Assistent Timing stauchen/dehnen: merkwürdiges Verhalten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard

Assistent Timing stauchen/dehnen: merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

gestern ist mir beim Arbeiten mit dem Assistenten "Timing stauchen / dehnen ..." ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, der den Wert der Funktion stark einschränkt.

Und zwar habe ich in der Timeline ein eher ausdrucksarmes Foto gelöscht, um anderen Bildern mehr Raum - sprich Zeit - zu geben. Also setzte ich den Locator an die passende Stelle nach dem gelöschten Foto (hier an das Ende der Aufblendkurve des Folgebildes), markierte einige Bilder vor der aktuellen Lücke und rief den entsprechenden Assistenten auf. Die Optionen für einheitliche Stand- bzw. Überblendzeiten ließ ich ich unangetastet und aktivierte die Komponente "Projektion" und die Synchronvariante "Locator". Mit dem Ergebnis, das die markierten Objekte zwar richtigerweise bis zur Locatorposition gedehnt wurden, aber alle rechts folgenden Objekte der Komponente "Projektion" um den selben Wert nach rechts verschoben wurden - die Lücke also weiterhin besteht.
Hätte ich dies nicht sofort bemerkt und weitergemacht, wäre ein heilloses Chaos entstanden. Selbstverständlich hatte ich darauf geachtet, dass durch das Dehnen keine Objekte in den Spuren verdrängt werden.

Das Verhalten besteht sowohl an meinem Hauptrechner mit Vers. 6.1 (2301) und Win7 als auch auf einem anderen Windows-7-Rechner (dort mit Version 6.0 / 2290).

Meine Frage: Habe ich hier einen Denkfehler oder geht es euch auch so?

Vielen Dank für jede Rückmeldung
Bernhard
m.objects
Site Admin
Re: Assistent Timing stauchen/dehnen: merkwürdiges Verhalten

Beitrag von m.objects »

Dieses Verhalten des Assistenten ist so gewollt. Auf die zu dehnende Stelle folgende Bereiche (z.B. Bilder) könnten die Arbeit des Assistenten sonst in bestimmten Anwendungsszenarien unmöglich machen bzw. zu verbotenen Konstellationen von Objekten führen. Der Assistent "Timing stauchen/dehnen" ist so zu verstehen, dass er die gesamte Timeline betrachtet und diese dann nur im markierten Bereich verkürzt oder verlängert, wodurch sie eben auch insgesamt kürzer oder länger wird.
Für Ihren Anwendungsfall empfehle ich, im Assistenten alle Komponenten (also auch "Digital Audio", sofern hinter dem zu bearbeitenden Bereich bereits synchronisierter Ton liegt) auszuwählen. Nach der Anwendung des Assistenten selektieren Sie dann in der noch bestehenden Bildlücke per "rechts auswählen -> alle Komponenten" die folgenden Sequenzen, um sie dann wie gewünscht heranzuziehen. Auf diese Weise bleiben die Relationen von Bild, Ton und Markern im folgenden Bereich erhalten. Sind also drei Mausklicks mehr, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die prompte Klärung meiner Frage! Ich werde das gerne ausprobieren, sobald ich wieder an meinem richtigen Rechner sitze.
Aber ich denke auch, dass es gut wäre, wenn das genannte Verhalten in der Hilfe dokumentiert wäre.

Freundliche Grüße aus Ummendorf von
Bernhard
mobile_user

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

es scheint dass ich hier ähnliches schon berichtet hatte:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2774

Evtl. macht es Sinn, an dieser Funktion nochmal Hand anzulegen denn anscheinend ist die vorgesehene Funktionsweise nicht so klar - bzw. die Anwender suchen ein etwas anders geartetes Verhalten.

Danke
M.
Antworten