Daten aus Rollei-Modulen auslesen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Daten aus Rollei-Modulen auslesen

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Zu analogen Zeiten habe ich meine Dia-Schauen mit mobjects arrangiert und dann mit dem Rollei-Twin vorgeführt.
Die Steuerung des Projektors erfolgte dann aus dem Rollei-Steuermodul heraus. Darin waren alle notwendigen digitalen Daten (Kommentare, Musik und Steuersignale) abgespeichert.
Frage: Sieht jemand heute eine Möglichkeit, diese digitalen Daten aus den Rollei-Steuermodulen herauszulesen ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Daten aus Rollei-Modulen auslesen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anselm,

du meinst schon diese roten oder grünen Steuermodule zum RolleiTwin Digital P oder seines Nachfolgers?
Hätte da große Bedenken, ob ein passendes Programm wie DiaEdit heute noch unter aktuellen Betriebssystemen überhaupt noch lauffähig ist.

Was aber fast ganz sicher ist: In den Modulen wurden lediglich die Steuersignale- und Zeiten des Projektors gespeichert - hingegen keine Musik und keine Kommentare. Letzteres wirst du höchstens auf den gespeicherten Dateien im Computer finden, sofern du diese in die heutige Zeit gerettet hast.
Die Musik wurde lediglich auf Cassette kopiert und je nach Anspruch und Rhythmus der Schau synchronisiert (X-Zeiten etc...)

Herzliche Grüße von
Bernhard
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Rollei-Modulen auslesen

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Ja genau, Bernhard, ich meine die roten Steuermodule zum RolleiTwin Digital P.
Das mit der Musik und den Kommentaren war Quatsch. Ich meine natürlich nur die Steuersignale, also Stand- Aufblend- und Abblendzeiten.
Leider habe ich die gespeicherten mobjects-Dateien im PC nicht in die heutige Zeit gerettet.
Die einzige Möglichkeit die ich selbst sehe ist, den gesamten Ton der Schau von der erhaltenen Steuer-CD auf eine Tonspur zu platzieren und sodann alle einzelnen Hüllkurven dem Sound entsprechend nachzubauen. Das ist aber sehr, sehr mühsam... :-(
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Daten aus Rollei-Modulen auslesen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anselm,

ich glaube, da wirst du kaum drum herum kommen, wenn es sich um eine erhaltenswerte Schau handelt. Und davon bin ich überzeugt.
Dabei sehe ich aber eher die Hauptarbeit beim Scannen oder Abfotografieren* der Dias als beim Reproduzieren der Tonabfolge.
Hierzu wiederum habe ich schon mehrfach den ganz interessanten Tipp gelesen:
Die Schau samt Ton mit Videokamera aufzeichnen (Qualität spielt keine große Rolle) und beispielsweise in der untersten Bild-/Videospur deines m.objects-Projektes einlesen und sperren. Dann an den Überblendstellen von Ton und Bild Marker setzen ...
Den Rest weißt du wahrscheinlich besser als ich. Schließlich warst ja Du der Sieger beim Themenwettbewerb "Spuren" bei uns in Hopfen am See ;-)

Schöne Grüße
Bernhard

* siehe hierzu auch den Artikel im AV-Dialog-Magazin 2/2012: Digitalisieren ohne Scanner
http://www.av-dialog-magazin.de/heft.php?year=2012&nr=2
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Daten aus Rollei-Modulen auslesen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anselm,

kurzer Nachtrag:
Wie du an meinen Antworten vielleicht erkennen kannst, habe auch ich mich in letzter Zeit mit diesen Fragen beschäftigt und würde auch gerne die eine oder andere Schau digital wiederbeleben.
Zwischenzeitlich habe ich in meinem CD-Archiv gekramt und tatsächlich jene gefunden, auf der meine ganzen alten Schauen abgelegt waren. Die älteren sind als Dateien mit Endung *.dia abgelegt, die neueren und auch überarbeiteten Schauen als *.dpd.
Natürlich ist DiaEdit nicht mehr lauffähig, aber - diese Dateien lassen sich mit aktuellen Texteditoren wie Open Office Calc oder Writer und bestimmt auch mit Microsoft Office auslesen und ausdrucken. Somit sind Steuerzeiten- und Befehle sowie Kommentare für die Neuzeit erhalten.

Wenn du damals schon mit m.objects gesteuert hast, vielleicht gibt es auch von Herr Richter noch ein Tool zur Konvertierung? Ansonsten denke ich, dass damit ähnliche Datencodes verwendet wurden, damit sie von den Rolleis lesbar waren.

Einen schönen Abend wünscht dir
Bernhard
Antworten