Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich habe eine Show mit getrennt gespeicherten mp3-Videos komplett auf externe Festplatte gespeichert und stelle nun fest, dass zwar beim Abspielen von der Festplatte der Ton, aber kein Bild kommt. Andere Shows auf der gleichen externen Festplatte funktionieren aber einwandfrei.
Kann es sein, dass beim Kopieren und Abspeichern einer Datei zufälligerweise das Bild nicht mit rüberkommt?
Was kann ich versuchen, um diesen Fehler auszuschließen?
Danke für Tipps
Jendges
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Jendges hat geschrieben: ich habe eine Show mit getrennt gespeicherten mp3-Videos ...
Jendges
Hallo Jendges,
bin mir nicht sicher ob Du einen Schreibfehler getippt hast oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden:

Meintest Du mp4-Dateien?, denn mp3-Dateien sind reine Audio-Dateien, somit können auch keine Bilder erscheinen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von Jendges »

Hallo Dirk, ich habe mich natürlich geirrt, die Videodateien sind mpeg2 - Formate.
Aber daran liegt es sicher nicht! Es sind auch Shows dabei ganz ohne Videos.
Das Problem besteht nicht auf meinem XP-Rechner und auch nicht auf meinem
Windows 7 Laptop. Aber auf dem Windows 8.1 Laptop meiner Lebensgefährtin
werden einige Shows ohne Bild wiedergegeben. Kann das am
Betriebssystem liegen oder fehlt auf diesem 8.1-Rechner irgendeine Systemdatei?
Merkwürdigerweise laufen etliche andere Shows von meiner externen Festplatte
anstandslos auf diesem Windows 8.1-Rechner!
Danke für Tipps
Jendges
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jendges,

Bilder sind in der exe immer integriert, bei Videos kann man beim Export wählen.

Aus meiner Erfahrung "merkt" sich die exe die Einstellung des Ausgangsrechners in Bezug auf die Bildschirme.
Wenn also der Rechnung bei Erstellung der exe auf "erweitertem Desktop" steht und die Leinwand auf den zweiten Bildschirm gezogen ist, wird beim Abspielen der exe die Leinwand auch erstmal auf den zweiten Bildschirm geschickt. Wenn es diesen nicht gibt, gibt es kein Bild.
Wenn das Dein Problem ist, könnte es helfen, am Wiedergaberechner erstmal die Bildschirmeinstellungen durchzuschalen (Win + P).Wenn Du auf "erweiterten Desktop" und dann wieder zurück auf "nur Computer" schaltest, sollte alle Fenster wieder angezeigt werden.

Ansonsten kann ich Dein Problem nicht einordnen, da noch nie selbst erlebt.
Partielle Wiedergabe ohne Bild hatte ich nur in Einzelfällen, wenn die exe auf einem zu langsamen externen Speicher gelegen hat und somit der Datentransfer zu langsam war.

viel Erfolg
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jendges,
mehr als Jürgen schon gesagt hat kann ich nicht beisteuern, außer noch folgendes:

Anders als bisher bei den WMV-Videos sind die mpeg2 Videos zur Exe-Datei ja in einem externen Ordner abgelegt.
Wenn Du nun diese mpeg2-Dateien via Windows Mediaplayer öffnest, werden diese problemlos abgespielt?

Ich habe gerade deine letzte Antwort nochmals genauer durchgelesen und komme jetzt ein wenig in straucheln:
Jendges hat geschrieben:Hallo Dirk, ich habe mich natürlich geirrt, die Videodateien sind mpeg2 - Formate.
Aber daran liegt es sicher nicht! Es sind auch Shows dabei ganz ohne Videos.
Bedeutet dies das auch Shows ohne Videoeinbindung das Problem haben keine Bilder anzuzeigen?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von jsoose »

Hallo,
ich habe zwei alte EXE-Dateien (WIN XP, mobjects 5.?), die unter Windows 7 das gleiche Phänomen zeigen. Interessanter Weise lass sich diese als Administrator (rechte Maustaste "als Admin ausführen") richtig wiedergeben. Da man diese Option für "immer" festlegen kann (rechte Maustaste, Eigenschaften...), werden die EXE auch unter Winsows 8 richtig wiedergegeben.
Problem beim Rückschalten des Modus "mehrere Displays" ist, dass zuerste wieder der Beamer angeschlossen werden muss.
Ab Versiob 6.1 trat das Problem nicht mehr auf.
Leider kann ich nicht die Ursache benennen, aber vielleicht hilft es.
Viele Grüße
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von Jendges »

