Rotation innerhalb eines Bildfeldes möglich?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard

Rotation innerhalb eines Bildfeldes möglich?

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander!

Gestern bin ich über eine eigentlich recht einfache Problemstellung gestolpert und bin zu keiner Lösung innerhalb von m.objects gekommen. Gut möglich, dass ich hier ein Brett vor dem Kopf habe, zumal ich grad nicht soo in der Übung bin.
Ausgangsstellung: (Nachbau und aktualisierung einer alten Diaschau mit derzeitigen Möglichkeiten)
2 Hochformatbilder mit ähnlicher Situation - nebeneinander als Bildfeldobjekte platziert (2 Radlerfreunde jeweils auf regennasser Fahrbahn). Leider ist das zweite Bild etwas verkantet und ich wollte das mit einem Rotationsobjekt innerhalb des Bildfeldes bereinigen, ohne hierzu die externe Bildbearbeitung zu bemühen. Leider gelang mir dieses nicht, denn auch der Bildfeldrahmen drehte sich um diesen Wert und ragte ins andere Bild hinein, was entsprechend bescheuert aussah.
Kurzer Gegentest an Hand einer neuen Datei und ganz anderen Bildern ergab das selbe Ergebnis. Ein genauer Blick in die Hilfe bestätigte den Sachverhalt.
Meine erste Frage: War das immer schon so (bilde mir ein, dass das früher anders war) oder wurde das irgendwann geändert, um den Wünschen von Anwendern entgegen zu kommen.
Anschlussfrage: Hat jemand eine Idee oder einen Trick, diesen Sachverhalt einigermaßen unkompliziert zu ändern?

Vielen Dank im Voraus von
Bernhard

m.objects Version 2347 unter Win 10 bzw. Win 7 (gleiches Verhalten)
m.objects
Site Admin
Re: Rotation innerhalb eines Bildfeldes möglich?

Beitrag von m.objects »

Da durch die Objekte "Rotation" und "3D-Animation" jeweils das gesamte Bildfeld rotiert wird, kann das nur über eine Maske gelöst werden.
Dafür schlage ich vor, das vorhandene Hochformat-Bild zunächst auf die Spur darüber zu duplizieren und dort auf den Modus "Bildmaske" umzuschalten, Option "Wirkung umkehren" aktivieren (v7.1).
Dann kann das Bild auf der Spur darunter wie gewünscht rotiert werden. Um die entstehenden Ecken im sichtbaren Bildausschnitt unsichtbar zu machen, muss das Bildfeld nun vergrößert werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard

Re: Rotation innerhalb eines Bildfeldes möglich?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung! Das werde ich baldmöglichst zu Hause ausprobieren.
Zwar ist eine Behebung des aktuelllen Problems auch mit einer externen Bearbeitung durch PS, PSE ... möglich. Aber ich könnte mir auch vorstellen, innerhalb eines von mehreren Bildfeldern ein Objekt auch dynamisch zu rotieren. Dann geht nur Ihr Weg über die Maske.
Da muss ich mich mal stärker reindenken ;-).

Herzliche Grüße
Bernhard Katein
Antworten