Große Show in kleinen Teilen entwickeln?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Saarfuchs
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.16, 20:44

Große Show in kleinen Teilen entwickeln?

Beitrag von Saarfuchs »

Hallo!

Ich bin recht neu im Umgang mit m.objects. Ich nutze derzeit die Live-Version des Build 2347 und bin gerade dabei meine erste größere Show zusammenzubauen.

Meine Bilder, die ich dazu verwenden will, habe ich in Unterverzeichnissen - eins pro Kapitel - sortiert.

Nun würde ich gerne die Show in unabhängigen Teilen entwickeln und diese Teile am Ende zu einer einzigen Show zusammenfügen. Davon erhoffe ich mir, dass ich mit einer kleineren und besser handhabbaren Menge an Daten jeweils nur umgehen muss.

Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden diese Teile in die Gesamt-Show zu importieren. Habe ich da was übersehen und welches Vorgehen schlagt Ihr vor?

Viele Grüße aus dem Saarland
Jörg
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Große Show in kleinen Teilen entwickeln?

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Jörg,

selbstverständlich kannst Du mit Copy & Paste eine komplette Show übertragen. Du markierst alle Objekte in allen Komponenten, kopierst diese, öffnest die "Zielshow", positionierst den Locator an die Stelle, wo eingefügt werden soll und mit Einfügen hast Du die Show übertragen. (Befehle per Kontext Menü)

Ich persönlich finde jedoch diese Vorgehensweise ineffizient. Ich setze für die "Kapitel" während der Entwicklung Sprungmarken und habe so immer einen schnellen Zugriff diese.

Hast Du das Sortieren schon mal mit dem Leuchtpult (alternativ Adobe Bridge wenn vorhanden) ausprobiert? Mit dieser Technik kannst Du wenn die Bilder durch einfaches Verschieben in die entsprechenden Reihenfolge gebracht worden sind, in einem Rutsch auf die Bildspuren ziehen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Große Show in kleinen Teilen entwickeln?

Beitrag von belenos »

Die Arbeit mit Copy & Paste funktioniert wunderbar. Zwei kleine Anmerkungen dazu:
Vorher muss man dafür sorgen, dass Ausgangs- und Ziel-Show die gleich Anzahl Spuren haben.
Nacher muss man dafür sorgen, dass alle Bild-, Ton- und Video-Dateien im "richtigen" Ordner stehen, am besten mit der mObjects-Funktion "Mediendateien verwalten".
Saarfuchs
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.16, 20:44

Re: Große Show in kleinen Teilen entwickeln?

Beitrag von Saarfuchs »

Danke für Eure Tipps!

Aktuell habe mit dem Leuchtpult gearbeitet - dort zunächst meine Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht und anschließend das Kapitel in einem Rutsch eingefügt.

Was mich jedoch etwas wundert ist: ich arbeite mit zwei Spuren für die Bilder und einer Spur für sporadisch ein paar Texte zu setzen. Damit sind meine drei Spuren in der Live-Version erschöpft. Zum Einfügen der aus dem Leuchtpult funktioniert das ganz gut - die gesperrte "Textspur" wird ignoriert. Bei Copy&Paste innerhalb der Spuren wird die gesperrte Spur jedoch nicht ignoriert? Ist das X auf dem Buchstaben der Spuranzeige nur das ausblenden der Spur oder auch zusätzlich das Sperren gegen einfügen?

Mach ich da was falsch oder ist das ein Bug im Programm?

Danke und viele Grüße
Jörg
Bernhard
Beiträge: 569
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Große Show in kleinen Teilen entwickeln?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,

da hast du recht und dieser Umstand ist in der Tat noch suboptimal. Wurde auch in zurückliegenden Diskussionen schon behandelt.
Beim Arbeiten mit 3 Spuren empfiehlt es sich tatsächlich, erstmal nur 2 Spuren zu konfigurieren. Und erst, wenn die Reihenfolge stimmt, die 3. Spur für Titeltexte etc. nachträglich anzulegen.
Obwohl ich theoretisch 256 Spuren habe, gehe ich ähnlich vor. Denn der Bildschirmplatz ist auch bei mir endlich. Zwar könnte man scrollen, aber dann verschwindet die Synchronleiste aus dem Blickfeld. Das ist aber wieder eine andere Geschichte ;-)

Gruß
Bernhard
Antworten