Hallo an alle bisher Beteiligten.
Noch einmal: von mind. 80 exe-Shows, die ich auf meiner externen Festplatte gesichert habe, laufen 6 Shows nicht auf einem Windows 8.1-Laptop. Dabei sind diese Shows von verschiedenen Erstellungs-Zeiten, mal mit und mal ohne Videoeinbindung. Auf allen anderen Rechnern (Windows XP und 7) laufen diese einwandfrei!
Nun habe ich herausgefunden, wie ich diese 6 Shows mit (!) Bild laufen bringe:
Zu jeder Datei mit rechter Maus Kontextmenu öffnen - "Mit Grafikprozessor ausführen" - "Integrierte Grafiken (Standard)" auswählen - und schon startet die Show ordnungsgemäß mit (!!!) Bild!!!
Leider habe ich es noch nicht geschafft, diese Einstellung generell für alle m.objects-exe-Dateien einzustellen. Wer kann mir da weiterhelfen?
Da sind wohl Computerfreaks gefragt. Danke für Eure Tipps,
Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

ich vermute, Sie verwenden ein Notebook mit einem fehlerhaften Grafikchip der 7er oder 8er-Reihe von NVidia.
Von diesen waren seit Ende 2013 leider immer wieder Modelle im Handel zu finden.
Das Problem ist aber relativ leicht zu lösen, da wir in m.objects v6.1 Build 2299 bereits eine Änderung vorgenommen haben, um diesen Fehler zu umschiffen. Generieren Sie die EXE-Dateien bitte erneut mit der aktuellsten m.objects-Version, damit Sie auch auf dem betroffenen Notebook einwandfrei laufen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jendges,

Du hast anscheinend eine Laptop mit dedizierter Grafikarte und "automatischer" Umschaltung, ob die interne Grafik des Prozessors oder die extra Graka verwendet werden soll.
Hierzu gab es mal einen längeren Thread, Stichwort "Optimus".
Versuch mal, in Windows fest die externe Graka anzuwählen (sollte irgendwo in der Systemsteuerung bei den Grafikeinstellungen zu finden sein - ich habe leider keine Win 8.1).

Für neue Shows sollte es auch helfen, den neuesten Build von m.objects zu installieren, da gab es wohl diesbezüglich Verbesserungen.
Für Deine bestehenden Shows hilft das natürlich nix - ausser Du öffnest die jeweiligen Show im neuen Build und speicherst jeweils neue exe's ...

PS:
da ich auch gerade an der Anschaffung eines neuen Laptops überlege:
kannst Du kurz sagen, welchen Laptop Du hast (auch welcher Prozessor und welche Grake) und wie die Wiedergabe der Shows sonst so läuft?
Wie ist die Systemauslastung, gibt es Ruckler, etc ...
Danke!

Jürgen

oops: siehe auch den Beitrag von Herrn Richter eins weiter oben - das hat sich wohl überschnitten ...
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von Jendges »

Danke an Herrn Richter, sein Tipp mit der neuen Version von m.objects war die Lösung! Danke!
Der problematische Computer ist ein ASUS N56J, Kaufdatum Juni 2014, Grafikkarte NVidia Version 7.5.800.0., Intel Core i7; die Shows laufen einwandfrei ohne Ruckeln! - Soweit zu dieser Frage, die hiermit zufriedenstellend gelöst sein dürfte!
Danke an Alle,
Jendges
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jendges,

danke für die Info zum Laptop.
Hast Du den N56JR mit NVIDIA GTX 760 oder den N56JN mit NVIDIA mit der GT 840M?

danke
Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild in exe-Datei auf ext. Festplatte

Beitrag von m.objects »

Hinweis: Die NVidia GTX 760M rechnet knapp doppelt so schnell wie die 840M, ist also für komplexere Anwendungen (dynamische Unschärfeanimationen, viele Bildspuren) eher zu empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten