Videosequenzen nachschärfen ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Videosequenzen nachschärfen ?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo liebe "Mitstreiter",

stehe vor der Programmierung einer neuen recht umfangreichen MObjects-Show mit wesentlich mehr AVCHD Videos drin als bei vorherigen.
Bisher habe ich die kurzen Videosequenzen - die ich in der Qualität sehr gut fand - einfach "out of Cam" in die MObjects-Show reingenommen.
Dort den Anfang/Ende bzw. Länge, Ton usw. etwas angepaßt, damit es harmonisch in die Show paßt.

Eine Software zur Bearbeitung der Videos habe ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt einsetzen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob durch ein moderates Nachschärfen in MObjects noch eine, wenn auch geringfügige Verbesserung möglich ist.
(ähnlich wie bei den Fotos)

Wenn´s dazu Erfahrungen gibt, (wie stark nachschärfen usw.) wäre ich dankbar.

Sonnige Grüße

1Ernie
Stefan Schuster m.objects
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.14, 15:08

Re: Videosequenzen nachschärfen ?

Beitrag von Stefan Schuster m.objects »

Hallo,

einen konkreten Richtwert für die Nachschärfung eines Videos gibt es nicht, das hängt letztlich vom Quellmaterial ab. Das neue Dynamikobjekt zur Bild- und Videoverarbeitung bietet hier einfach den großen Vorteil, dass Sie dafür keine externe Videosoftware benötigen. Sobald Sie den Wert für die Schärfung verändern, sehen Sie das Ergebnis in der Leinwand, und das heißt also, ausprobieren, bis das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht. Wie bei Fotos sollte auch bei Videos ein zu starkes Nachschärfen vermieden werden.
Weiterer Vorteil des Bild-/Videoverarbeitungs-Objekts: Sie können bei Bedarf den Wert für die Schärfung (und auch für alle anderen Parameter) dynamisch innerhalb eines Videos verändern, indem Sie mehrere Objekte verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schuster
Antworten