DVD-PLayer Digitale Ausgang Optisch/Chinch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PJanow4711

DVD-PLayer Digitale Ausgang Optisch/Chinch

Beitrag von PJanow4711 »

Hallo,

ich wollte mit einem DVD Player mit M.Object meinen Projektor ansteuern. Jetzt bin ich auf der suche und habe noch eine Frage an Euch. Langt ein DVD Player mit einem Optischen Digital Out oder brauche ich den Chinch Digital out ?!?

In dem Projektor ist ein Serielle Eingang. Welche Zusatzgeräte brauche ich da noch ?!? Optische Digital out auf Seriel ... gibt es hierfür konverter ?!?

Viele Grüße,
Peter
manfbaa
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.03, 0:13
Wohnort: Hildesheim

Kein DVD-Player notwendig

Beitrag von manfbaa »

Wenn du eine einigermaßen brauchbare Soundkarte in deinem Rechner hast, braucht du weder DVD-Player (auch keinen CD-Player) noch irgendwelche sonstigen Steuergeräte. Du schließt
1. den Audio-Verstärker analog (Cinch) an die Soundkarte an und
2. die Projektoren an die serielle Schnittstelle des PC's.
Damit bleiben beide Signalwege getrennt. Zusätzliche Gerätekosten entfallen. Deine Projektoren müssen jedoch das P-Bus-Protokol "verstehen" können, oder zumindest das "modifizerte P-Bus" wie beim Braun Paximat Multimag 669. Aber in mObjekts sind jede Menge Treiber enthalten. Wenn deine Proketoren sehr alt sind, geht allerdings nicht - dann gibt's aber auch mit externen Steuergeräten Schwierigkeiten.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

DVD-Player an Dia-Projektor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

zusätzlich zu manfbaa´s Beitrag noch folgendes:

Ob der DVD Player das digitale Signal optisch o. elektrisch (koaxial = chinch) ausgibt spiel erstmal keine große Rolle, wichtig ist das der Player das auf der CD enthaltene Steuersignal unzerstört ausgibt.

Das von Dir angesprochene Zusatzgerät ist ein Steuergerät welches die digitalen Steuersignale aus aus dem
digitalen Audiosignal rausliest und an dem/die Projektoren weiterleitet, diese Steuergeräte haben meines wissens alle einen optischen sowie koaxialen Eingang.

Die koaxiale Verbindung hat meines Erachtens noch den Vorteil über mehrere Meter auf kostengünstige Art eine saubere Signalübertragung zu gewährleisten, ich selbst habe ein ca 15m langes Sat-Kabel mit Cinchsteckern versehen, kostenpunkt nur wenige Euro und das Signal kommt einwandfrei an.
Soweit mir bekannt ist sollen sich auf diese Art rund 50m überbrücken lassen.
Bei optischen Verbindungen wird´s teurer.


Eine direkte Verbindung zwischen DVD-Player und Projektor funktioniert nicht, einen Konverter von digital auf serriell gibt es nicht, dazu ist das Steuergrät notwendig.

Schöne Grüße

Dirk
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

DVD-Player an DIa-Projektor

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

m.links ist ein von m.objects angebotenes Steuergerät, das zwischen CD-Player und Projektoren mit serieller Schnittstelle geschaltet werden kann.
Es filtert aus Bit16 die Steuersignale für die Projektoren heraus.
Ob das auch mit DVDs funktioniert, weiss ich nicht.
Weitere Infos auf der Homepage von m.objects.

Grüße
Michael
Antworten