Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 16:10

Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Beitrag von HerbertF »

Hallo zusammen,

ungefähr seit dem Update auf Version 6 habe ich ein verändertes Verhalten beim einfügen von Tondateien festgestellt. Bei einem Doppelklick auf die Datei im Öffnen-Dialog passierte garnichts, beim betätigen des OK-Buttons war alles wie gewohnt. Ich weiß nicht mehr genau, ob es direkt mit dem Update begonnen hatte. Es war zwar manchmal lästig, aber ich hoffte, dass mit dem Update auf eine neuere Version das alte Verhalten zurückkehren würde. Nachdem sich mit dem Update auf Version 7.1 (Build 2347) nichts geändert hat, habe ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt und folgendes festgestellt: Wenn sich beim Doppelklick der Mauszeiger über der Projektions-Komponente befindet – was zumindest bei mir meistens der Fall ist - flackert er ganz kurz auf, so als ob da noch ein Klick hinterherkäme. Deshalb habe ich zuerst die Logitech-Maus gegen ein ähnliches Modell von Logitech getauscht – ohne Erfolg. Auch ein Tausch mit einer Cherry-Maus brachte nichts. Danach habe ich m.objects deinstalliert, alle Registry-Einträge gelöscht und das Programm neu installiert. Das oben beschriebene Verhalten hat sich nicht verändert, deshalb habe ich weiter getestet und folgendes festgestellt (ob das schon vorher so war habe ich leider nicht probiert): Wenn sich der Mauszeiger über der Digital-Audio-Komponente befindet gibt es 2 Möglichkeiten. Befindet sich vor der Mausposition kein Sample, wird die Datei eingefügt aber mit Länge 0 und die Anfasser sind hellrot. Liegt vor der Mausposition ein Sample, wird die Datei direkt an der Position eingefügt, sofern genügend Platz vorhanden ist. Befindet sich der Öffnen-Dialog außerhalb des m-objects-Fensters funktioniert alles normal wie mit dem OK-Button, sobald sich der Mauszeiger über der Digital-Audio-Komponente, verwandelt er sich in den Pfeil mit Rechteck und „+“-Zeichen und ich kann die Position für die Datei wählen. Auf dem PC habe ich Windows 7 mit allen Updates, dasselbe Verhalten zeigt sich auch auf meinem alten Notebook mit Windows Vista und auf dem neuen mit Windows 10.

Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Viele Grüße
Herbert
Bernhard
Beiträge: 578
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herbert,

trotz mehrmaligem Lesen deines Beitrages werde ich aus deiner Problembeschreibung nicht schlau. Dies kann auch daran liegen, dass der Text recht ungegliedert und daher "schwer verdaulich" ist.
Vor allem gibt es mehrere Arten, eine Tondatei aufzunehmen bzw. einzufügen:
Tondatei aufnehmen / einfügen oder
Tondatei suchen / einfügen
Diese Befehle lassen sich über einen Rechtsklick oder Klick auf den roten zugehörigen Punkt auslösen. Nicht per Doppelklick. Für das weitere Verhalten beim Einfügen und Verwalten ist u. U. noch die Art der Tondatei odes Tonträgers maßgeblich. Hierzu erzählst du uns leider überhaupt nichts.
Sei doch so gut und schreib dazu noch etwas. Vielleicht können wir aus dem Forum dann leichter dein Problem nachvollziehen oder einkreisen.
Auch ein Verlinken eines Screenshots könnte für Erhellung sorgen.

Gruß
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Herbert,
ich kann mich Bernhard nur anschließen, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Stutzig macht mich aber deine Aussage das die von dir beschriebenen Probleme auf gleich drei Rechnern auftreten,
ich vermute daher mal wohl ein Bedienungs- bzw. Verständnisproblem deinerseits.
Auch weil ich bisher von deinen Beobachtungen , soweit ich diese Verstanden habe, hier im Forum noch nichts lesen konnte.
Bei einem Doppelklick auf die Datei im Öffnen-Dialog passierte garnichts, beim betätigen des OK-Buttons war alles wie gewohnt.
Gerade dazu würde mich ein Screenshot interessieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 16:10

Re: Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Beitrag von HerbertF »

Hallo Bernhard, hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Antwort. Entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Das Ganze passiert bei Tondatei suchen/einfügen. Ich habe hier einige Screenshots eingefügt.

der Öffnen-Dialog:

Bild

so sieht es aus nach dem Doppelklick

Bild

die zweite Variante, wenn vor der Mausposition ein Sample liegt

Bild

so sieht es direkt nach dem Doppelklick aus ohne dass ich in die Dialog-Audio-Komponente geklickt habe.

Bild
Dirk hat geschrieben: Bei einem Doppelklick auf die Datei im Öffnen-Dialog passierte garnichts, beim betätigen des OK-Buttons war alles wie gewohnt.

Gerade dazu würde mich ein Screenshot interessieren.


Dieses Verhalten habe ich festgestellt bevor ich m.objects neu installiert habe. Heute habe ich bemerkt, dass dies auch der Fall ist wenn in Spur 1 ab der Mausposition kein Platz für das Sample ist so wie im nächsten Screenshot. Vermutlich habe ich vorher nicht darauf geachtet.

Bild

nach dem Doppelklick sieht es fast ganz genau so aus wie im 4. Screenshot, nur das Sample in Spur 1 ist nicht markiert.

Gestern habe ich noch geschrieben: Wenn sich der Mauszeiger über der Digital-Audio-Komponente befindet, d.h. wenn ich den Öffnen-Dialog weiter nach unten schiebe, wird die Datei direkt an der Mausposition eingefügt, so wie im Screenshot 4. Heute sieht es aus wie in Screenshot 2.
Keine Ahnung was heute anders ist als gestern. Das Einfügen von Bilder in der Timeline funktioniert übrigens ganz normal.

Ich hoffe, Ihr versteht jetzt was ich meine.

Viele Grüße
Herbert
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Herbert,
war für ein paar Tage unterwegs (ein bisschen die Welt retten) :-) , daher meine späte Rückmeldung.
Zuerst noch eine Frage:
Du schreibst
wenn vor der Mausposition ein Sample liegt
meinst Du damit die Position des Locators in der Zeitspur ?
denn die Mausposition ist ja während des doppelklick auf der Audiodatei.

Verstehe ich das richtig, Du klickst doppelt auf die Audiodatei, diese landet sodann in der Liste (bezeichnet mit Werkzeuge) und gleichzeitig auf der Audiospur?
Dieses Verhalten ist mir neu und ich kann es auch nicht nachbilden.

Ich habe deine Vorgehensweisen nachgemacht, nach einem Doppelklick landet die Datei bzw. landen mehrere (markierte) Dateien ausschließlich in der Liste und von dort kann ich diese anschließend problemlos auf die Audiospur an gewünschter Stelle ablegen.
Gestern habe ich noch geschrieben: Wenn sich der Mauszeiger über der Digital-Audio-Komponente befindet, d.h. wenn ich den Öffnen-Dialog weiter nach unten schiebe, wird die Datei direkt an der Mausposition eingefügt, so wie im Screenshot 4
Egal an welcher Stelle ich das Öffnen-Dialog platziere, die Audiodatei wird nur in der Liste eingestellt und von dort kann ich diese auf die Audiospur ablegen, wie schon oben geschrieben.

Jetzt wird´s doch noch spannend:
Ich habe mal weitere Versuche gemacht...

Meine obige Vorgehensweise ging über den Weg [Objekt erzeugen]
wie schon erwähnt, keine Probleme
Audio einbinden-1.jpg
Audio einbinden-1.jpg (42.59 KiB) 5416 mal betrachtet

Aaaber, nehme ich den Weg über den Klick auf den roten Button bzw. via rechtsklick in die Audiospur
dann kann auch ich deine Erfahrungen nachvollziehen.
Audio einbinden-2.jpg
Audio einbinden-2.jpg (33.78 KiB) 5421 mal betrachtet


Audio einbinden-3.jpg
Audio einbinden-3.jpg (49.64 KiB) 5421 mal betrachtet
Ist mir so noch nie aufgefallen da ich den Weg über [Objekt erzeugen] nehme.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 16:10

Re: Seltsames Verhalten beim einfügen von Tondateien

Beitrag von HerbertF »

Hallo Dirk,

es ist ja beruhigend wenn das Verhalten auch bei anderen auftritt.

Du schreibst
wenn vor der Mausposition ein Sample liegt

meinst Du damit die Position des Locators in der Zeitspur ?
denn die Mausposition ist ja während des doppelklick auf der Audiodatei.
Nein, es ist die zeitliche Position des Mauszeigers. Nach dem Doppelklick ist der Öffnen-Dialog ja geschlossen. Die Datei landet in der Audiospur und in der Liste. Da wird sie aber erst angezeigt wenn ich entweder in die Liste klicke oder in die Projektion-Komponente und dann wieder in die Audio-Komponente d.h. wenn die Liste neu angezeigt wird.

Wenn ich den Weg über Objekt erzeugen wähle, verhält es sich so wie bei Dir. Ich habe aber Tondateien bisher immer über Rechtsklick in der Audio-Komponente eingefügt. Wenn ich den Öffnen-Dialog mit OK bestätige hängt die Tondatei am Mauszeiger und ich kann sie gleich an der Stelle platzieren, wo ich sie haben möchte. In der Liste landet sie dann auch.

Ich kann mit dem Verhalten leben, ich habe mich nur darüber gewundert. Bequemer wäre es natürlich, wenn es mit dem Doppelklick funktionieren würde.
Vielen Dank für deine Mühe

Herbert
Antworten