Werte Mitarbeiter im Forum,
bei meinem Upgrate auf Version 7.0 habe ich folgendes Problem:
Ich gehe in die Digital Audio Komponente und füge eine mp3 Datei ein. Nun habe ich oben im Werkzeugfenster die Datei und in Digital Audio die Tonspur mit der Hüllkurve. Ein Doppelklick auf die Datei im Werkzeugfenster führt zu folgendem Fenster "Titel":
Die Gesamtlänge wird korrekt angegeben. Klick auf Wiedergabe liefert korrekt die Musik.
Starte ich aber mobject mit Wiedergabe, dann erhalte ich keinen Ton. Im Statusfenster für Digital Audio wird aber ein Signal
mit einer Aussteuerung dicht an gelb auf beiden Stereo-Kanälen angezeigt. Klicke ich die Tonspur an, dann bekomme ich mit ENTER wieder ein Fenster "Titel". Diesmal wird aber die Spurlänge mit 0 sek angegeben und mit "Wiedergabe" bekomme ich auch keinen Ton
Auf das Problem bin ich gestoßen, als ich den Ton eines Videoclips von meiner Digitalkamera bearbeiten wollte. Mit "Videoton separat auf Tonspur anlegen" habe ich eine mp3 Datei erzeugt, die sich genauso verhielt, wie die Tondatei aus Konserve. Ich bekam den Ton über die Videodatei in der Projektion-Komponente und durch Anklicken der Datei im Werkzeugfenster, aber nicht über die Digital Audio Komponente.
Beim Erzeugen der mp3 Datei wurde das Chaos noch durch folgendes Fenster vervollständigt:
Meine Firewall lässt mobjects als Ausnahme unbeeinflusst. Der Rest des Satzes fehlt leider. Ein Neustart von mobjects bringt nichts. Außerdem habe ich in der Gebrauchsanleitung keinen Hinweis gefunden über den Begriff Abmischen. Dieser Begriff erklärt sich mir nicht von selbst. Er tauchte aber in einem Fenster beim Herstellen der mp3 Datei auf.
Ich benutze Vista. Der Computer kommt mit mp3 Dateien ganz offensichtlich zurecht.
Waldhase
Tonspur in digital Audio wird nicht ausgegeben
Tonspur in digital Audio wird nicht ausgegeben
Zuletzt geändert von Waldhase am 02.02.15, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
Re: Tonspur in digital Audio wird nicht ausgegeben
Sie sollten bitte einmal oben rechts auf das Schraubenschlüssel-Symbol klicken (alternativ Menü "Ansicht -> Treiberzuordnung").
Entfernen Sie von den Tonspuren das fehlerhaft zugeordnete Ausgabegerät durch Anklicken und Löschen. Ziehen Sie dann von oben links das geeignete Gerät (i.d.R. Lautsprecher oder ähnliches) mit der Maus auf die erste Tonspur.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Entfernen Sie von den Tonspuren das fehlerhaft zugeordnete Ausgabegerät durch Anklicken und Löschen. Ziehen Sie dann von oben links das geeignete Gerät (i.d.R. Lautsprecher oder ähnliches) mit der Maus auf die erste Tonspur.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Re: Tonspur in digital Audio wird nicht ausgegeben
Na das ging aber fix. Fehler behoben. Alles bestens.
Waldhase bedankt sich.
Waldhase bedankt sich.