Überlappende Transparenz und Standard-Werkzeug

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Überlappende Transparenz und Standard-Werkzeug

Beitrag von J. Cramer »

Liebe mob´ler,

die als Transparenzsteuerung bezeichnete Möglichkeit, Bilder entweder mit einer additiven oder überlappenden Lichtsteuerung zu überblenden, hat sich durch die Weiterentwicklung von m.objects in den letzten Jahren eindeutig in Richtung Verwendung der überlappender Transparenz verschoben. Früher (bei meinem Einstieg so ungefähr anno 2001) hat man hie und da eine überlappende Transparenz gebraucht. Heute geht (fast) alles mit ihr.

... Einfügen eines Bildfeldes (wenn nicht anders voreingestellt).
... Anwendung des Assistenten: SV der Bilder an Screen anpassen/Bildfeld verwenden.
... Überblendung des gleichen Bildes mit sich selbst (z.B. bei nötigem Spurwechsel, wenn man nur 3 Spuren zur Verfügung hat - Basicversion).
... Quickblending in bestimmten Kombinationen mit dem Zweitbild.
--- (ich habe ganz sicher noch etwas übersehen)

erzeugen automatisch , bzw. erfordern Lichtkurven mit überlappender Transparenz.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich arbeite zu 98% oder mehr mit Lichtkurven in überlappender Transparenz. Die Mischtransparenz kommt bei mir so gut wie garnicht mehr vor. Es wäre sehr wünschenswert, diese Variante als Standardeinstellung zu haben. Eine Umstellung auf additive Bildmischung kann ja - wenn punktuell erforderlich - jederzeit manuell erfolgen oder kann in der Programmeinstellung vorgewählt werden.

Das v7-Handbuch erklärt auf Seite 108:

Um bei überlappender Bildmischung eine gleichmäßig helle Bildüberblendung zu erzielen, müssen Sie also dafür sorgen, dass das neue Bild bereits voll aufgeblendet ist, wenn die Ausblendung des ersten Bildes beginnt. In unserem Beispiel ziehen Sie dazu den linken oberen Anfasser des Bildes in Spur B genau über den linken unteren Anfasser. Die Aufblendung erfolgt jetzt schlagartig, ohne Übergang, während das Bild in Spur A langsam ausgeblendet wird. Die Helligkeit auf der Leinwand bleibt dabei erhalten. Auf diese Weise können Sie Bilder, die unbedingt im überlappenden Modus dargestellt werden müssen, weich überblenden. Solche Gelegenheiten kommen in AV-Produktionen recht häufig vor.
Zitat-Ende

Das mit der Häufigkeit kann ich bestätigen.
Es wäre also vorteilhaft, wenn das Standardwerkzeug so modifiziert würde, dass man Auf- und Abblendung verschieden einstellen kann. Dann hätte man die Möglichkeit, auch eine Standardkurve mit einem oder zwei harten Cut(s) zu erzeugen, was ja genau der im Handbuch beschriebenen Vorgehensweise entspricht und muss nicht bei jedem Bild manuell eine Seite der Standardkurve verstellen.

Was meint ihr dazu?

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Antworten