Verschiebungen von Dias bei Kopieren auf anderen PC

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen L.
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.02, 8:50
Wohnort: Frankfurt / Main

Verschiebungen von Dias bei Kopieren auf anderen PC

Beitrag von Jürgen L. »

Hallo!

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich beim Kopieren kopletter fertiger m.objects v3.0-Schauen auf ein anderes Notebook eine andere (völlig falsche) Zuordnung der Dias zu den Spuren und zusätzlich eine geänderte Reihenfolge erhalte.

Selbst in einem Bereich, dessen "Ereignisse" fixiert sind oder Gruppen gebildet wurden, verschiebt sich die Reihenfolge.

Wie kann ich Positition und Reihenfolge fixieren?

Ich arbeite mit vier Projektor- und 4 Ton-Spuren, zwei Rolleis (Spur A,B in einem, C,D in anderem Projektor/Magazin); 200 Dias Umfang.
Sicherung erfolgte per 2GB-PCMCIA-Festplatte, die CD-Sicherung habe ich noch nicht getestet (sollte aber wohl kaum am Medium liegen).
Muß ich nun nach jedem Rechnerwechsel neu programmieren????


Gruß

Jürgen
:evil:
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Verschiebungen von Dias bei Kopieren auf anderen PC

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Lautner!

Zu einer falschen oder fehlenden Zuordnung kann es eigentlich nur kommen, wenn das Dateisystem des Sicherungsmediums die Namen Ihrer Bilddateien "verstümmelt" hat. Also wenn z.B. in der Datensicherung eine Datei plötzlich nicht mehr "Madagaskar 001.jpg", sondern "madaga~1.jpg" heißt.
So etwas passiert z.B. bei der Sicherung auf CD, wenn Sie "ISO Level 1" wählen und damit das System zwingen, alle Dateinamen auf die Länge von 8+3 Zeichen zu verkürzen.
Abhängig von der von Ihnen zur Sicherung auf die PCMCIA-Platte verwendeten Software (evtl. DOS-Programm?) könnte dort ein ähnlicher Fehler vorliegen.

Testen Sie einmal die CD-Sicherung. Wenn Sie diese mit Standardeinstellungen durchgeführt haben, sollte es damit diese Probleme nicht geben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jürgen L.
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.02, 8:50
Wohnort: Frankfurt / Main

Es lag an der m.objects-Installation!

Beitrag von Jürgen L. »

Hallo Herr Richter,

danke für die Tipps.
Aber sowohl PCMCIA-Wechselplatte als auch Sicherungs-CD können längere Namen verwalten. Außerdem bin ich in der DOS-Welt aufgewachsen und daher recht sparsam bei Dateien-Namen.

Inzwischen habe ich das Problem behoben: Es lag an der unvollständigen Installation auf dem neuen Notebook. Obwohl ich standardmäßig nach Anleitung vorgegangen bin, wurde m.objects unvollständig geladen. Es fehlten die Rolleitreiber. Damit waren die Leica-Standardtreiber installiert und haben zu den zitierten Verschiebungen geführt. (Warum auch immer, eigentlich wechselt ein Leica-Projektor schneller, als ein Twin, d.h. die Dias könnten bei Leicatreibern "stärker zusammenrücken" als bei Rolleis)

Ein weiteres Aufspielen der software installierte die Treiber korrekt. Die ausgewählten Treiber sind ja ebenfalls in den *.moa-Dateien gespreichert - oder?

Jetzt ist die Reihenfolge der Dias wieder ok und ich kann weiter programmieren!

Schöne Grüße,

Jürgen Lautner
Antworten