Bilder in bestehende Show einfügen 2

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Bilder in bestehende Show einfügen 2

Beitrag von Gunther »

Hallo,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Hatte bisher die Testversion mit 2 Bildspuren. Durch Euere Mithilfe wurde klar, dass beim Einfügen eines Bildes, die restlichen Objekte einfach wieder angedockt werden können, da die Objekte zwischen den Spuren gewechselt wurden. Klappte perfekt.

Jetzt habe ich die live-Version installiert und die Show auf 3 Spuren erweitert. Die 3. Spur möchte ich primär für die Texte verwenden (wegen Transparenz) und habe sie zur Spur A gemacht. Wenn ich jetzt in den Spuren B oder C ein Objekt einfüge - d.h, entkoppeln, Platz schaffen durch verschieben aller Objekte in den Spuren B und C nach rechts, einfügen neues Objekt - verhält sich das Andocken nicht so wie bei 2 Spuren. Ich habe die Spur A deaktiviert (Doppelklick auf A) und erwartet, das das Andocken in B und C - d.h. heranziehen, Wechsel der Objekte von B nach C und der Objekte von C nach B - genauso funktioniert wie in der 2-Spuren-Testversion. Aber nein, dies ist nicht möglich, C wird zu B und B wechselt unerwünscht in die Spur A, die damit auch mit Bildobjekten belegt ist, obwohl deaktiviert.

So verstehe ich auch die Funktion des Deaktivierens (noch) nicht.
Außerdem ist noch unschön, dass die Wartemarken nicht mit einem Objekt verknüpft ist und damit nicht mitverschoben werden. Diese müssen dann auch alle noch angepasst werden. Oder es gibt einen Trick, diese mit einem Objekt zu verknüpfen.

Vielen Dank im Voraus für alle wertvolle Beiträge

Beste Grüße

Gunther
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bilder in bestehende Show einfügen 2

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gunther,

das von dir vermisste Sperren / Reservieren von freien Spuren beim Neuanordenen von Bildblöcken ist tatsächlich ein mehrfach kritisiertes Manko in m.objects, welches bis heute noch nicht behoben ist. Hier wäre vielleicht ein zusätzlicher Beitrag unter Rubrik "Anregungen ..." ganz hilfreich.
Zum anderen genannten Problem hingegen
" ... Außerdem ist noch unschön, dass die Wartemarken nicht mit einem Objekt verknüpft ist und damit nicht mitverschoben werden. Diese müssen dann auch alle noch angepasst werden. Oder es gibt einen Trick, diese mit einem Objekt zu verknüpfen ..."
Hier gibt es bereits eine Lösung. Das Stichwort heißt "Ereignisgruppe bilden" (in der Werkzeugleiste zwischen Rückwärts-/vorwärtspfeil und Hammersymbol). Einfach die platzierte Wartemarke und eines der darunter befindlichen Bilder / Objekte markierten und mit diesem Befehl zu einer Gruppe zusammenfügen. Dann bleiben diese für weitere Operationen verknüpft. Habs gerade nochmal getestet, funktioniert auch mit Objekten der Zeitleiste.

Weiterhin viel Spass mit m.objects wünscht dir
Bernhard
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Bilder in bestehende Show einfügen 2

Beitrag von JuergenN »

Hallo Gunther,

Du hast recht - Bilder werden beim automatischen Neugruppieren auch die gesperrte Spur geschoben.
Nach meiner Erfahrung bleibt aber immer eine Spur frei, wenn vor dem Neugruppieren auch nur zwei Spuren belegt bzw. markiert waren.
Somit lassen sich falsch positionierten Objekte "am Stück" markieren und in die richtige Spur schieben.

Versuch mal, in die deaktivierte Spur ein Objekt als Platzhalter einzufügen.
Es könnte sein, daß m.objects dann beim Verschieben diese Spur dann nicht nutzt - da bin ich mir aber aktuell nicht sicher.

viele Erfolg
Jürgen
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Bilder in bestehende Show einfügen 2

Beitrag von Gunther »

Hallo Bernhard, hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Die Fixierung von Wartemarken über Ereignisgruppen ist ein guter Tipp. Dem Anwenderhandbuch nach hat sich mir diese Funktionalität nicht erschlossen. Werde es ausprobieren

Zum Thema Einfügen: Unter der Vorgabe im Anwenderhandbuch, Bildobjekte nur in die Spuren B und C zu legen, Texte/Titel in die Spur A, könnte ich nachträglich einzufügende einzelne Bildobjekte auch in die Spur A legen. Soweit technich machbar, wenn nicht gerade ein Text mit 'drauf' muss. Jedoch erschließt sich mir die Logik der Standby- oder deaktivierten Spur (noch) nicht. Nach meinem Verständnis bedeutet deaktiviert so viel wie nicht vorhanden/nutzbar. Würde daraus folgern, dass sich die Anwendung verhält wie bei einer 2-Spur Ausprägung. Hab im Anwenderhandbuch auch nichts zur konkreten Funktion deaktivierter Spuren gefunden.
@Jürgen: in der deaktivierten Spur sind Objekte vorhanden, das hilft nichts.

Also: die Funktionalität ist in der Testversion vorhanden, in der 3-Spurversion nicht aktivierbar bzw. die Rolle einer deaktivierten Spur nicht schlüssig.

Beste Grüße

Gunther
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Bilder in bestehende Show einfügen 2

Beitrag von Gunther »

Bernhard hat geschrieben: Hier gibt es bereits eine Lösung. Das Stichwort heißt "Ereignisgruppe bilden" (in der Werkzeugleiste zwischen Rückwärts-/vorwärtspfeil und Hammersymbol). Einfach die platzierte Wartemarke und eines der darunter befindlichen Bilder / Objekte markierten und mit diesem Befehl zu einer Gruppe zusammenfügen. Dann bleiben diese für weitere Operationen verknüpft. Habs gerade nochmal getestet, funktioniert auch mit Objekten der Zeitleiste.

Weiterhin viel Spass mit m.objects wünscht dir
Bernhard
Hallo Bernhard,
habe es jetzt ausprobiert. die Ereignisgruppe bleibt bei Änderungen in ihr 'konsistent'. Jedoch 'zieht' die Wartezeitmarke nicht mit den Objekten mit, wenn vor der Ereignisgruppe Veränderungen stattfinden. D.h. wenn vorher ein Objekt eingefügt oder Blend- oder Standzeiten geändert werden, bleibt die Wartezeitmarke stehen und muss nachträglich wieder justiert werden. Das ist aufwändig.

Beste Grüße

Gunther
Antworten