Gerne verteile ich anstatt riesiger Videodateien alternativ die deutlich kleinere EXE-Datei ein Mobjects-Schau.
Zwei Probleme habe ich dabei:
- Wie kann nachträglich die Mobjects-Version festgestellt werden, mit der die EXE erstellt wurde?
- Wie kann bei einem PC mit mehreren angeschlossenen Bildschirmen (extended mode) der Monitor für die Vollbilddarstellung gewählt werden?
zu A: Zusatzproblem: Wenn ich in bei einer ansonsten einwandfrei lauffähigen EXE aus dem Jahr 2013 in der Leinwand nach rechter Maustaste "about m.objects directAV-Module" anklicke, friert die Leinwand ein. Bei jedem weiteren Klick in die Leinwand hört man nur den typischen Windows-Fehlersound. Die Leinwand kann dann nur über den Win-Taskmanager beendet werden. Ist das ein Bug?
Gerade erkenne ich, die Version kann über die EXE-Dateieigenschaften ermittelt werden. Bei mir steht dort unter anderem:
- File version: 2.61.2230.0
- Product name: m.objects v5.2
- Product version: 5, 2, 2230, 0
zu B: Die Leinwand der EXE startet auf einem meiner 2 Sekundärbildschirme im Vollbildmodus. Dort kann ich mit rechter Maustaste den Vollbildmodus deaktivieren und die Leinwand auf einen beliebigen Monitore verschieben und die Show weiterlaufen lassen. Sobald der Vollbildmodus wieder aktiviert wird, ist die Show wieder und nur auf dem ursprünglichen Monitor zu sehen. Eine Geräteauswahl mit rechter Maustaste "Choose Output Device" unter drei identisch lautenden Einträgen "Intel(R) HD Graphics 4600" ist zwar möglich, hat aber keinerlei Auswirkung. Die Show läuft weiterhin nur auf dem einen Sekundärbildschirm. Ist das ein Bug? Ein Problem ist es auf jeden Fall für die Empfänger einer EXE-Show, die bei mehreren Bildschirmen (Fernseher, Projektor, ...) das Wiedergabegerät aus der EXE heraus nicht festlegen können.
Dank und Gruß
Thomas