R.

Ich habe soeben mit verschiedenen Projektoren (300P mit Firmware 8.1 und MSC 535 P) und Softwareeinstellungen getestet, kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen.
Von der Einstellung der Magazinlänge im Magazineditor ist das Verhalten beim automatischen Scannen nicht abhängig.

Zu einer derartigen Fehlfunktion beim automatischen Scannen kann ich den Projektor nur bewegen, wenn ich:

- im Rollei-Treiber zunächst den "erweiterten Koppelmagazin-Modus" aktiviere
- den Projektor so mindestens einmal ein Bild einziehen lasse
- den "erweiterten Koppelmagazin-Modus" dann wieder deaktiviere und trotz der Hinweismeldung den Projektor nicht aus- und wieder einschalte
- dann mit dem Scannen beginne

Recht konstruiert, gebe ich zu. Habe mir auch viel Mühe gegeben, überhaupt einen solchen Fehler zu produzieren.
Sie sollten bei Verwendung von CS-Magazinen den erweiterten Koppelmagazin-Modus nicht aktivieren. Wenn Sie ihn aber deaktivieren, nachdem er bereits eingeschaltet war, muss der Projektor einmal aus- und wieder eingeschaltet werden, wie es der auf dem Bildschirm automatisch angezeigte Hinweis verlangt.

Kann da der Fehler gelegen haben?
Spätestens, nachdem der Projektor einmal ausgeschaltet war, würde er dann ohnehin nicht mehr auftreten.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Rene R

Beitrag von Rene R »

Hallo Herr Richter,

der "erweiterte Koppelmagazin-Modus" war wahrhaft aktiviert - evtl. durch die Softwareneueinspielung.
Es läuft jetzte alles. Vielen Dank.

Rene R
Antworten