Guten Tag zusammen,
ich steuere seit langer Zeit erfolgreich Licht und Gerätschaften mit dem entsprechenden Modul aus m.objects. Bisher hat alles bestens geklappt, egal ob Moving-Heads, Scanner oder Switchpacks.
Doch jetzt kommt erstmalig ein Problem bei zwei neu erworbenen Light-Bars.
Solange ich auf den Lichtsteuerspuren den Wert verändere arbeiten die Light-Bars genau so, wie sie es sollen. (Heller, dunkler, Muster usw.)
Sobald ich den Wert jedoch konstant halte (egal ob 2, 10, 255 oder sonst ein Wert) fangen die Light-Bars an zu blinken, und zwar beide gleichzeitig. Ein Defekt der Light-Bars ist somit ziemlich ausgeschlossen.
Das gleiche passiert, wenn ich eine Veränderung des Wertes vornehme und dann das Programm an einer Wartemarke stehen bleibt. (Logisch, denn der Wert verändert sich ja dann nicht mehr)
Liegt das an einer (mir nicht bekannten) Besonderheit von m.objects oder an dem USB-DMX-Wandler?
Freue mich riesig, wenn mir jemand eine Lösung oder zumindest Erklärung zukommen lassen könnte.
MfG
Lichtsteuerung mit m.objects
-
- Site Admin
Hallo Harry,
ich gehe davon aus, dass Sie mit einem Soundlight USB-DMX Interface arbeiten.
Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, der das folgendermassen erklärt:
Es gibt offenbar einige DMX Receiver aus chinesicher Herstellung, die in aktuellem Equipment verbaut werden und die nicht zu 100% dem DMX-Standard entsprechen. In Verbindung mit Soundlight USBDMX-ONE können die beschriebenen Effekte dann beobachtet werden, wenn entspr. Statusänderungen auf dem DMX-Bus ausbleiben.
Ich arbeite derzeit an einer Lösung dafür. Diese ist allerdings leider recht aufwändig und kann daher erst mit dem nächsten größeren Update von m.objects (voraussichtlich im kommenden August) bereitgestellt werden.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ich gehe davon aus, dass Sie mit einem Soundlight USB-DMX Interface arbeiten.
Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, der das folgendermassen erklärt:
Es gibt offenbar einige DMX Receiver aus chinesicher Herstellung, die in aktuellem Equipment verbaut werden und die nicht zu 100% dem DMX-Standard entsprechen. In Verbindung mit Soundlight USBDMX-ONE können die beschriebenen Effekte dann beobachtet werden, wenn entspr. Statusänderungen auf dem DMX-Bus ausbleiben.
Ich arbeite derzeit an einer Lösung dafür. Diese ist allerdings leider recht aufwändig und kann daher erst mit dem nächsten größeren Update von m.objects (voraussichtlich im kommenden August) bereitgestellt werden.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Re: Lichtsteuerung mit m.objects
Sehr geehrter Herr Richter,
zunächst herzlichen Dank, dass Sie sich des Problems gleich angenommen haben und schon eine Lösung in Aussicht stellen.
Richtig, ich arbeite mit dem Soundlight USB-DMX Interface, das ich seinerzeit über Sie bezogen habe.
Bisher hat es nie Probleme damit gegeben, bis auf die erwähnten neu hinzugekommenen Lightbars.
Ich freue mich daher auf das entsprechende Update und bedanke mich bereits an dieser Stelle.
MfG
zunächst herzlichen Dank, dass Sie sich des Problems gleich angenommen haben und schon eine Lösung in Aussicht stellen.
Richtig, ich arbeite mit dem Soundlight USB-DMX Interface, das ich seinerzeit über Sie bezogen habe.
Bisher hat es nie Probleme damit gegeben, bis auf die erwähnten neu hinzugekommenen Lightbars.
Ich freue mich daher auf das entsprechende Update und bedanke mich bereits an dieser Stelle.
MfG
Re: Lichtsteuerung mit m.objects
Kleine Ergänzung:
Mit der Version 7.5 wurde das von mir beschriebene Problem gelöst.
Danke !
Mit der Version 7.5 wurde das von mir beschriebene Problem gelöst.
Danke !