Kein Asynchroner Ton in Exe-Präsentation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Kein Asynchroner Ton in Exe-Präsentation

Beitrag von s.hartmann »

Die Verwendung von asynchronem Ton an Wartemarken funktioniert bei mir einwandfrei, solange die betreffende Show direkt aus der Timeline ausgespielt wird. Bei Wiedergabe der betreffenden Show per Echtzeit-Rendering mittels EXE-Datei, erfolgt das Ausspielen von asynchronem Ton an Wartemarken nicht mehr wie erwartet. Die Tonwiedergabe wird an den Wartemarken unterbrochen, anstatt wie erwartet assynchron zu den Pausen weiterzulaufen. Ist dieses so korrekt oder handelt es sich hier um einen Fehler? Das Verhalten zeigt sich bei mir, unabhängig vom Betriebssystem (Windows XP, Windows 7), sowohl mit der aktuellsten mobjects Version (V6.1, Build 2289) als auch bei der Verwendung von älteren Builds der Version 5.
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kein Asynchroner Ton in Exe-Präsentation

Beitrag von Bernhard »

Hallo s.hartmann,

das ist interessant. Es gab auch in der Vergangenheit Probleme damit.
Während in vergangenen Versionen (4.0, 4.5 ...) in der Hilfe noch darauf verwiesen wurde, dass diese Option nicht mit EXE-Dateien funktioniert, hat es bei mir in mindestens einer Schau damit geklappt. Nun, wo diese Einschränkung nicht mehr erwähnt wird, sollte man natürlich davon ausgehen können, dass die Funktion sichergestellt ist.
Vielleicht mache ich die nächsten Tage nochmal einen Test damit. Gebe dir dann gerne eine Rückmeldung dazu.

Ganz aktuell ist dein m.objects offenbar doch nicht. Derzeit (seit einigen Wochen) ist Build 2290 angesagt. Vielleicht klappts damit wieder besser?

Viele Grüße
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein Asynchroner Ton in Exe-Präsentation

Beitrag von m.objects »

Nach wie vor ist asynchroner Ton eine Funktion, die in EXE-Dateien nicht unterstützt wird, ebenso wie das spontane Ducking (temoräre Lautstärkeabsenkung per Tastendruck).
EXE-Dateien unterstützen Wartemarken, Index-/Sprungmarken, interaktive Bildfelder und die Konfiguration der Fernbedienung.
Um alle Funktionen des Speaker Support einsetzen zu können, muss die Präsentation direkt aus der Timeline gestartet werden.

Ich habe soeben nach einem entsprechenden Verweis in der Hilfe gesucht, diesen tatsächlich jedoch nicht gefunden. Wir werden die Dokumentation um diesen Punkt ergänzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Re: Kein Asynchroner Ton in Exe-Präsentation

Beitrag von s.hartmann »

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte vermutet, dass ich irgend etwas übersehen habe. Schade, dass die Funktion in der EXE-Datei nicht verfügbar ist.

Ergänzend noch die Erklärung, warum ich die betreffende Präsentation in einem speziellen Fall lieber mittels EXE-Datei anstatt aus der Timeline starten würde.
Ein durch die EXE-Datei gestartete Präsentation beendet sich stets automatisch am Ende der betreffenden Show. Am Show-Ende beim Abspielen über die Timeline wechselt die Leinwand dagegen zunächst in den Pausemodus. Erst durch eine manuelle Eingabe wird der Stopmodus eingenommen und mobjects (die Angabe der entsprechenden Optionen per Kommandozeilen vorausgesetzt) terminiert sich anschießend von selbst. Um einen vollautomatischen sequenziellen Ablauf im Zusammenhang mit mehrere Multimedia-Anwendungen per Batch zu gewährleisten, wollte ich diese zusätzliche manuelle Eingabe vermeiden.

Viele Grüße
Siegfried
Antworten