Ruckeln von Clips nach Umstieg auf W10?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Harry
Ruckeln von Clips nach Umstieg auf W10?

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes, mir nicht logisch erklärbares Problem:

Vor einiger Zeit habe ich eine umfangreiche und aufwändige Show zusammengestellt:
Viele Bildspuren, mehrere Tonkanäle (2 verschiedene Soundkarten), Lichtsteuerung, 3D und einige 3D-HD-Videoclips.
Das ganze ist unter Windows 7 auf dem Rechner (i5, 3Ghz, 8GB RAM) und der Grafikkarte Geforce GTX960 reibungslos gelaufen.
Nun habe ich leider den Fehler gemacht auf Windows 10 umzusteigen.

Leider habe ich die Shows zu spät kontrolliert und nun erst festgestellt, dass sie nicht mehr ordentlich laufen:
Ein einzelner Clip wird noch ordentlich abgespielt, allerdings zeigt mir das System an, dass der CPU zu 70%/80% ausgelastet ist und davon gut 60% durch directAVscreen.
Folgen aber zwei oder mehrere Clips aufeinander steigt die Auslastung auf 99%, dann ruckelt das System (am Ton ist es zuerst zu erkennen) bzw. bleibt stehen, um nach paar Sekunden wieder loszulaufen. Das passiert m.E. immer genau an der5 Stelle, wenn der Clip zuende ist und der folgende nun laufen müsste.

Da die Shows vorher einwandfrei liefen kann ich mir als Ursache zunächst nur den Wechsel auf Windows 10 erklären.

Gibt es in der m-objects-Gemeinde bereits ähnliche Erfahrungen oder noch besser: Lösungsänsätze?

Schlimmstenfalls muss ich zurückgehen auf W7, wobei die 30 Tage, in welchen das downgrade unkompliziert geht, bereits verstrichen sind.

Für jede Hilfe bin ich dankbar !!!

Hartmuth Schütt
Dirk Rosenthal

Re: Ruckeln von Clips nach Umstieg auf W10?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hartmuth,
als erstes fällt mir folgendes ein, sind alle Treiber auf den neuesten Stand und Win 10 Kompatibel?

Mit welcher m.objects Version bzw. Build arbeitest Du?,
könnte sein das einen ältere Version nicht vernünftig unter Win10 läuft.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Harry
Re: Ruckeln von Clips nach Umstieg auf W10?

Beitrag von Harry »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ich nutze m.objects "creative" einschl. der zusätzlichen Module Lichtsteuerung und Livevideo.
Die Version ist die aktuelle Build 2347

Treiber für Soundkarte, DMX-Modul und vorallem Grafikkarte sind alle aktualaisiert.

Wie gesagt: Vor dem Umstieg auf W10 lief alles "wie geschmiert".
Antworten