Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows 8.1

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ak68
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.09, 11:07

Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows 8.1

Beitrag von ak68 »

Hallo zusammen,

leider ist die Software des Hardlock-Dongles NICHT vollständig kompatibel mit Windows 8.1 (obwohl es keinerlei Probleme unter Windows 8 gab) !
Die Installation von Windows 8.1 bricht (bei manchen Konstellationen) wegen Treiberinkompatibilität des "Sentinel Runtime Driver" ab: "

Erst nach Deinstallation des Treibers über das Kommandozeilenprogramm ist die Weiterinstallation von Windows 8.1. möglich:
Anleitung: http://amindlost.wordpress.com/2013/02/ ... e-hasplms/" onclick="window.open(this.href);return false;
Download: von "Sentinel HASP/LDK - Command Line Run-time Installer" auf: http://sentinelcustomer.safenet-inc.com ... downloads/" onclick="window.open(this.href);return false;
(Cave: Ich konnte die Software unter meinen Windows-8 Rechnern nicht downloaden und musste den Umweg über einen Windows-XP-Rechner gehen !)

Nach Installation von Windows 8.1 kann der Dongle-Treiber ebenfalls wegen Inkompatibilität nicht installiert werden.
Auch hier hilft o.g. Kommandozeilentool mit einer manuellen Installation weiter:
haspdinst.exe -i (statt-purge wie bei der deinstallation !)

Dann läuft der Treiber auch unter Windows 8.1. problemlos und mobjects kann nicht nur in der Demo-Version betrieben werden.

Viel Erfolg
Andreas K.
pelorette
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.10, 16:04
Wohnort: Hessen

Re: Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows

Beitrag von pelorette »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Leider funktioniert die Installation des Treibers bei mir nicht. Mein Rechner verweigert die Installation weil der Treiber nicht signiert ist. Ich soll mir beim Hersteller einen signierten besorgen. Ich habe aber die aktuelle Datei wie bei Dir beschrieben runter geladen.
Bekomme ich den nun bei Sentinel oder m.objects? Ohne Dongle-Treiber kann ich das Programm ja nur im Demo-Modus verwenden. Nicht gut!!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
ak68
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.09, 11:07

Re: Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows

Beitrag von ak68 »

Hallo Peter,

ich vermute, dass bei Dir die Benutzerkontzensteuerung UAC (/Systemsteuerung/Benutzerkonten) die Installation blockiert.

Diese ist bei mir AUSgeschaltet !

Viel Erfolg
Andreas K.
pelorette
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.10, 16:04
Wohnort: Hessen

Re: Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows

Beitrag von pelorette »

Hallo Andreas,

ich habe nichts gefunden was die Installation blokiert. Das Eingabefenster habe ich als Administrator geöffnet, es versucht ja auch die Installation aber nach einiger Zeit kommt eben die Meldung dass der Treiber nicht signiert ist. Abschalten des Kaspersky Pure nützt auch nichts. Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung.

Danke für deinen Tip. Es ist echt schade dass ich nun m.objects nur im Demo Modus nutzen kann. Ich habe zum Glück noch einen Win7 Rechner da funktioniert es.

Viele Grüße Peter
Anton_G
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.10, 15:39

Re: Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows

Beitrag von Anton_G »

Hallo Andreas,

dein Tip war goldrichtig!

Ich hatte auch die Fehlermeldung als ich meinen neuen Rechner mit Windows 8.1 aufgesetzt hatte und zum ersten mal mobjects starten wollte.

Nach der Ausführung der beiden Befehle war alles wieder gut.

Vielen Dank

Anton
albert.wegmann
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.11, 13:06

Re: Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows

Beitrag von albert.wegmann »

Hallo, diese Hinweise waren sehr Hilfreich, Das Programm läuft nun auch unter Win 8.1. Besten Dank für den Support.
LG. Albert
Karl Otto
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.10, 22:05
Wohnort: Syke

Re: Inkompatibilität Hardlock-Dongle (Sentinel) und Windows

Beitrag von Karl Otto »

Hallo zusammen,
das Problem ließ sich mit den obigen Tipps auch bei mir leicht lösen. Ich habe im Windows-Explorer unter c-Programme-x86-mobjects die Dateien HaspForce Remove einfach ausgeführt und danach HaspUserSetup, und schon hat es funktioniert. Downloads waren nicht nötig.
Danke für die Hilfe sagt
Karl Otto
Antworten