Kreismaske
Kreismaske
Hallo,
die Einarbeitung in m-objects ist manchmal etwas mühselig-trotz Handbuch.
Kann mir jemand sagen, wie ich an eine Kreismaske komme. In der Beschreibung des Handbuches liest sich das so, als wäre die Maske, warum auch immer, auf dem Leuchtpult. Ich finde trotz allen Lesens und trotz Internet nicht den richtigen Weg dahin.
Danke für die Hilfe.
Gruss Franko
die Einarbeitung in m-objects ist manchmal etwas mühselig-trotz Handbuch.
Kann mir jemand sagen, wie ich an eine Kreismaske komme. In der Beschreibung des Handbuches liest sich das so, als wäre die Maske, warum auch immer, auf dem Leuchtpult. Ich finde trotz allen Lesens und trotz Internet nicht den richtigen Weg dahin.
Danke für die Hilfe.
Gruss Franko
Beste Grüße
Franjo
Franjo
-
Re: Kreismaske
Hallo Franko,
meinst Du mit der von dir genannten Beschreibung des Handbuches diese hier?: m.objects Online Hilfe -Masken-
Wichtig wäre dazu diese Stelle aus der Anleitung, Zitat: Öffnen Sie zunächst die Beispieldatei „Demos / Lernen / Lernen-Dynamik-Kreismaske.mos“
Hast Du diese Demo-Datei geöffnet, den darin sollte sich die Maske im Leuchtpult befinden.
Standardmäßig befinden sich keine Masken im Leuchtpult.
meinst Du mit der von dir genannten Beschreibung des Handbuches diese hier?: m.objects Online Hilfe -Masken-
Wichtig wäre dazu diese Stelle aus der Anleitung, Zitat: Öffnen Sie zunächst die Beispieldatei „Demos / Lernen / Lernen-Dynamik-Kreismaske.mos“
Hast Du diese Demo-Datei geöffnet, den darin sollte sich die Maske im Leuchtpult befinden.
Standardmäßig befinden sich keine Masken im Leuchtpult.
Hallo.
Kreismasken gibt es über die Schriftart
Inter mit dem Komma der Tastatur
oder mit der Schriftart RSDingbats mit dem kleinen t
oder mit der Schriftart Sign & Symbols mit dem kleinen j.
In einer Bildspur mit Rechtsklick das Textelement aufrufen. Schriftart wählen und den entsprechenden Buchstaben im Feld eintragen.
Im Bildfeldbutton mit Doppelklick öffnen und Verzerrung zulassen anhaken.
Viele Gruesse
Kreismasken gibt es über die Schriftart
Inter mit dem Komma der Tastatur
oder mit der Schriftart RSDingbats mit dem kleinen t
oder mit der Schriftart Sign & Symbols mit dem kleinen j.
In einer Bildspur mit Rechtsklick das Textelement aufrufen. Schriftart wählen und den entsprechenden Buchstaben im Feld eintragen.
Im Bildfeldbutton mit Doppelklick öffnen und Verzerrung zulassen anhaken.
Viele Gruesse
Raischuka
Danke für Eure Hinweise.
ich habe alles versucht, aber wohl nicht den richtigen Weg gefunden.
Demos habe ich geöffnet. Ich finde auch die Kreismaske, die sich leider nicht mehr (wie gestern) im Leuchtpult befindet. Wenn sie noch da wäre, wie bekäme ich sie in meine Show?
Mit den Schriftarten hat es ebenfalls nicht funktioniert, da ich die beiden Schriftarten nicht finden kann. Enter mit dem Komma der Tastatur habe ich nicht verstanden.
Könntet Ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruss Franjo
ich habe alles versucht, aber wohl nicht den richtigen Weg gefunden.
Demos habe ich geöffnet. Ich finde auch die Kreismaske, die sich leider nicht mehr (wie gestern) im Leuchtpult befindet. Wenn sie noch da wäre, wie bekäme ich sie in meine Show?
Mit den Schriftarten hat es ebenfalls nicht funktioniert, da ich die beiden Schriftarten nicht finden kann. Enter mit dem Komma der Tastatur habe ich nicht verstanden.
Könntet Ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruss Franjo
Beste Grüße
Franjo
Franjo
Hallo franjo, wenn Du die Kreismaske aus der Show "Lernen-Dynamik-Kreismaske" verwenden möchtest, kannst Du sie einfach kopieren: Rechtsklick in den grauen Balken unter der Maske, "Auswahl kopieren"-die Abfrage bejahen; damit ist die Maske in der Windows-Zwischenablage. Dann die eigene Show öffnen, Rechtsklick an der Stelle der Timeline, an der die Maske eingefügt werden soll: "Ablage einfügen" , damit sie dann aber auch dauerhaft in der Show bleibt: "Steuerung" (ganz oben ) anklicken: "Dateien verwalten", dann " externe Dateien ... kopieren"(!) anhaken, "Datei-Operation ausführen",fertig.
Viel Erfolg
Wolfklaus
Viel Erfolg
Wolfklaus
Danke Wolfklaus,
das hat sofort funktioniert.
Trotzdem wäre ich interessiert, ob es noch eine andere Möglichkeiten gibt.
Wer Lust hat, mir da weiter zu helfen - Danke dafür.
Beste Grüße
Franjo
das hat sofort funktioniert.
Trotzdem wäre ich interessiert, ob es noch eine andere Möglichkeiten gibt.
Wer Lust hat, mir da weiter zu helfen - Danke dafür.
Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Franjo
hallo franjo, wenn ich Deine Eingangsfrage noch einmal ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht evtl. ein Missverständnis vorliegt: Masken sind nicht Bestandteil von mobjects, sie müssen in einem Bildbearbeitungsprogramm ( z.B. Photoshop o.ä.) selbst erstellt und dann ins Projektverzeichnis importiert werden. Das steht so explizit meines Wissens nicht im Handbuch. wolfklaus
-
Eine weitere Möglichkeit wäre:
Die Kreismaske befindet sich im Projektordner der entsprechenden Demo-Schau.
Wenn Du auf den Balken unterhalb der Maske doppelt klickst, erscheint folgendes Fenster:
ein Klick auf Suchen und schon bist Du im Ordner wo sich die Maske befindet:
Diese Maske könntest Du nun in einen (Sammel-)Ordner kopieren wo Du komfortabel drauf zugreifen kannst.
Im Gegensatz zu Wolfklaus Methode wir die Animation (Zommobjekte) der Maske natürlich nicht mit gespeichert.
Die Kreismaske befindet sich im Projektordner der entsprechenden Demo-Schau.
Wenn Du auf den Balken unterhalb der Maske doppelt klickst, erscheint folgendes Fenster:
ein Klick auf Suchen und schon bist Du im Ordner wo sich die Maske befindet:
Diese Maske könntest Du nun in einen (Sammel-)Ordner kopieren wo Du komfortabel drauf zugreifen kannst.
Im Gegensatz zu Wolfklaus Methode wir die Animation (Zommobjekte) der Maske natürlich nicht mit gespeichert.
Hallo,
wozu soll die Kreismaske eigentlich verwendet werden?
siehe auch Tipp 111,277,278,325,327,334 in http://www.danube-pictures.de/dialogforum
Viele Grüße
wozu soll die Kreismaske eigentlich verwendet werden?
siehe auch Tipp 111,277,278,325,327,334 in http://www.danube-pictures.de/dialogforum
Viele Grüße
Raischuka
Danke für Eure Unterstützung.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße Franko
Ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße Franko
Beste Grüße
Franjo
Franjo