Tonprobleme - sehr merk würdig

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von belenos »

Ich arbeite mit MO 7 (2325) und WIN 7 und Show mit mehreren Tonspuren. Eine externe Soundkarte ist angeschlossen über USB, deren Treiber sind in MO geladen:
Normale Töne werden extern wiedergegeben ABER asynchrone NICHT !?!? asynchroner Ton kommt weiter über Bordlautsprecher trotz anderem Treiber in MO!
Abhilfe von der Hotline: Im Windoof muss die Externe Soundkarte als Standardsounkarte angeklickt werden, nur dann wird auch asynchroner Ton (und auch Videoton in Bildspur !!) richtig über externe Soundkarte wiedergegeben! Auch wenn die externe Soundkarte nicht immer verwendet wird behält Windoof aber trotzdem diese erstmalige Einstellung....
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von m.objects »

Hallo belenos,

der Tipp von der Hotline ist genau richtig, so ist das Problem zu lösen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von Gunther »

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, kann es nur nicht wie beschrieben beheben. Habe den Fernseher mit dem Notebook über ein HDMI-Kabel verbunden. Die synchrone Musik kommt über die Lautsprecher des Notebooks, die asynchronen Samples über den Lautsprecher des Fernsehers. Habe den Fernseher unter Wiedergabegeräte als Standard definiert, aber es ändert sich nichts. Brauche dringend Hilfe, da ich am Samstag eine wichtige Präsentation habe.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Gunther
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gunther,
ich vermute mal das die passenden Audio-Treiber in m.objects eingerichtet werden müssen.

Hier Problem mit externen Lautsprechern
wird die Vorgehensweise genau beschrieben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von m.objects »

Bei Ihnen liegt der Fall also genau anders herum.
Klicken Sie bitte auf den Schraubenschlüssel oben rechts in der Symbolleiste. Wählen Sie dann die Zuordnung des Ausgangs auf den Tonspuren mit der Maus aus und löschen Sie diese. Ziehen Sie von oben links aus dem Werkzeugfenster den ersten Eintrag (dürfte "HDMI" im Namen tragen) mit gedrückter linker Maustaste auf die erste Tonspur. Dieses Ausgabegerät wird dadurch automatisch für alle Tonspuren eingerichtet. Zum Schluss deaktivieren Sie bitte wieder den Schraubenschlüssel.
Speichern Sie die Schau so.
Sollten Sie die Schau zu einem späteren Zeitpunkt einmal ohne angeschlossenes HDMI-Gerät öffnen und speichern, so wird von m.objects automatisch wieder der interne Lautsprecher (als nächstes bzw. einziges verfügbares Gerät) zugeordnet. Um danach wieder HDMI zu nutzen, verfahren Sie wiederum wie oben beschrieben. Sie sollten sich also merken: Kommt der synchrone Sound aus dem falschen Lautsprecher -> Schraubenschlüssel-Symbol benutzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von Gunther »

Hallo Dirk, hallo Herr Richter,

das geht aber schon an's Eingemachte. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es funktioniert jetzt.

Ein großes Lob an das Forum, das mit seinen kompetenten Mitgliedern und natürlich 'dem Chef' nahezu für alle Probleme schnell eine Lösung hat! !

Beste Grüße

Gunther
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Forum,

trotz der vielen Tips hier im Forum schaffe ich es nicht "normalen und asynchronen" Ton
über die Kopfhörerbuchse an einem externen Lautsprecher abzuspielen.
Der asynchrone Ton läuft entweder über die HDMI Buchse auf dem Beamer oder gar nicht.

Das habe ich bereits ohne Erfolg getan:
- Alle 3 Spuren haben die Treiberzuordnung auf die Kopfhörerbuchse
- Die Kopfhörerbuchse kann ich nicht als Default einstellen (Läßt Win 7 nicht zu)
- Wenn ich alternative die internen Lautsprecher und den Beamer disable ist der asynchrone Ton gar nicht zu hören.

Eigentlich wollte ich nur von meinem Laptop den gesamten Ton auf einem externen Lautsprecher abspielen.

Wer kann mir hier weiter helfen?

Gruß, Andreas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
verfügt dein Laptop nur über eine Kopfhörerbuchse oder gibt es auch einen Lineausgang?
Bei manchen Laptops ist der Kopfhörerausgang zugleich der Lineausgang.

Hast Du die Treiber bzw. das entsprechende Programm für den Audiochip deines Laptop installiert ?,
sehr häufig ist der Realtek Chip verbaut.
In diesem Treiberprogramm lassen sich in der Regel auch die Audioausgänge konfigurieren

Vielleicht ist der fehlende Treiber der Grund dafür das sich die Kopfhörerbuchse/Lineausgang nicht als Standard konfigurieren lässt.
Ich denke Du meinst mit Default die Audioeinstellungen in der Windows Systemsteuerung.

.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Dirk,
ich nutze meinen Firmenlaptop der nur sporadisch ausgestattet ist.
Unten in fett ein paar Antworten.

verfügt dein Laptop nur über eine Kopfhörerbuchse oder gibt es auch einen Lineausgang?
Ja, leider nur einen Kopfhörerausgang
Bei manchen Laptops ist der Kopfhörerausgang zugleich der Lineausgang.

Hast Du die Treiber bzw. das entsprechende Programm für den Audiochip deines Laptop installiert ?,
Nein, bisher habe ich keine speziellen Programme oder Treiber installiert
sehr häufig ist der Realtek Chip verbaut.
Ich habe versucht den eingebauten Chip zu finden, jedoch ohne Erfolg, kannst Du mir sagen wo ich diesen in Win 7 finde?
In diesem Treiberprogramm lassen sich in der Regel auch die Audioausgänge konfigurieren

Vielleicht ist der fehlende Treiber der Grund dafür das sich die Kopfhörerbuchse/Lineausgang nicht als Standard konfigurieren lässt.
Ich denke Du meinst mit Default die Audioeinstellungen in der Windows Systemsteuerung.
Unter Start / Control Panel / Sound stehen bei mir 3 devices: HDMI Output, Speakers HP und Headphones. Die ersten Beiden kann ich als Default device aktivieren, jedoch nicht den Kopfhörerausgang
An anderer Stelle habe ich etwas über eine externe Soundkarte gehört, macht dies evtl. Sinn?
Mit freundlichem Gruß, Andreas
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von _Andreas_ »

Ich verwende ein HP EliteBook 8470p und als einzige Software für Sound habe SRS Premium Sound Pro gefunden. Dies läßt aber eine Line-Zuordnung auf den Kopfhörerausgang auch nicht zu.

Auf der HP Seite, habe ich einen IDT High-Definition Audio Treiber gefunden, ich versuche Ihn mal zu installieren
und werde weiter berichten.

Mit freundlichem Gruß, Andreas
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von _Andreas_ »

Treiber wurde erfolgreich installiert, ich kann aber keinerlei Änderung feststellen.
Wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Rechner!

Mit freundlichem Gruß, Andreas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von m.objects »

Hier vermute ich, dass lediglich in der Windows Systemsteuerung unter Sound der richtige Ausgang als "Standard" definiert werden muss.
Solche, die ohnehin nicht benötigt werden, wie z.B. HDMI an den Projektor, oder S/P-DIF Digitalausgang, empfehle ich dort zu deaktivieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Beitrag weiter unten eingefügt
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 20.04.15, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Herr Richter,
genau das ist nicht möglich auf meinem System.
Ich hatte es ja bereits oben erwähnt, das "Default", also "Standard" nicht auswählwar ist.
Jedoch nur für den Kopfhörerausgang, welcher der Einzige ist an dem ich die Bose Lautsprecher anschließen kann.
Der Sound über den Beamer ist hinter den Zuschauern und von minderer Qualität.
Obwohl auf allen 3 Kanälen der Kopfhörerausgang eingerichtet ist,
Kommt asynchroner Ton (und nur dieser) einzig und alleine aus dem Beamer.


Mit freundlichem Gruß, Andreas
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

_Andreas_ hat geschrieben: Obwohl auf allen 3 Kanälen der Kopfhörerausgang eingerichtet ist,
Kommt asynchroner Ton (und nur dieser) einzig und alleine aus dem Beamer.
Das dürfte daran liegen das der HDMI Ausgang als Standard aktiviert ist.

Unten mal zwei Screenshots von meiner Konfiguration, der HDMI-Ausgang ist in meinem Fall nicht in der Systemsteuerung gelistet,
weil kein Gerät angeschlossen ist. In den Eigenschaften kann ist auch der verbaute Sound-Chip zu erkennen.

Auch meine Empfehlung, in der Systemsteuerung die Geräte deaktivieren die nicht gebraucht werden, evtl. diese auch vom Laptop trennen.
Am Kopfhörerausgang nun das gewünschte Gerät anstecken, lässt sich jetzt der Ausgang als Default einrichten?
Dateianhänge
Sound_Image1.jpg
Sound_Image1.jpg (38.84 KiB) 9565 mal betrachtet
Sound_Image2.jpg
Sound_Image2.jpg (81.51 KiB) 9565 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten