CD Audio Spur

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Lothar Manitz

CD Audio Spur

Beitrag von Lothar Manitz »

Hallo

Bin auf Version Live aufgestiegen und finde nun eine CD Audio Spur unterhalb der 3 Digital Audio Spuren.
Leider konnte ich keinerlei Infos zu dieser Spur finden. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass man dort eine ins CD-Laufwerk eingelegte CD asynchron abspielen kann.

Meine Frage: Was kann der Sinn dieser Spur sein,CDs kann man doch in den Digital Audio Spuren ablegen und widergeben?

mfg L.M.
vogeloka

Re: CD Audio Spur

Beitrag von vogeloka »

Hallo,
ich kann mir vorstellen dass man diese Fuktion benützt, wenn man vor einem Vortrag Musik laufen lassen möchte bis der Vortrag beginnt, eine Funktion dich ich bisher vermisst habe.
mfg
Oskar
m.objects
Site Admin
Re: CD Audio Spur

Beitrag von m.objects »

Diese Funktion hat heute kaum mehr eine Bedeutung. Sie diente in älteren Installationen manchmal dazu, Ton direkt von einer Audio-CD einzubinden, was praktisch keine Rechenlast verursacht und nicht einmal eine Soundkarte voraussetzt (Kopfhörerausgang am CD/DVD Laufwerk). Die Komponente ist in der aktuellen Programversion nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch enthalten.

Um eine Musik vor Beginn des Vortrages asynchron laufen zu lassen empfehle ich, diese in die Tonspuren (Digital Audio) einzubinden und die Option "asynchron, Wartemarken ignorieren" in deren Eigenschaften zu aktivieren.
Siehe dazu auch aktuelles Handbuch v7.1 Seite 281 ff.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten