Panoramabilder aus Timeline und als Exe sind unterschiedlich

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
fotostein
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.15, 17:05

Panoramabilder aus Timeline und als Exe sind unterschiedlich

Beitrag von fotostein »

Hallo m.Object-Freunde,
habe mich nun endlich auch beim Forum angemeldet, nachdem ich schon jahrelange m.Objects nutze und regelmässig ins Forum schaue.

Nun mein Problem: ich setze gerne Panoramabilder ein, sowohl horizontal als auch vertikal. Mit dem Assistenten/Animation von Panoromabildern eigentlich ein Kinderspiel. Mit Einsatz von Vers. 7.1, Build 2344 gibt es plötzlich Schwierigkeiten.
Aus der Timeline heraus läuft alles ok. Erstelle ich jedoch eine exe.Datei sind die Bilder plötzlich unscharf und ruckeln. Dieses Verhalten verschwindet sobald die Panoramabilder nicht mit dem Assistenten, sondern "von Hand" erstellt werden, also 1. Zoomobjekt - Checkbox "100% ausfüllen" deaktivieren - mit "Wert" auf Leinwandbreite bzw. -höhe aufziehen und bei horizontal bzw. vertikal den entsprechenden Wert eingeben. Und natürlich dasselbe beim 2. Zoomobjekt. Ergebnis: Panoramabild ist nicht nur aus m.Object herauaus sondern auch in der EXE scharf.
Die Größe des Panoramabildes spielt keine Rolle. Das unterschiedliche Verhalten (Unscharf und Ruckeln aus der Exe heraus) beim Einsatz des Assistenten tritt auch auf, wenn das Panoramabild genau die Breite oder Höhe der Leinwandauflösung hat.
An der Grafikkarte kann es wohl kaum liegen, da das geschilderte Verhalten sowohl bei der grossen Maschiene (NVIDIA GTX750Ti) als auch beim Laptop (NVIDIA GTX960M) auftritt.
Hat noch jemand dieses Verhalten bemerkt? Damit kann man zwar leben, wenn man weis, warum manche Bilder plötzlich unscharf sind.

Grüße
Werner
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Panoramabilder aus Timeline und als Exe sind unterschiedlich

Beitrag von m.objects »

Hallo fotostein,

vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich hierbei offenbar um einen Fehler, den ich nachvollziehen kann und schnellstmöglich beseitigen werde.
Sobald eine entsprechend korrigierte Version verfügbar ist, werde ich das in diesem Forum unter Ankündigungen (s.o.) bekanntgeben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten